@kofi kofi schrieb:Ich weiß nicht genau, was der Knackpunkt am Kulturbegriff ist. ... Menschen haben eine für sie eingespielte Art und Weise zu leben. Daran glauben sie.
ja, genau das verstehe ich unter Kultur.
Wenn du jetzt in Indien leben willst, dann wird dir das eingespielte Leben dort auch nicht sofort in Fleisch und Blut übergehen.
ich würde so ein Leben ehrlich gesagt gar nicht ertragen - die unterschiedlichen Kasten z.B.
Hab jetzt erst wieder einen Bericht im Fernsehen angeschaut - die Kasten sind zwar offiziell aufgehoben, aber gelebt wird zumindest zum Teil, immer noch danach.
Aber ich verstehe, dass dieser Kulturbegriff negativ verzerrt werden kann.
"Kultur" ist an sich erst mal etwas Neutrales.
Nur geht's eben darum, welche Kultur oder WAS von bestimmten Kulturen sagt einem zu oder nicht. Das ist sicher der Knackpunkt.
Und aus diesem unterschiedlichen "Zusagen" können dann eben auch Konflikte entstehen.
Es gibt individuelle, menschliche Dinge, die kaum was mit Kultur zu tun haben. Jemand, der aus nem Slum irgendwo auf der Welt aufwächst, nach D kommt und hier sein Straßenleben weiterführt, der ist eher individuell durch Armut und irgendeiner Art von Unterschichtenverhalten geprägt.
ja, klar. Dennoch sehe ich es so, dass dieses beschi... Leben seine Kultur ist/war - und wenn es nur in einem Viertel seines Landes war.