@Optimist Optimist schrieb:WO hatte ich DAS geschrieben oder zum Ausdruck gebracht, kannst du mir das mal bitte zitieren?
Wie kommst du auf das schmale Brett mir zu unterstellen, dass ausgerechnet DU das SO zum Ausdruck gebracht haben sollst? Die Welt dreht sich nicht immer nur um Dich. Ich habe lediglich gefragt, ob man vielleicht etwas selbsüchtig ist, wenn man von andern verlangt oder erwartet, das sie leben, wie man will. Nicht mehr und nicht weniger. Das du das wieder mal nur auf dich beziehst und nicht einfach, wie jeder andere auch, die Frage allgemein betrachtest, ist das ehrlich gesagt nicht mein Problem. Man kann aber auch gleich sagen, das man die Frage nicht beantworten will. Man muss nicht jede Antwort auf eine Aussagen verdrehen. Man könnte auch mal wieder normal diskutieren, finde ich.
Optimist schrieb:Habe ich geschrieben, dass wir das Paradies schon haben?
Unterlass bitte deine Unterstellungen. Ich habe nirgends auch nur ein einziges Wort darüber verloren, dass du geschrieben haben sollst, das wir das Paradies schon haben. Bleibe bitte bei den Fakten und verdrehe sie nicht wieder. Das ist einer sachlichen Diskussion nicht dienlich.
Optimist schrieb:Ich schrieb bei allem von der Möglichkeitsform, man könnte auch sagen "hätte, hätte".
Es ist aber nicht möglich das alle Menschen gleich ticken, weil jeder ein Individuum ist. Von daher ist es auch keine Möglichkeitsform, sondern es ist lediglich simples Wunschdenken, von jemanden, der meiner Ansicht nach eine rosarote Brille auf haben muss.
Optimist schrieb:Demnach nix mit rosarot.
Dazu sag ich jetzt mal nichts
:D Optimist schrieb:Du unterstellst mir demnach, ich sehe die Menschheit als Einheit? Wo schrieb ich das oder brachte das zum Ausdruck? Auch hier bitte ein Zitat.
Lass es, das ist mir zu dumm. Wenn du nicht mal weißt was du mit dem was du schreibst ausdrücken willst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Dann verrate mir doch mal bitte, wie die Menschheit (8000 Millionen Individuen) gemeinsam und zur gleichen Zeit eine einzige Sache in die Tat umsetzen kann. Wie soll das bitte funktionieren?
Falls ich eine deiner Aussagen mal nicht richtig verstanden haben sollte, was durchaus vorkommen kann, kläre mich doch bitte auf, anstatt gleich loszuschreien, das man dir was unterstellen will und dass du dies und jenes so mit deiner Aussage niemals gemeint haben willst. Oder ist es absolut unmöglich, dass du dich ab und zu mal nicht genau genug ausgedrückt haben kannst, weswegen jemand nachfragt oder deine Aussage falsch verstanden hat? Ist dies eventuell möglich oder hältst du das für absolut ausgeschlossen?
Optimist schrieb:Nur ist Narzismus eben nicht mit diesem Zitat ("liebe deinen Nächsten wie dich selbst") gemeint
Du hast nicht verstanden. Narzissmus bezog ich auf die "Übertreibung" von Eigenliebe, welche ich mit in die Diskussion mit einbrachte. Noch fragen?