Bezahlbarer Wohnraum
28.12.2024 um 16:31Abahatschi schrieb:Weil Du das denkst, bringt es ihn nicht davon ab.Und wenn du das Gegenteil annimmst, wird das ja auch nich wahr. Ich reagiere ja nur auf deine Aussagen.
kuno
Abahatschi schrieb:Weil Du das denkst, bringt es ihn nicht davon ab.Und wenn du das Gegenteil annimmst, wird das ja auch nich wahr. Ich reagiere ja nur auf deine Aussagen.
kuno7 schrieb:und Rentner allein in 4-Raum Wohnungen mit 2 Bädern lebenEinfach mal überspitzt weitergedacht:
Gwyddion schrieb:Naja.. 2 Bäder? WC und Bad getrennt wohl eher.Ne, 2 Bäder mit jeweils einem WT und WC, das eine mit Wanne, das andere mit Dusche.
Gwyddion schrieb:Aber mal davon ab.. erstens ist es für den Rentner oder Pensionär ab einem gewissen Alter schwierig sich auf neue Begebenheiten einzustellen. Das gewohnte Umfeld gibt Sicherheit, da findet man sich zurecht. Man sagt auch nicht umsonst: Alten Baum verpflanzt man nicht.Sicher is das so und wohl auch ein Hauptgrund dafür, dass so viel Wohnraum von älteren Menschen alleinlebend genutzt wird.
Gwyddion schrieb:Ist es gerecht einen Rentner quasi aus seinem Domizil zu jagen nur um eine Familie dort einzuquartieren?Es muss ja keiner irgendwo rausgejagt werden, aber es wär schon sinnvoll zumindest mal Möglichkeiten für einen Tausch zu haben. Dass das Ganze immer nur mit beidseitiger Freiwilligkeit gehen kann, sollte doch eigentlich nich extra erwähnt werden müssen.
Gwyddion schrieb:Vielleicht lebt der Rentner mit seiner 4 Zimmer Wohnung auch im Erdgeschoß, welches ihm mühsames Treppensteigen erspart.2 der 4 wohnen im 1.OG, da könnte ein Umzug in eine EG Wohnung oder ein Haus mit Aufzug sicher auch helfen, da die beiden durchaus schon Schwierigkeiten haben, die Einkäufe hochzubekommen. Als ich noch regelmäßig im Haus war, um meine Mutter zu besuchen, hab ich so einige Einkaufstaschen hochgetragen.
Gwyddion schrieb:Für käme dies quasi einer Entmündigung und Enteignung gleich.Ja klar, weil bei dir alles mit Zwang verbunden wird, was aber hoffentlich niemand ernsthaft in Erwägung zieht.
Gwyddion schrieb:Ist es gerecht einen Rentner quasi aus seinem Domizil zu jagen nur um eine Familie dort einzuquartieren
Gwyddion schrieb:Vielleicht lebt der Rentner mit seiner 4 Zimmer Wohnung auch im Erdgeschoß, welches ihm mühsames Treppensteigen erspartder Rentner müsste doch gar nicht ausziehen, sondern lediglich die Wohnung im Obergeschoss vermieten?
Optimist schrieb:der Rentner müsste doch gar nicht ausziehen, sondern lediglich die Wohnung im Obergeschoss vermieten?In dem Fall ging es um eine 4-Zimmer Mietwohnung, da gibts kein zu vermietendes Obergeschoss, zumindest nich für den besprochenen Mieter.
Aber natürlich nur freiwillig, das ist klar.
Optimist schrieb:Nun kommt vielleicht das Argument: Mit Mietern kann man sich Mietnomaden und andere Probleme einhandeln.Naja, damit alleine ist es ja auch nicht getan, so eine Mietwohnung muss ja auch unterhalten werden, wenn da z. B. der Mieter anruft: "Herr/Frau X, im Bad läuft kein warmes Wasser...." - klar, das gehört zum normalen Geschäft eines Vermieters, aber für einen 80jährigen Hausbesitzer ist das vielleicht eine "schwerere" Aufgabe als für jemand jüngeren. Und daher ist es nachvollziehbar, dass man sich das "nicht mehr antun will".
