subhuman schrieb:Beispiel Chuck Berry: Anfangs kaum Geld bekommen, längere Zeit im Knast gewesen weil er Schwarzer war, aber später den Durchbruch geschafft und mehrfacher Millionär geworden
bleib mal bitte bei den damaligen Zeiten, wo man noch "Negro" sagte. Und dann will ich Belege, dass die damaligen Schwarzen Künstler Tantiemen bekamen und noch bekommen. ich warte.
Tussinelda schrieb:ich will außerdem den Schwarzen Künstler von damals sehen, der Tantiemen bekam bzw. heute noch bekäme, haste da mal eine Quelle?
subhuman schrieb:Weil Tussinelda andeutete, dass schwarze Musiker kein oder kaum Geld bekämen
ich habe Dir Deinen Fehler noch mal zitiert. Ich sprach von den damaligen Künstlern. Und den Songs von damals, also verdreh hier nix, es nervt genug, dass Du mit Deinen Covers belegen willst, dass irgendeine Bezeichnung nicht rassistisch sei, die ohne Ausnahme für Schwarze Menschen verwendet oder auf Schwarze Menschen bezogen rassistisch ist.
Also erkläre mir bitte, warum ist "Negro", "Neger" nicht rassistisch? Mit Beleg bitte.
Kürbiskern schrieb:Man will es ja auch nicht deuten, sondern ggf nur ein Lied mitsingen. Du bist doch auch weiß und hast diese Worte gerade benutzt und niedergeschrieben, obwohl du keine Deutungshoheit hast und sie als Weißer nicht benutzen darfst, wie du sagst.
verstehst Du nicht, was Deutungshoheit bedeutet? Offensichtlich. Ich habe das Wort ausschliesslich in Anführungszeichen geschrieben und nur, weil es hier um diese Worte geht, ich habe keine Person damit bezeichnet. Das ist ein gravierender Unterschied. Hat was mit Respekt zu tun.