Nächste Runde im Kampf der Kulturen
11.04.2018 um 21:18Hansi5000 schrieb:Selbst in Frankreich sind offensichtliche Notlügen überhaupt kein Problem.Ganz im Gegensatz zu uns! Wir haben schließlich die Software domestiziert.
Hansi5000 schrieb:Selbst in Frankreich sind offensichtliche Notlügen überhaupt kein Problem.Ganz im Gegensatz zu uns! Wir haben schließlich die Software domestiziert.
Ogella schrieb:Du müsstest halt Deine ideologischen Scheuklappen ablegen, dann weitet sich eventuell auch Dein Blick fürs Wesentliche.Den ball werfe ich jetzt mal zurück. Und dann erläutere mir mal bitte ob es in den Seminaren darum geht, dass die Supertollen fleißigen Deutschen lernen müssen mit den vermeintlich faulen und undisziplinierten Italienern umgehen zu können. Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie die belegt, dass deutsche fleißiger, pünktlicher, disziplinierter, ordentlicher etc sind? Hast du eine parat?
tudirnix schrieb:Den ball werfe ich jetzt mal zurück.Mit Bällchen werfen kommst Du in der Sache nicht weiter, dies sei Dir gewiß. Vielleicht aber mit der Lektüre einschlägiger Veröffentlichungen. So ein nächstes Beispiel, aus unserem Nachbarland Holland:
Doch ausgerechnet dieses eine Stereotyp lässt sich nicht so recht belegen. Die verfügbaren Statistiken deuten sogar eher auf das Gegenteil hin.https://www.welt.de/wirtschaft/article146028412/Der-Mythos-vom-fleissigen-Deutschen-broeckelt.html
Griechen sind in der Wahrnehmung der meisten Europäer besonders faul. Dass das nicht stimmt, zeigt eine Erhebung der EU. Sie offenbart auch, dass deutsche Arbeitnehmer nicht die fleißigsten sind.http://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/frage-der-woche/eu-statistik-welche-eu-nation-ist-die-fleissigste/8775612.html (Archiv-Version vom 09.03.2021)
Venom schrieb:Ja, der Kampf den die Neuen Rechten führen scheint wohl nicht ganz so abzulaufen wie sie es wollen trotz mancher Erfolge. Ist ja auch gut so ;)Zumal es eine Nachricht von Welt.de ist . Einem Medium, was jede Kleinigkeit um Asyl, Islam hochstilisiert.
Was den Link angeht, soll ich mich wegen ein paar Leuten nun anscheißen und die ganze muslimische Gemeinschaft anspucken? Nein danke, so gehirnamputiert wie die ganzen Hetzer aus sozialen Netzwerken bin ich auch nicht.
tudirnix schrieb:der fleißige Deutsche ist ein Stereotyp, an das die deutschen Glauben und sich auch selbst zuschreiben.Nun, es gibt welche, die es auch anders sehen:
Ogella schrieb:Europäer halten die Deutschen für die Fleißigstendu beherrscht hoffentlich die deutsche Sprache. Das steht man hält sie dafür. Das bedeutet nicht, dass sie dies auch sind.
tudirnix schrieb:du beherrscht hoffentlich die deutsche Sprache. Das steht man hält sie dafür. Das bedeutet nicht, dass sie dies auch sind.Was hab ich oben geschrieben?
Ogella schrieb:Nun, es gibt welche, die es auch anders sehen:
Studie : Europäer halten die Deutschen für die Fleißigsten
Venom schrieb:Echt? Ich wusste nicht, dass sie so drauf sind. Bisher habe ich schon mehrere Links von ihnen als Quelle benutzt. Aber die Kommis kannte ich schon. Rechtsversiffte Schlechtmenschen findeste da leider zuhaufen und die meisten Kommis von solchen sind wie ich schon erwähnt habe auf dem Niveau eines Flacherden Believers.Ja und auch noch sehr dünnhäutig ^^
Ogella schrieb:Bist Du aber, wie ich, der Meinung, dass dem Begriff "Deutsche" durchaus mehr, vor allem die Herkunft aus dem deutschsprachigen Raum zugrundeliegt, dann stossen wir auch auf die Kriterien, die in den letzten fünf Seiten genannt wurden, so zum Beispiel eben die Begriffe wie :Du solltest mal deine Optik checken; davon hat er einige Begriffe gestrichen.