Ich denke, mit etwas Menschenkenntnis ist diese Chance vielleicht eher gering?
Optimist schrieb:der Rentner müsste doch gar nicht ausziehen, sondern lediglich die Wohnung im Obergeschoss vermieten?müsste - lediglich - nur freiwillig
Aber natürlich nur freiwillig, das ist klar.
Optimist schrieb:Nun kommt vielleicht das Argument: Mit Mietern kann man sich Mietnomaden und andere Probleme einhandeln. Ich denke, mit etwas Menschenkenntnis ist diese Chance vielleicht eher gering?Mensch, wären die nicht so blöd gewesen und bloß aufgepasst!
brigittsche schrieb:das bisschen Geld angewiesen ist, das nach Abzug der Steuern dann von den Mieteinnahmen übrig bleiben würdeMich wundert dass die "Wohnen ist Grundrecht" Fraktion Steuern auf die Miete haben will, das zahlt auch der Mieter.
Abahatschi schrieb:Mich wundert dass die "Wohnen ist Grundrecht" Fraktion Steuern auf die Miete haben will, das zahlt auch der Mieter.Die denken wahrscheinlich, dass der Vermieter 1:1 das Geld, das sie ihm jeden Monat überweisen, verjubeln kann....
Optimist schrieb:Nun kommt vielleicht das Argument: Mit Mietern kann man sich Mietnomaden und andere Probleme einhandeln.Hm. So einfach? Warum gibt es dann überhaupt Mietnomaden wenn das doch so einfach zu vermeiden ist?
Ich denke, mit etwas Menschenkenntnis ist diese Chance vielleicht eher gering?
kuno7 schrieb:Dass EFH "böse" sind, hat übrigens keiner gesagt, allerdings haben diese auch Nachteile, die man ansprechen darf.Klar.
abbacbbc schrieb:Mein nun bald 50 Jahre altes EFH hat die niedrigsten Energiekosten ever...Was ja auch an Deinen persönlichen Lebensgewohnheiten liegen dürfte und an der Zahl der Personen die dort leben. Wenn Du z. B. alleine dort wohnst und im Winter nur einen Raum auf 18 Grad heizt ist das etwas anderes als bei drei oder vier Personen die nicht ganz so abgehärtet sind.
brigittsche schrieb:Und da in den meisten Städten nun mal nur sehr begrenzt freie Grundstücke zur Verfügung stehenDa geht das Problem doch schon los, dass alle in die Stadt wollen/müssen.
Lanza schrieb:Gibt genug Gegenden mit viel Platz, wo locker 50 EFHs schon vorhanden sind oder gebaut werden könnten.Ja, das kommt noch hinzu. Aber solange man irgendwo in der Lausitz oder im tiefsten Westerwald keine Arbeit findet, wird da auch keiner hinziehen..... Und das wiederum führt dann dazu, dass die Infrastruktur dort heruntergefahren wird, also die Gegend noch unattraktiver wird.
brigittsche schrieb:Was ja auch an Deinen persönlichen Lebensgewohnheiten liegen dürfte und an der Zahl der Personen die dort leben. Wenn Du z. B. alleine dort wohnst und im Winter nur einen Raum auf 18 Grad heizt ist das etwas anderes als bei drei oder vier Personen die nicht ganz so abgehärtet sind.Nö, ganzes Haus auf 22 Grad.....
brigittsche schrieb:Und da in den meisten Städten nun mal nur sehr begrenzt freie Grundstücke zur Verfügung stehen, ist die Überlegung schon angebracht, ob man diese nicht besser mit Mehrfamilienhäusern optimal ausnutzt oder ob man sie eben für Einfamilienhäuser "verschwendet" (der Begriff steht bewusst in Anführungszeichen!).Na ja ... Dann sollen die auch konsequent um Ihre Energie kümmern, denn die Familie im EFH auf dem Land hat ihre PV Anlage ...
brigittsche schrieb:und das wiederum führt dann dazu, dass die Infrastruktur dort heruntergefahren wird, also die Gegend noch unattraktiver wirdImmer die Frage nach der Steuerung: ich sag ja ... Energiesteuern her.... Ich glaube das EFH auf dem Land steht nicht so schlecht da, gegenüber MFH.....
