Nächste Runde im Kampf der Kulturen
11.04.2018 um 20:52Ja Schweizer oder Össi
Abahatschi schrieb:Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denkenBrauchst mir auch nicht antworten wenn du nicht willst. Nur rede nicht um den heißen Brei und bastele Stellvertreter für Dinge, die du nicht beantworten kannst, weil du keine hast, wenn dich persönlich danach fragt.
wuec schrieb:Seit aus braun blau geworden ist, gilt Gier als positive EigenschaftDa gibt es noch eine Dinge mehr, die wieder Salonfähig sind, bei denen man dachte, das sei hoffentlich überwunden.
tudirnix schrieb:und belege, dass es das in anderen Ländern grundsätzlich nicht gibt, sondern nur bei uns.Ich bin, beruflich, seit ca. einem Jahrzent als Mitglied des Managements, in engem Kontakt mit anderen Kulturen. Schon in CZ hört es auf mit der Pünktlichkeit, mit ehrlichen Aussagen, Fleiß und ähnlichem. Selbst in Frankreich sind offensichtliche Notlügen überhaupt kein Problem. In Dänemark ist man nach 6 Stunden entspannter Arbeit dem Burnout nahe, während wir in Deutschland Leute abmahnen müssen, weil sie permanent über 10h am Tag arbeiten wollen.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du die
Realo schrieb:annst du das mal etwas näher erläutern?Verstehst Du jetzt das Wort "reziprok" in diesem Zusammenhang nicht oder meinst Du die "kulturellen Identitäten"?
Und vor allem: Was verstehst du unter "kulturellen Identitäten".
Abahatschi schrieb:Ich kann Dir sagen was zumindest Ausländer (aus meiner Sicht) über Deutsche denken und zwar so als sei es in Deutschland ausgeprägter als in ihrem eigenen Land:--------
Treue
Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit
Fleiß
Tapferkeit
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Disziplin,
Aufrichtigkeit
Unbestechlichkeit=geringere Korrumpierbarkeit
Realo schrieb:Wenn, wie wir in der Diskussion der letzten ca. 5 Seiten feststellten, eine typisch "deutsche Kultur" schwer bis gar nicht zu definieren ist, wie soll es dann überhaupt zu "kulturellen Identitäten" kommen können?Warum setzt Du hier ein "wir" in Deinen Satz? Es wäre mir neu, dass Du hier für alle Diskussionsteilnehmer sprichst.
neugierchen schrieb:Klar, besonders typisch deutschen Trachten, deutschen Feste, deutsche Küche, deutsches Brauchtum, deutsche Landschaftsgestaltung, deutsche Sagen und Märchen, deutsche Kunst, deutsche Musik, deutsche Dichtung und Literatur, deutsche Architektur, deutsche Erfindungen, deutsche Forscher und Entdecker, deutsche Mentalität (Treue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fleiß, Tapferkeit, Ordnungssinn, Pflichtbewusstsein, Disziplin, Aufrichtigkeit, Unbestechlichkeit, geringere Korrumpierbarkeit), deutsche Philosophen.Weißt du, als sich das letzte mal Leute aus einem Minderwertigkeitskomplex gegenüber anderen Nationen heraus auf diese erfundene Quatsch-Identität beriefen, endete das in einer sich derart ins Maßlose steigernden Überkompensation, dass man die Schöpfer
deutsche Kunst, deutsche Musik, deutsche Dichtung und Literatur, deutsche Architektur, deutsche Erfindungen, deutsche Forscher und Entdecker [...] deutsche Philosophen.diskreditierte, vertrieb, einsperrte, ja teils ermordete und ihre Werke als "bastardischen Ausgeburten, erzeugt von geistiger Syphilis und malerischem Infantilismus" verboten hat, verbrannte oder eben für die eigenen Propaganda-Zwecke mißbrauchte.
tudirnix schrieb:Weil du ein anonymer Mituser bist?Du hast Dich hier mit dem Ausweis registrieren lassen? :)
tudirnix schrieb:Sowas ist unseriös.Da bin ich bei Dir: Du fragst nach Meinungen um sie dann zu diskreditieren.
tudirnix schrieb:@Hansi5000@Hansi5000 hat vollkommen recht. Ich selbst habe absolut identische Erfahrungen gemacht.
Und das soll ich dir glauben? Einfach so. Weil du ein anonymer Mituser bist? Anekdotenbeweise. Ich kann mir jetzt auch eine schöne Geschichte ausdenken, die das Gegenteil beweisen soll @Hansi5000
Ogella schrieb:Was glaubst Du, weshalb - nur mal so als Beispiel - ein solches Seminar zur Schulung der Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien überhaupt angeboten wird?Auch wenn ich das nicht gefragt worden bin:
tudirnix schrieb:aus deiner Quelle geht nicht hervor, dass Deutsche fleißiger, disziplinierter, ordnungsliebender etc. sind.Du müsstest halt Deine ideologischen Scheuklappen ablegen, dann weitet sich eventuell auch Dein Blick fürs Wesentliche.