taren schrieb:Hmm, Mangel der Ressourcen ist eigentlich einer der Gründe warum ich unser aktuelles System kritisch sehe, Ressourcen werden zur Zeit alles andere als Optimal verteilt. Ein Teil der Bevölkerung verwendet zur Zeit den Großteil der verfügbaren Ressourcen und ein Ressourcenverbrauch wie wir ihn aktuell in Deutschland haben ist global gesehen nicht möglich.
Nun das ist Abhängig von der Zielsetzung ich spreche von einem Mittel der Ressourcenallokation innerhalb einer Gesellschaft. Du bist mit Volkwirtschaftlichen Grundlagen vertraut?
Realo schrieb:Das kannst du sicherlich belegen. Ich habs an der Uni anders gelernt.
Gähn, welche Unni unterrichtet denn was von Klassen? Oder Klassen in der Gesellschaft? Nach Marx, Nach Weber, oder doch lieber Ideologiefrei. Man könnte meinen du hättest im Sozialismus studiert.
Na wenn du es gelernt hast. Hau mal die Definitonen raus. Wie groß waren denn die Gesellschaften von denen du Sprichst? Haur Raus, seit deinen diversen Geschichtsverklärungen arbeite ich dann doch gerne mit Belegen.
Sollen wir in der Steinzeit anfangen? Schätze mal schon ab er Jungsteinzeit driftet das gewaltig ab.
Realo schrieb:Darüber kann man streiten. In einer Zukunftsgeselllschagft, in der der gesamte sozioökonomiswche Prozess von intelligenter Technologie (AI) gesteuiert wird, die die Produkte nach Bedarf bereitstellt und sich im Verlauf selbst optimiert, ist theoretisch auch Geld überflüssig, denn wo keiner mehr arbeiten muss, bilden sich ganz andere Probleme, zB wie die Menschen lernen als Freizeitwesen nicht zu verkümmern. Wahrscheinlich werden sie versuchen sich wieder durch Outfits (Schönheit), Esprit (Geist), und Disput (Wollen wir Raumfahrt oder nicht? Wie schaffen wir es, dass "die Maschinen" nicht die Macht übernehmen, denn als Freizeitmenschen, die nur ihre Zeit verbringen, sind wir eigentlich überflüssig und von deren Godwill abhängig, etc.) voneinander zu unterscheiden und ein Machtgefälle aufzubauen. Klingt nach SF, aber man muss es rechtzeitig kritisch mitdenken (kritische Futurologie)
WEnn dir nix Einfällt kommt die Zaubergesellschaft. Leider hat die auch ein Problem, denn ob eine Maschine oder ein Mensch das Produkt herstellt ist relativ zweitrangig
Und ungelegte Eier wie ausreichend fähige AI würde ich noch nicht essen wollen. Die KI kann auch ein feuchter Traum bleiben, oder gar ein Albtraum werden.
Also die AI entscheidet dann was der "Bedarf" ist. Wie nett, klingt besser als die Partei, oder der Ökonomische Blockwart.
theoretisch auch Geld überflüssig, denn wo keiner mehr arbeiten muss, bilden sich ganz andere Probleme, zB wie die Menschen lernen als Freizeitwesen nicht zu verkümmern.
Bei aller Liebe zu Industrie 4.0, das mit keiner musse mehr Arbeiten und der Mensch ist das Haustier der KI, wir diskutierne hier jetzt mal nicht Star Trek.
Aber wie erwähnt ist die Frage nicht ob Maschine oder nicht, denn Güter bleiben dennoch begrenzt, Menschen Individuell. Folgich wird es auch etwas mit Geldfunktion geben solange nicht jeder alles zur selben Zeit haben kann.
Realo schrieb:Kann schneller passieren, als man glaubt.
Ein blick in die GEschichte zeigt mir nein.
Besonders Bankruns aus Hysterie sind gefährlich, dann treten sehr schnell die Notstandsgesetze in Kraft.
das hat ja nichtmal Griechenland kollabieren lassen. Nein Bankruns sind ne Nette Idee, aber die funktionieren heute eher weniger. Weil sich die Geldmengen anders zusammensetzt. Dann braucht es ja auch noch gute Gründe für Bankruns.
Es wäre gut, wenn man dann ein paar Pläne in der Schublade hätte, erst mal die Demokratie/Rechtsstaatlichkeit zu retten.
Och die gibt es. Hat nur nix mit Sozialismus zu tun
Schon bei einem wie Trump weiß ich nicht, was er aus Dappischkeit alles Ungewollte bewirken kann. Auch die Reaktionen auf unkontrollierte massenhafte bewaffnete Zuwanderung aus Afrika in der 2. Jahrhunderthälfte könnte krisenhafte Automatismen auslösen.
Bewaffenete Zuwanderung aus Afrika? Was soll das denn sein?
Eine weitere Gefahrenquelle ist die Unfinanzierbarkeit der Sozialsysteme bei zunehmender Vergreisung der westlichen Gesellschaft bei gleichzeitiger Abnahme der Gesamtarbeit und die weitere Konzentration des Kapitals in den Händen der Machtelite in China, USA und EU
Och da sehe ich auch keinen Grund warum die Marktwirtschaft zusammenbrechen bzgw in ein schlechteres Alternativsystem enden sollte. Schon gar nicht Global.
Realo schrieb:Und wer sind die Gläubiger dieser Unsummen? Wenn man versucht das zu analysieren, sollte man sich sehr genau die Panama und Paradise Papers anschauen, denn da haben die sehr schnell Namen und geschätzte Vermögenswerte. Einige dürften gerne Gläubiger sein, solange ihre Schuldner das System in der bisherigen Form aufrecht erhalten. deshalb wird ihnen auch nichts passieren. Das Problem ist, dass es legal ist, wenn auch in einer Grauzone, die "uns", also die Normalbevölkerung, aber auch die Politiker, an der Information über die tatsächlichen Ausmaße und die Beschaffenheit ihrer Vermögenswerte im Unklaren lässt. Daraus lassen sich einerseits herrlich VT basteln, man kann es aber auch ganz nüchtern konstatieren, dass wir dumm gehalten werden.
KAnnst du nachschauen. Meistens sitizen die Gläubiger im eigenen Land.
Und naja manche wollen wohl absichtlich dumm bleiben. Aber was hat das mit Staatsverschuldung zu tun?
Realo schrieb:Sie sind aber gleichzeitig Großgläubiger von Staaten (Bonds) und können auf deren Gesetzgebung und Innenpolkitik einwirken. Und zum anderen gleichzeitig wohl auch die größten privaten Shareholder wegweisender Unternehmen wie Google, Facebook, Apple, Samsung etc. Das ist der Punkt.
Sind sie das?
.