Tussinelda schrieb:rassistisch beleidigen kann jeder jeden. Rassismus ist allerdings etwas, dessen Weiße Menschen nicht ausgesetzt sind, waren oder sein können. Da fehlt a) die Historie und b) die Machtverhältnisse
Das bezweifle ich in Teilen, wenn ich die Definition/en aber auch Beschreibung/en des Wortes Rassismus nochmal überfliege. Zuletzt kann man unabhängig davon auch "im Volksmund" bzw. umgangssprachlich das Wort nutzen, es breit gefächert einsetzen.
Ich würde dann anfragen, wie jemand Rassismus nun genau selbst definiert. Je nach Darlegung hast du dann nämlich Recht und zugleich Unrecht (aus meiner subjektiven Sicht).
Wenn man hier die Rassentheorie usw. heranführt, dann ist mir als Laie nun auch nicht groß bekannt wo im historisch-ideologischen oder ursprünglichen Sinne (nach dieser Sichtweise oder Erklärung des Begriffs) "Weiße Menschen" von anderen so kategorisiert wurden, noch, wo das so einen vergleichbaren Eindruck wie im 20. Jahrhundert bei den Nazis und anderen (ob davorwährenddessen oder danach) hinterlassen hätte.
Aber "umgangssprachlich" bzw. mit weiter gefasster Definition oder Anwendung können natürlich sehr wohl weiße Menschen so etwas ausgesetzt sein. Sprich, sie waren es sicherlich, sind es und werden es vermutlich sein. Wer weiß schon was die Zukunft bringt?
Dieser Link hat das für mich gut dargelegt bzw. mein initiales Bauchgefühl bestärkt:
https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/rassismus/begriff/Dieser Artikel ist vom 07.01.2013. Klingt erst mal potentiell "alt", aber ich habe ihn ad-hoc gewählt weil es simpel dargestellt wird und einer der ersten Links in der Suche war. Wenn jemand meint das sei heute nicht mehr auf dem Stand anerkannter Definitionen, bitte gerne darlegen. Andernfalls nehme ich mal jetzt ohne weitere intensive Recherche an, dass das so anführbar ist. Zum Link:
Was ist Rassismus? - Definitionen
Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Viele Kontroversen über die Bedeutung des Wortes «Rassismus» erklären sich daraus, dass eine enge und eine weite Bedeutung des Ausdrucks parallel genutzt werden.
Klassisches Konzept von «Rassismus» (enge Bedeutung)
Rassistisch sind Ideologien, welche die Menschheit in eine Anzahl von biologischen Rassen mit genetisch vererbbaren Eigenschaften einteilen und die so verstandenen «Rassen» hierarchisch einstufen.
Das klassische Konzept war vorherrschend in der Epoche des europäischen Kolonialismus und Imperialismus bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese pseudo-biologische Ideologie diente der Rechtfertigung des Kolonialismus, der Sklaverei, der Verbrechen der Nazis oder von Apartheidregimes.
Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)
«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).
Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden, insbesondere auf die «ethnischen Gruppen» oder «Völker». Eine Erläuterung zu dieser verallgemeinerten Definition finden Sie auf einem separaten Arbeitsblatt:
Viel Beachtung fand in der neueren Diskussion auch ein Definitionsvorschlag von Albert Memmi:
«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, Rassismus, Frankfurt a.M. 1987, S.164)
Ich verweise hier nun auf den zweiten Teil bzw. die weiter gefasste Definition oder Anwendung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf einem globalen Maßstab, auch im klein-klein, weiße Menschen von Rassismus betroffen waren oder sind. Hier ist natürlich ggf. nicht nur der Umstand "weiße Person", sondern zusätzlich oder im weiteren Sinne auch noch die Ethnie oder Staatsbürgerschaft im Hinterkopf zu behalten die an manchen Orten oder bei manchen Personen zu Rassismus führen kann. Ich rede hier nicht zwingend von vergleichbarer "Qualität" wie im Rahmen der Kolonialisierung oder dem Vernichtungsfeldzug der Nazis (daher "klein-klein"). Aus dem Stehgreif wird man wohl manchernorts Aspekte von Rassismus erleben wenn man z.B. als Amerikaner oder Deutscher oder auch einfach als hellhäutige Person daherkommt.
Aber wenn ich die weiter gefasste Definition anführe oder sehe ist die Aussage, dass weiße Menschen nicht von Rassismus betroffen waren / sein könnten irgendwie schwer zu glauben.
Wie siehst du das? Oder wende ich den Begriff falsch an? Ich subsumiere zumindest anhand unterschiedlicher Definitionen, dass letztendlich auch "weiße Personen" (ggf.
nicht das einzige Merkmal, sondern komplementär zur Ethnie bzw. Staatsbürgerschaft) von Rassismus betroffen sind. In gewissen Teilen der Welt bzw. in gewissen Interaktionsszenarien zumindest.