Abahatschi schrieb:Mich wundert dass die "Wohnen ist Grundrecht" Fraktion Steuern auf die Miete haben will, das zahlt auch der Mieter.Steuern zahlt der Vermieter nur auf das, was der Mieter mehr bezahlt als der Vermieter für Errichtung und Erhalt ausgibt bzw. ausgegeben hat.
abbacbbc schrieb:Mein nun bald 50 Jahre altes EFH hat die niedrigsten Energiekosten ever... Selbst das BJ 2010er MFH kam da nicht hin, dank Mietern die jederzeit heizen wollten und 60 Grad WW wollten....Sicher gibts auch gute Bestandsgebäude und schlechte Neubauten, zumal die Art der Nutzung natürlich auch ordentlich mit reinspielt.
kuno7 schrieb:Dennoch, im Schnitt wird ein neues Mehrfamilienhaus ein älteres EFH energetisch um Längen schlagen, vergleichbare Nutzung vorausgesetzt.Nö....
abbacbbc schrieb:Nö....Na doch, allein schon wegen des deutlich besseren A/V Verhältnisses.
abbacbbc schrieb:Pack eine PV Anlage auf das und es wird ein Plusenergiehaus.Ne PV Anlage hat erstmal mit dem Gebäude selbst nix zutun. Klar kannste auch aus nem Bretterschuppen ein Plusenergiehaus machen, indem man ne PV Anlage aufs Dach nagelt, aber da hat das Eine mit dem Anderen nix zutun.
abbacbbc schrieb:Wie lange herrscht noch Mangel 10 Jahre ??? Wann kommt die Boomer Generation in die nicht vorhandenen Altenheimen ??Das kann ich dir auch nich beantworten. Der Punkt war aber, dass EFH eben Nachteile haben, zB. bei der Flächennutzung und auch energetisch und das sollte man nich ignorieren.
abbacbbc schrieb:Wie lange herrscht noch Mangel 10 Jahre ??? Wann kommt die Boomer Generation in die nicht vorhandenen Altenheimen ??Das ist in der Tat eine nicht uninteressante Frage, die komischerweise nie so wirklich beatwortet oder auch nur angeschnitten wird, wenn es um Wohnraummangel geht.
kuno7 schrieb:Das kann ich dir auch nich beantworten. Der Punkt war aber, dass EFH eben Nachteile haben, zB. bei der Flächennutzung und auch energetisch und das sollte man nich ignorierenUnd wie gesagt sticht da Praxis Theorie....
abbacbbc schrieb:In der Theorie hat das MFH die gleiche Dämmung und Verbrauch pro m2 wie das EFH....Wie sollte es dazu kommen? Die Oberfläche is bei nem MFH deutlich kleiner im Verhältnis zur Wohnfläche, bei vergleichbarer Außenhülle gewinnt also immer das MFH, umso größer das MFH gegenüber dem EFH, desto größer der Vorteil.
abbacbbc schrieb:Die Dauerzirkulation von WW... Auslegung auf den schlechtesten Mieter (der ja viel Verbrauchen darf) , die heizen auch im Sommer (das Badezimmer ist doch nachts um 3 kühl) dreht sich der Effekt um.Und wenn das MFH ne dezentrale Trinkwassererwärmung hat, was dann?
abbacbbc schrieb:Gleichzeitig ist der Faktor "nicht mein Eigentum" nicht zu unterschätzen.MFH kann man mieten und WE in MFH können dem Bewohner gehören.
abbacbbc schrieb:Schneeraumdienst , Putzfrau für den Flur.... Ja das sorgt für Umsatz und MwSt, am Ende aber für Mehraufwendungen im Gegensatz zum EFH Besitzer vor Ort der alles selber macht.Und für EFH gibts sowas nich? Mal davon abgesehen, dass davon nich mal die Rede war, es ging um Flächennutzung und Energieverbrauch.