Nächste Runde im Kampf der Kulturen
29.01.2018 um 17:39neugierchen schrieb:Ist das heute noch so wenn die Frau kein Geld verdienen muss?Das gibts eigentlich nur noch in der Oberschicht. Privilegien, die mit normalen Familienverhältnissen nichts mehr zu tun haben.
Die Norm ist, dass Mann und Frau Geld verdienen. Ich sprach von anderen Zeiten, wo "Hausfrau" die Norm war und die Frau, wenn sie arbeiten wollte, sogar die Erlaubnis ihres Ehemanns dazu benötigte. Und das waren eben Zeiten, in denen familienintern der Mann quasi machen konnte, was er wollte, je nach Lust und Laune. Da du dich offenbar nach Zeiten zurücksehnst, wo die Frau nicht arbeiten musste, müsstest du dann eben auch die anderen dazu gehörenden Punkte in dein Wunschprogramm aufnehmen; deshalb schrieb ich ja, dass es keine andere Kultur ist, sondern eine andere Epoche, der du offenbar bestimmte Muster als erstrebenswert entnehmen möchtest. Dann wären wir aber, bezogen jetzt auf andere Kulturen, sehr dicht beim islamischen Familienbild, das du aber wiederum nicht akzeptierst, nicht, weil die Frau dort in der Regel nicht zum Gelderwerb beiträgt, sondern weil es, igitt, islamisch ist. So jedenfalls scheint mir der Trend bei dir zu liegen. Wenn nicht, beanspruchst du mit dem Frauenbild "Hausfrau" dann aber wiederum Sonderrechte, die nun eben - bezogen auf die heutige Zeit - dichter bei islamischen Familienverhältnissen liegen als bei nichtislamischen, also christlichen oder atheistischen.