Rhapsody3004 schrieb:So ist es. Könnte von meinem Vater sein. Obwohl der schon sehr eingeschränkt-deutsch lebt und konsumiert und für mich damit einen Tick hat, lach. Und Deutschland besteht halt aus mehr als nur der Schlagergruppe Flippers, den Film und Serien-ÖR-Produktionen und Schleswig Holstein - der deutschen Ostseeküste - lach.
Hinsichtlich Technik (TV, Kameras, Radios) wirds für ihn leider immer schwieriger Made in Germany zu kaufen.
Rhapsody3004 schrieb:So pauschal lehne ich das auch ab. Darüber hinaus kann man schon über die verschiedenen Vor- und Nachteile der Länder sprechen und sie auch benennen oder? Innerhalb Europas als auch global.
Vor- und Nachteile der verschiedener Länder (übrigens auch unser eigenes!)..., natürlich redet man darüber.
Z.B. die Folgen des Erdbebens in der Türkei u. Syrien. Warum in der Türkei so viele Häuser eingestürzt sind.
Ein Problem ist das Pauschalisieren.
Z.B. "Araber sind faul. Schotten sind geizig. Russen saufen" etc.
Und solche Etiketten werden ja von den Nationalisten (egal welche Nation) vergeben.
Ich hab meine Meinung über den Patriotismus Mitte der 2000er Jahre geändert. Davor dachte ich auch, dass Patriotismus nicht mehr in unsere Welt gehört.
Ich war damals mehrmals in Kanada und hab da viele interessante Menschen kennengelernt.
Alle hatte Einwanderungsgeschichten. Ihre Eltern oder Großeltern waren eingewandert, aus ganz verschiedenen Ländern.
Und sie alle nannten sich Kanadier. Kanada ist mein Land. Übrigens auch ein Mann, der aus dem Libanon kam.
Was ich ganz bemerkenswert fand: Immer wenn wir Ausflüge unternahmen, wurde hinterher sorgfältig jeder Fetzen Müll von der Wiese aufgesammelt. Das geschah immer sehr konzentriert. Bloß kein Fitzelchen vergessen...
Die Antwort auf meine Frage war:
Das ist mein Land und ich möchte, dass es hier sauber ist.Ich weiss, es gibt in Kanada ein Problem mit Wildtieren, aber das war es nicht vordergründig.
Und da dachte ich sofort an die flaschbiersaufenden Neonazis bei uns, die rumgröhlen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" und ihren Müll rum liegen lassen. Das heisst ja nun eigentlich: Ich verachte mein Land.