martenot schrieb:Das stimmt, das Meckern scheint mir eine recht typische Eigenschaft in Deutschland zu sein.
Genauso wie Morgens eine Fresse in Bus und Bahn zu ziehen - haha. (Kann man nicht verallgemeinern)
Da muss ich jetzt auch mal eine Lanze für die USA oder auch mittelamerikanische Länder brechen, weil da mein Eindruck häufig der gewesen ist, dass das Glas grundsätzlich halbvoll anstatt halbleer ist und selbst aus härteren Bedingungen/Umständen und wo man als verwöhnter Außenstehender sogar Jammern verstehen könnte, wird noch irgendwie das Beste gemacht oder etwas Positives abgewonnen.
Vielleicht wird da auch mehr das akzeptiert, was eh nicht zu ändern ist oder nicht mehr?
(Mit Ausnahme von Gewalttaten natürlich)
behind_eyes schrieb:och, da packe ich noch locker was drauf, da gibt es so viel mehr. Aber ich weiß wen du meinst, klar.
Von diesen 22% müssen übrigens nicht alle Rechtsaußen sein. Glaube ich persönlich ja nicht mal. Trotzdem schäme ich mich für sie.
Und ja, draufpacken würde ich da noch Reichsbürger, VTler, Rechtsextreme und Neonazis, die gar keine Partei wählen.
behind_eyes schrieb:auch hier, da kommen nen Menge mehr dazu die mich ebenfalls fremdschämen lassen.
Selbstverständlich waren die Querdenker, für die ich mich geschämt habe, nicht alle politisch Rechtsaußen zu verordnen. Das lautstarke, rücksichtslose und an VTs glaubende Querdenken zog sich ja durch alle politischen Richtungen mehr und weniger.
Ps.
Die Menschen in der Ukraine, dank Kriegsverbrecher Putin, die haben auch Grund zum Jammern, aber es wird nicht aufgegeben.