rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Fachkräftemangel in Deutschland?
03.08.2023 um 21:25alhambra schrieb:ich würde da auch nicht arbeiten wollen. Zu starr, zu schlechte Bezahlung.Ach. Mit deren Gehältern (ohne sie im Detail bis zum Oberstaatsanwalt oder gar Richtern zu kennen) lässt es sich sicherlich gut leben. Also verhungern werden die schon nicht.
Für mich persönlich wäre es auch eine Ehre so Dienst am Staate fürs Volk zu leisten.
Ja, klingt pathetisch, aber meine ich ernst.
alhambra schrieb:teigt glaube ich leicht. Wenn man aber sieht was wir hier im Land an Digitalisierungsprojekten stemmen müssen, dann sieht man das es auf absehbare Zeit nicht reichen wird.Studium der Informatik soll aber auch nicht ohne sein oder? Also sehr schwierig oder? Wobei man kein Studium unterschätzen sollte. Aber ganz bestimmte wie Jura, Medizin, BWL, Ingenieurswesen, Physik und glaube auch Informatik ganz besonders nicht.
Also auch da; Zu viele anfallende Arbeiten treffen auf zu wenig Fachkräfte. Und gerade bei Studiengängen dauert es ja auch länger mit dem vollständig ausgebildeten Nachwuchs als nur drei Jahre wie bei einer Ausbildung.
alhambra schrieb:Ich habe schon so viele gesehen, die im viertem Semester immer noch nicht ordentlich programmieren können. Die bekommen dann zwar auch nen Abschluss, können aber eigentlich nur im Projektmanagement oder ähnlichen arbeiten.Keinen so guten nehme ich mal an oder und dementsprechend dann auch schlechtere Arbeitsmarktchancen.
Ja, eigentlich ist (soll) mittlerweile so gut wie jede Branche vom Arbeiter- und Facharbeitermangel betroffen sein. Die eine mehr als die andere natürlich.