Tussinelda schrieb:tja, nur warst Du von Anfang genau das nicht, was Du ständig forderst, nämlich objektiv. Von daher, lass es einfach stecken so zu tun, als würden andere die Situation zu einseitig betrachten, wenn Du genau das auch machst, nur eben bei anderen anmahnst.
Behauptest du, ohne es belegen- oder auch schlüssig darlegen zu können.
Groucho schrieb:Was gibt es da zu erklären?
Das erklärt sich doch von selbst.
Alles muss man erklären, wenn man eine strittige Behauptung in die Diskussion wirft.
Da erklärt sich nichts von selbst.
Groucho schrieb:Wenn du hier die Erzählung des Betroffenen anzweifelst und darüber räsonierst, dass der alte Mann nur trotzig ist, machst du den Schwarzen zum Täter, da er ja dann den alten Weißen Mann ungerechtfertigter Weise angegangen ist.
Sehe ich wie gesagt nicht so.
Die Situation ist die, dass wir noch gar nicht wissen, ob es tatsächlich einen solchen rassistischen Angriff gab, und folglich gar nicht von Opfern und Tätern sprechen können.
Damit kann es auch gar keine Umkehr geben, und das vermeintliche Problem wird zu "kein Problem".
Groucho schrieb:Wir sind keine Richter und sprechen hier keine Urteile.
Ich halte mich nur für einen Forenuser, der seine Meinung in einem Thread kund tut.
Auch Forenuser können Situationen beurteilen, und wenn sie das schon tun, dann am besten mit der Methodik der Wissenschaft. Das ist das beste System das wir kennen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Genau das versuche ich.
Groucho schrieb:Und die ist eindeutig: Wenn die Erzählung so stimmt - und ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln - dann ist der Mann rassistisch angegangen worden von dem alten Weißen Mann.
Die Gründe, warum man auch etwaige Zweifel hegen kann, hab ich hier schon dargelegt.
Kannst ja versuchen diese zu entkräften. Vllt hab ich auch irgendwo einen Fehler gemacht.
Lupo54 schrieb:Das ganze sieht tatsächlich nach einer gezielten Provokation aus. Ob das denn tatsächlich so war werden wir aber nie wissen weil wir nicht dabei waren und die Aufzeichnung noch nicht lief.
Ich denke auch, dass sich das hochgeschaukelt hat, und der Alte dann wirklich angefangen haben könnte, den Schwarzen zu provozieren, weil er sich nicht belehren lassen wollte.
Aber ist das dann schon als rassistisch zu werten, wenn einer darauf besteht, dass er immer noch Negerkuss sagen will, weil ihm vllt die ganzen neuen PC Regelungen langsam zu viel werden, und er damit einen Protest äußert? Das ist ganz sicher ignorant in der Form, auch provokant, sicher. Aber rassistisch?
Ich glaube nicht, denn dafür müsste er tatsächlich den Schwarzen ethnisch diskriminieren wollen, nur kann man das nirgends erkennen. In der bloßen Benennung einer Süßspeise mit einem umstrittenen Begriff diskriminiert man nicht die ethnische Zugehörigkeit des Schwarzen, denke ich.
Würde er äußern, dass die Schwarzen hier nicht her gehören, weil sie andere Charaktereigenschaften als Weiße haben, oder sowas in der Art, wäre das eindeutig rassisch. Aber ein Pochen -auch wenn es provokant in die Richtung des Schwarzen geht- auf den Ausdruck Negerkuss, ist es meiner Ansicht nach nicht. Dafür fehlt eben das Element der ethnischen Herabwürdigung, was die Aussage als "eindeutig rassistisch" kennzeichnen würde.
Man kann sicher denken, dass der Alte auch rassistische Tendenzen zeigt, nur geäußert hat er sie meiner Meinung nach hier nicht.
Ein ordentliches Gerichtsurteil, oder zumindest eine umfangreichere Polizeiuntersuchung würde mich wirklich interessieren.
Ich bin in vielerlei Hinsicht selbst oft nicht sicher, was noch ok, und was schon als rassistisch gewertet werden muss.