Realo schrieb:Ja, in Zeiten der interaktiven Medien gehen halt Realität und reproduzierte Scheinrealität immer weiter auseinander. Je mehr Letztere die Erstere überlagert, umso mehr gerät die Demokratie in Gefahr, zur Gefühlsdemokratur mit allen damit verbundenen Implikationen zu verkommen
was meinst du eigentlich, was in der vor-facebook-internetzeit an verracuhten Stammtischen für Parolen und Zoten rausgehauen wurden... und politisch korrekt ging es bei steigendem Alkoholpegel garantiert nicht zu.
aber die schöne alten zeit ohne Internet-- da gab es keine Hetze, keinen Populismus--und der Klapperstorch brachte damals noch die schönen weißen Babies, gell?
Realo schrieb:Zurückgedrängt wurde offener Rassismus und ein chauvinistisch-sozialdarwinistisches, männlich-weißes politisches Weltbild,
der nun wieder Einzug hält in der Gesellschaft, durch Millionenfache Zuwanderung (ich zähle neben Asylbewerbern sämtliche Migration dazu und komme auf ca 4 Millionen Zuwanderer in 8 Jahren)
Realo schrieb:Auf der Gegenseite setzen sich wieder die alten chauvinistischen Reaktionsmuster durch. In meiner Kindheit (vor 1968) passierte es oft, dass wenn ein hübsches Mädchen an einer Baustelle vorbei ging, die damals noch ausschließlich deutschen Arbeiter ihr nachpfiffen und anschließend ein paar zotige Witze mit schallendem Gelächter losließen.
heute wird das schöne Mädchen dann eben gelegentlich von ein paar Typen mit Blicken statt Pfiffen (oder ganz real) verfolgt, oder wie an Silvester in Köln eingekreist, begrabscht oder es werden Sprüche in einer Sprache abgelassen, die weder du noch ich beherrschen -
Realo schrieb:Ich fand das extrem ekelhaft,
- und heute??
Realo schrieb:Es ging einfach darum zu zeigen, dass die Migranten mit ihrem teilweise noch ungebrochenen "vor-68er" Machismo
jaja, eben eine andere Kultur. aber sträube dich ruhig weiter dagegen, von einer deutschen Leitkultur zu sprechen
;)