Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
29.07.2023 um 16:13Ich habe es bereits an die Verwaltung geschrieben und auch hier nehme ich mal Stellung: Falls ich den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich, dem Vorgängerstaat der Türkei, verharmlost habe, dann tut es mir wirklich leid. Mir ging es darum, zu erklären, warum in der Türkei Nationalstolz oder Patriotismus normal ist, generell außerhalb Deutschlands die Menschen Nationalstolz haben oder patriotisch sind und hier die Menschen sowas öde finden. Deutschland hat zwei Weltkriege verloren und dann gab es hier noch den Holocaust. Und ich wollte jetzt sagen: Hierzulande gibt es auch deswegen keinen Nationalstolz, weil der Holocaust beispiellos war/ist. Falls ich jemanden auf den Schlips getreten habe, dann tut es mir leid. Ich wollte einfach nur erklären, was die Gründe sind, dass man hierzulande Patriotismus oder Nationalstolz doof findet, aber andernorts sowas zur Kultur gehört.
Fakt ist doch: Der normale Nicht-Deutsche ist stolz auf seine Herkunft oder seine Wurzeln. Ich finde das in Ordnung.
Fakt ist doch: Der normale Nicht-Deutsche ist stolz auf seine Herkunft oder seine Wurzeln. Ich finde das in Ordnung.