Nächste Runde im Kampf der Kulturen
17.05.2018 um 17:57lawine schrieb:Druck auf Lehrer durch religiöse Eltern, Druck auf Nicht-fastende Mitschüler , Rücksichtnahme auf Speisege/verbote - die Schule als säkularer Ort gibt es nicht in der Form wie von dir dargestellt /angestrebt.
Groucho schrieb:Die Institution Schule muss weltanschaulich neutral sein, nicht die Schüler. ;-)Das ist vom Begriff her zwar richtig, aber vorausgesetzt das Beispiel ist so richtig wiedergegeben, wann war die Religion in der Schule weniger präsent und weniger ein "Problem"
In meinen 90ern (und ich würde meinen, das deckt sich in der Zeit auch mit Erfahrungen anderer), in denen irgendwo ignoriert ein Kreuz montiert war und man in der ersten Woche in die Kirche ging oder bei dem oben geschilderten Fall?
Ich kann mich nicht erinnern, dass Religion irgendwann auch nur irgendein Problem gemacht hätte. Weder durfte jemand was nicht (schwimmen, Schullandwoche), noch gab es in der Schülerschaft Themen wo andere zu etwas gedrängt wurden, noch musste wegen Religion irgendwas anderes verschoben werden.
Das einzige bittere war, dass man sich nicht abmelden konnte, wenn die Religionsstunde in der letzten Stunde des Tages angesetzt war, da wäre ich lieber früher heim gegangen.