tamarillo schrieb:
Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denken und zwar so als sei es in Deutschland ausgeprägter als in ihrem eigenen Land:
Treue
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
Fleiß
Tapferkeit
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Disziplin,
Aufrichtigkeit
Unbestechlichkeit=geringere Korrumpierbarkeit
Ogella schrieb:Verstehst Du jetzt das Wort "reziprok" in diesem Zusammenhang nicht oder meinst Du die "kulturellen Identitäten"Nein, das war nicht meine Frage. Da ich Fremdwörter beherrsche, war das nicht mein Problem. Sondern bezogen auf deinen ganzen Satz.
Ogella schrieb:Warum setzt Du hier ein "wir" in Deinen Satz? Es wäre mir neu, dass Du hier für alle Diskussionsteilnehmer sprichst.Weil WIR diskutiert haben, auch gerne ohne dich, du kamst ja erst später.
NSAAgent322 schrieb:Was für´n Kampf der Kulturen? Der Kampf ist längst verloren, Europa wird sich dem Gesetzen des Islam und der Scharia beugen.Du kommst etwas zu spät. das Abendland ist vor 3 Minuten untergegangen. Aber wahrscheinlich sitzt du noch vorm Rechner... ^^
Fierna schrieb:seinen Fleiß, seine Pünktlickeit, seine Zuverlässigkeit, seine Treue und seine Disziplin haben.Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?
Dann ist er halt auch anti-liberaler, anti-demokratischer, militaristischer, autoritärer, anti-individualistischer etc als alle anderen...wenn schon, denn schon.
Fierna schrieb:Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht...Das würde aber einer Implikation vorausgehen, dass sich diese Personen die so denken, dieser Tendenzen bewusst sind.
Dann soll der Preußen-Fan doch seinen Fleiß, seine Pünktlickeit, seine Zuverlässigkeit, seine Treue und seine Disziplin haben.
Dann ist er halt auch anti-liberaler, anti-demokratischer, militaristischer, autoritärer, anti-individualistischer etc als alle anderen...wenn schon, denn schon.
Wenn man solche Tugenden am Ende nur dazu nutzt, fleißig, pünktlich und zuverlässig in Auschwitz an einer Rampe zu stehen und in geistloser Disziplin und Vaterlandstreue jedem noch so unmenschlichen Dreck nachzukommen....ja, dann kann man wahrlich stolz auf sich sein.
Abahatschi schrieb:Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?Sie weiß damit auf bestimmte Tendenzen hin, die eine bestimmte Haltung mit sich bringen.
Der Unpünktliche, Unzuverlässige, untreue Undisziplinierte ist liberal, demokratisch, antimilitaristisch, antiauthoritär, individualistischer?
Abahatschi schrieb:Wenn hier von paar Eigenschaften auf andere schließt, ist es bei den Gegenteilen auch so?Ich verknüpfe diese Werte nicht prinzipiell sondern bringe unsere Helden mit Pickelhaube nur ein wenig zurück in die Realität.
Abahatschi schrieb:Der Unpünktliche, Unzuverlässige, untreue Undisziplinierte ist liberal, demokratisch, antimilitaristisch, antiauthoritär, individualistischer?Richtig. Wenn man so einen Quark von deutschen Tugenden hört, sollte man aus Prinzip erstmal den nächsten Termin absagen, sich auf die Couch legen und gar nichts tun....ne, Moment, man sagt gar nicht ab, sondern kommt einfach nicht.
Kann man das so feststellen?