Fierna schrieb:Die Menschen, die hier von "deutscher Kultur" reden, berufen sich doch auf Werte, die teilweise 200 Jahre zurückliegen, die man teilweise vor 200 Jahren einfach erfunden hat...also zumindest auf die, die heute noch positiv konnotiert sind.
Dessen bin ich mir bewusst, soweit ich weiß, ist zb Made in Germany in England entstanden und es war abwertend gemeint, da die deutschen Produkte zu der Zeit in der Tendenz eher Imitate waren und deswegen billiger. Da diese Produkte immer beliebter wurden, hat man darauf hingewiesen, dass diese aus Deutschland kommen.
Wikipedia: Made in Germany#GeschichteEigentlich kann man gerade jenen die Fleiß per se mit deutschsein gleichsetzen,konstatieren, dass sie eher nicht fleißig sind.
Ich mein, ist es nicht Ausdruck von mangelndem Fleiß, wenn man so unbelesen ist, dass man Zitate aus einer anderen Zeitepoche ins heutige überträgt? Heutzutage kann man ja kaum fleiß nur mit handwerklicher Arbeit gleichsetzen, insofern müssen sie sich diesen Schuh anziehen.
Wirklich jeder, der ein wenig Gedichte,Aphorismen aus vor 100,200,300 Jahren gelesen hat, weiß doch, wie übertrieben gewisse dinge zum Ausdruck gebracht wurde. Was da an Pamphleten oder an Lobeshymnen gab, kann man sich heute kaum von einem intellektuellen vorstellen, die aber damals von diesen beschrieben worden sind.