Nächste Runde im Kampf der Kulturen
17.05.2018 um 21:39Nur mal zur Klärung! Sprechen wir jetzt noch von Fasten bei Kindern oder allgemein über das Fasten?
Optimist schrieb: 4 Wochen fasten soll sogar gesund sein.Ich kann keinen gesundheitlichen Aspekt sehen, wenn
Venom schrieb: Natürlich darf man essen und trinken, allerdings nur zwischen Sonnenuntergang bzw danach und Sonnenaufgang.
Ogella schrieb:Warum sind Piloten vom Fasten befreit?Weil man als Reisender von Fasten befreit ist man das aber dann nachholt.
Gwyddion schrieb:Was nicht geht, das z. B. an Schulen die Nichtmuslime aus Respekt nun auch nichts mehr speisen sollen.Hmm passiert denn das tatsächlich oder wird gar aufgefordert? (ok soll ja welche geben die das wirklich so fordern aber ich meine jetzt allgemein)
kingari schrieb:Das ist es doch was man bemängelt, dass sie eigentlich gar nicht teilnehmen müssen aber es trotzdem machen (wahrscheinlich auf elterlichen Druck oder sozialen Druck)Sie brauchen nicht unter Druck gesetzt zu werden, wenn sie gläubig sind machen sie das wohl auch freiwillig. So einfach ist es nicht nach dem Motto "die werden erpresst und leiden stark darunter".
Venom schrieb:Weil man als Reisender von Fasten befreit ist man das aber dann nachholt.Und was ist der Grund dafür, als Reisender befreit zu sein?
Ogella schrieb:Und was ist der Grund dafür, als Reisender befreit zu sein?Das liegt wahrscheinlich noch weit in der Vergangenheit...wenn Karawanen in glühender Hitze durch die Wüsten zogen, war
Venom schrieb:Hmm passiert denn das tatsächlich oder wird gar aufgefordert? (ok soll ja welche geben die das wirklich so fordern aber ich meine jetzt allgemein)Allgemein wahrscheinlich nicht. Allerdings habe ich durchaus gelesen, das teilweise hier und da Eltern die Schulen dazu aufgefordert hatten,
Venom schrieb:Das finde ich jetzt leider aufs Schnelle nicht. Wahrscheinlich müsste ich dafür wohl den Koran lesenIch bin davon ausgegangen, dass Du da sattelfest bist. Ich hab da was gefunden:
eckhart schrieb:Ich schätze: Auch Diabetiker sind vom Fasten befreit.Warum sind Diabetiker vom Fasten befreit?Weil Alte, Kranke, Kinder und Menschen mit schwerer Arbeit befreit sind
Venom schrieb:das kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehenEs gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.
Gwyddion schrieb:Es gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.Ja, leider. Von solchen Menschen sind weder die Muslime noch die Christen noch die Linken, noch die Rechten noch sonst wer befreit. Betonköpfe kennen keine Religion, Nation, Kultur, etc. :'D
Manchmal schon in der normalen Nachbarschaft. :)
Gwyddion schrieb:Es gibt halt Betonköpfe die sich als Zentrum der Welt empfinden... in Religionen genauso wie in Politik oder Industrie.Der zur Zeit für mich am ehesten nachvollziehbare Satz! :)
Manchmal schon in der normalen Nachbarschaft. :)
Venom schrieb:So einfach ist es nicht wie es einige haben wollen würden. Nichtmal Erwachsene sind immer "gezwungen" zu fasten.erklär mal, warum dann muslimische Eltern druck auf Schule/Lehrer machen, wie in dem von mir verlinkten Artikel gesagt wurde?
Groucho schrieb:Und ich weiß nicht, ob dieser Alarmismus berechtigt ist.
Groucho schrieb:Nach der Lektüre des eingestellten Artikels scheint mir, als würden da Probleme herbei geredet, die es so gar nicht gibt.
Groucho schrieb:Naja, irgendeine "besorgte" Lehrerin ist da offenbar ein wenig hysterisch.
Groucho schrieb:Ich glaube einfach, die angeblich besorgte Lehrerin ist AfD-Anhängerin und wollte ein wenig gegen den Islam hetzendaher hier die Meinung weiterer Bedenkenträger
dpa Auch junge Kinder fasten oft zum Ramadan (Symbolbild)https://www.focus.de/politik/deutschland/islamexperten-und-lehrerin-sprechen-fastende-schueler-ramadan-macht-lehrern-probleme-welche-auswege-es-gibt_id_8947777.html
FOCUS-Online-Autorin Kim Schibilla
Donnerstag, 17.05.2018, 21:09
Am Mittwoch hat der islamische Fastenmonat Ramadan begonnen. Und obwohl der Koran das Fasten für Muslime erst ab der Pubertät vorschreibt, verzichten auch jüngere Kinder oft schon darauf, tagsüber zu essen oder zu trinken. In der Schule kann das jedoch zum Problem werden.
„Wir sehen während des Ramadan immer wieder sehr blasse und unkonzentrierte Kinder. Manche kommen gleich aus der Schule zu uns, sie werden uns vorgestellt, weil sie ‚zusammengeklappt‘ sind, weil sie starke Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen haben,“ meint Thomas Fischer, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. In einer Pressemitteilung forderte er Muslime deshalb auf, ihre Kinder nicht fasten zu lassen. Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) warnte im „Spiegel“: „Kinder müssen regelmäßig trinken und essen, sonst können sie nicht mehr aufmerksam dem Unterricht folgen.“
lawine schrieb:folgt man deiner obigen Argumentation, dann müsstest du annehmen, der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) würden gegen den Islam hetzen und der AfD anhängen.Folgt man Deinen Argumenten sollen fastende Kinder in Schulen Teil eines Kampfes der Kulturen sein.
insideman schrieb:Aus dem Link zb.Habe ich gelesen.
kingari schrieb:Weder beim Abi noch sonstwo hat sich die Schulbehörde an religiösen Merkwürdigkeiten zu richten.Na, wieder im Trollmodus?
Gwyddion schrieb:Wann und in welchem Bundesland soll das denn gewesen sein?Niedersachsen in den 80er Jahren.
Tussinelda schrieb:ich finde das alles ein bisschen überzogen, wenn Grundschüler sagen,Ach komm, das ist doch eine tolle Gelegenheit mal wieder gegen den Islam zu stänkern.
kingari schrieb:Kannst du bitte belegen dass solche Kinder, die sagen dass gefastet werden muss, doch von ihren Eltern Essen mitgegeben wird?Kannst du denn belegen, dass sie wirklich gefastet haben?