Bone02943 schrieb:Für so etwas muss es verstärkte Sprachkurse geben. Im ersten Schuljahr in Deutschland(also egal welche Klasse), sollte hauptsächlich nur deutsch gelernt werden. Zusammen mit ein paar anderen wichtigen Fächern wie Mathe. Auch müssen Kinder recht schnell in den Klassen verteilt werden und nicht zu viele in eine.
Wir bekamen damals ca. 5 Spätaussiedler, die haben praktisch gar kein Wort deutsch gesprochen, als man sie in unsere Klasse gesteckt hat.
Sie hatten halt anfangs intensiv deutsch, aber in manchen fächern waren sie dann schon bei uns dabei. Und da rede ich von der 5. oder 6. Klasse.
Ja, bei 5 Spätaussiedlern geht das.
Aber wir sprechen in manchen regionen, also in sozial schwachen großstädtischen Vierteln, von Klassen wo 80% der Kinder so sind.
Und das ist ein gewaltiges Problem, was neu ist (und zumglück auch noch nicht so weit fortgeschritten außerhalb dieser brennpunkte).
Da muss man aktiv werden, und natürlich sind sprachkurse (verpflichtende) dabei sehr wichtig.
Aber man wird shcon fragen dürfen, warum diesen kindern von zu Hause aus kein Deutsch beigebracht wird, selbst wenn sie in dritter generation oder länger in Deutschland sind.
Wir haben da Eltern, die durchaus in der Lage gewesen wären, Deutsch zu lernen und es ihren Kindern beizubringen, die aber dennoch z.b. ihr kind nicht in die Kita stecken und zu Hause nur nichtdeutsch reden.
Dass so ein Kind wenn es in die Grundschule kommt überfordert ist, verwunder nicht.
Und das ist eine andere Situation als bei einem Spätaussiedler, da können die Eltern nichts dafür, in den Fällen die ich anspreche aber schon.