Gwyddion schrieb:Naja... das macht man ganz automatisch, wenn auch nicht gewollt.
Man bringt dunkelhäutige Menschen ohne es zu wollen erst einmal mit Afrika in Verbindung.
Das liegt an unserer Vergangenheit in der wir vielfach noch mit Klischees bei Erziehung und Schule bombadiert wurden.
Das kann ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich bin irgendwie mit schwarzen Deutschen aufgewachsen. Im Kindergarten, der Grundschule, Oberschule, am Oberstufenzentrum, in der Ausbildung und dann später immer wieder in meinem Berufsleben - hinzu kommt meine jahrelange "Begehung" der Berliner Clubszene.
Es gab in meiner gesamten Erfahrungslaufbahn nicht einmal das Bedürfnis in mir, die jenigen zu fragen aus welchem Teil Afrikas sie denn kämen, denn sie waren allesamt deutsche. Außer sie erzählten eben von selbst das sie von woanders herkamen. Gab für mich da aber auch kein weiteres Bedürfnis genauer nachzuhaken.
Ich verbinde und verband niemals eine schwarze Hautfarbe mit Afrika, weil das Quatsch ist.
Auch in der Schule und bei der Erziehung wurde ich da nicht irgendwie "geleitet" erzogen - und ich sage dir das als Ostberlinerin - wo sich ja allgmein sehr gerne das Klischee hält, dass man hier massive "Probleme" mit Rassismus, dem rechten Spektrum usw hätte. Unsere Lehrer, Erzieher, Eltern usw haben NIE einen Unterschied bei den schwarzen Kindern gemacht - mein jüngerer Sohn trägt sogar den Namen eines schwarzen, weil der damals Klassenbester war und ich noch heute - über 20 Jahre später - total beeindruckt von seinen schulischen Leistungen, sowie seines Charakters war. Mein Sohn wollte immer wissen woher sein Name kommt und warum ich ausgerechnet den ausgesucht habe- bei meinen Erzählungen fiel NIE das Wort "schwarz" weil das für mich nie wichtig war zu erwähnen, hab ich ehrlich gesagt nichtmal dran gedacht.
Letztens schauten wir uns meine Kinderfotos an, wo er unteranderem mit drauf war und ich konnte meinem Sohn seinen Namensvetter zeigen.
Und weisst du was? Die erste Reaktion war "der sieht aber sympathisch aus Mama" und nicht (wonit ich eigentlich bei einem Kind gerechnet hätte) "der ist ja schwarz" - selbst mein 10jähriger übersieht das einfach weils ihm völlig Jacke wie Hose ist welche Hautfarbe jemand hat. Er macht da kulturell KEINEN Unterschied. Sprich, man bringt Schwarze nicht automatisch mit Afrika in Verbindung.
Zudem hat mein Kieselchen in der Schule vermehrt mit Integrationskindern zu tun - die Tatsache aus Syrien zB zu uns flüchten mussten. Aber auch Afghanistan oder dem Iran.
Mein Sohn macht mit seinen 10 Jahren da keine Unterschiede zu den deutschen Kindern, achtet aber darauf was die Integrationskinder so erzählen und nimmt Rücksicht darauf.
Mitschülerin Hasti zB isst kein Schweinefleisch und ihre Eltern wussten nicht, dass man den Kindern Frühstück und Vesper mit in die Schule geben soll (Mittag wird gestellt weil Ganztangsschule) - also habe ich meinem Kind lange Zeit immer eine zweite Dose für Hasti mitgegeben, damit die auch mit frühstücken kann.
Unbemerkt habe ich die Brote anfangs wie für meinen Sohn geschmiert... Also Sandwich mit Gurke, Tomate, mal Käse mal Hinterschinken.
Bis mein Sohn mir sagte "du Mama, die Hasti isst doch kein Schweinefleisch weil die Religion die Hasti hat das nicht möchte... Kannst du Hasti nur Gemüse dann aufs Brot machen?" und dann hat mein Kind mir erzählt was Hasti so über ihre Religion erzählt hat... Ohne sie dabei als andersartig zu sehen.
Dann haben wir einen schwarzen Erzieher an der Schule, der den Kindern Capoeira beibrachte.
Mein Kind kam nach Hause mit "Mama Mama ich kann jetzt brasilianische Kampfkunst" - machte es vor - trat dabei meine Stehlampe im Flur um logischerweise
:palm: "der Herr *** hat uns das beigebracht"
Da fragste natürlich als Mutter nach, warum es da einen Erzieher gibt der 9 und 10jährigen Capoeira beibringt und die Geschichte dazu gleich mitvermittelt und erst am Ende erfuhr ich das er wohl selbst aus Brasilien kommt. War für meinen Sohn nicht weiter wichtig (was wieder zeigt das Kinder der Schule wegen und der Erziehung wegen schwarze Haut nicht gleich mit Afrika in Verbindung bringen) und das er schwarz ist hat mein Kind mir gleich garnicht erzählt, das habe ich gesehen als ich ihn mal von dem Kurs abholte aus der Sporthalle.
Vielleicht liegt es am Zeitwandel generell, aber zumindest in meinen Umkreis fragt man schwarze nicht woher sie kommen, weils nicht wichtig ist.
Wir fragen wie es geht usw - wichtige Sachen die den Menschen betreffen und wichtig wird die Herkunft nur DANN wenn der jenige sie selbst anspricht und darüber reden möchte. Wie zB der brasilianische Erzieher, der im Zuge seiner Herkunft den Kindern Capoeira beibringen wollte und beigebracht hat.
Die Kinder rannten nicht hin und fragten "ey woher aus Afrika kommstn du?"