@Optimist Okay. Diese Lebenserfahrung habe ich noch nicht, fremde Länder mal wirklich bereist zu haben. Es mal mit eigenen Augen zu sehen. Ich hab einen Kumpel, der war beispielsweise paar Monate im Libanon. Ein strammer linker und SPD Wähler. Er hatte mir erzählt, dass seine Zeit im Libanon so ein bisschen seine Einstellung verändert hat. Er ist einer, der glaubt an Homo/Gender/Feminismus und hat, nach seiner Aussage, Frauen mit "Maulkorb" im Libanon gesehen. Ich weiß aber heute nicht mehr, ob er eine Art der Verschleierung, wie bei der Burka, gemeint hat.
Aber im Libanon haben die Menschen oder ein großer Teil der Bevölkerung eben nunmal auch eine eingespielte Art und Weise zu leben, an das glauben sie und können sich kaum einen alternativen Lebensstil vorstellen.
Optimist schrieb: klar. Dennoch sehe ich es so, dass dieses beschi... Leben seine Kultur ist/war - und wenn es nur in einem Viertel seines Landes war.
Weiß ich nicht. Hier wäre "Kultur" vielleicht der Umgang der oder einer Mehrheitsgesellschaft mit Menschen, die in Armut leben oder wie allgemein der Mensch in welcher Art und Weise "arm"ist oder lebt. Zur brasilianischen Kultur gehören ja die "Favelas" und ihre spezifischen sozialen Probleme.
Aber die interessantere Frage ist ja, wie lebt ein Mensch aus den "Favelas" in D, wenn er einwandert? Was gehört noch zu Kultur (aus oder in den Favelas) und was zu individuellen Eigenschaften.