@stereotyp Ich bezweifle die Aussagen im Spiegel.
Sie widersprechen der Realität. Intelligenz als Grundlage oder Anlage ist genetisch bedingt. Doch es liegt kein Automatismus vor. Nur weil du einen Doktortitel hast und deine Frau einen Master in Ingenieurswissenschaften, wird euer Kind nicht zwangsläufig ebenfalls durch große Intelligenz glänzen und ebenfalls eine tolle wissenschaftliche oder wirtschaftliche Karriere hinlegen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher, dass das Kind intelligenter sein wird oder mehr Bildung erlangt, ein Automatismus liegt nicht vor.
Schon gar nicht besteht ein Automatismus Intelligenz + Bildung = ,,guter Mensch" bzw. ,,kein Neonazi/Rassist".
Ob man eine solche Entwicklung nimmt, entscheiden nicht allein natürliche Voraussetzungen. Also nicht nur nature, auch nurture trägt einen entscheidenden Teil bei.
In welcher Umwelt, unter welchen Bedingungen, mit welchen Erfahrungen und Anleitungen wächst man auf? All dies fließt in die Entwicklung des Menschen mit ein.
Und vereinfacht gesagt: es reicht nicht, einem Kind ein Buch Kant und eines von Stephen Hawking zu geben und zu erwarten, dass es nun Abstand nehmen würde von rechtsradikalen Ideologien.
Wie bereits gesagt, es ist gefährlicher und überheblicher Selbstbetrug, anzunehmen, intelligente bzw. gebildete Menschen seien keine Rechtsradikalen, Rassisten, Fremdenfeinde.
Zum Thema moralischer (Erwachsenen)bildung:
es ist weder falsch noch führt es automatisch in einen totalitären Staat, wenn man offensiv für ein bestimmtes Wertesystem wirbt. Es geht nicht um Indoktrination.
Es geht darum, Kindern und Erwachsenen begreiflich zu machen, weshalb Demokratie besser ist, als Diktatur. Weshalb Rechtsstaat besser ist, als Selbjustiz oder Theokratie und Gottesurteil. Weshalb der andersaussehende Mensch als Mensch den gleichen Wert besitzt, wie man selbst.
Diese Werte sind nicht selbstevident und die selbstverständliche Folge reiner, wissenschaftlicher Bildung. Denn der Mensch ist mehr, als nur ein rationales Wesen.
Wenn ich eine demokratische, pluralistische Gesellschaft will, mit Rechtsstaat und humanistischer Orientierung, muss ich dafür auch was tun!
Und darf mich nicht aus Faulheit oder Feigheit davor drücken, für sie zu kä,pfen und sie zu verteidigen. Auch nicht mit vorgeschobenen Gründen, wie etwa ,,1984" oder ,,es soll niemand gezwungen werden...".
Es wird auch niemand gezwungen, meinem Wertesystem als Demokrat und Anhänger des GG zu folgen. Gleichwohl muss ich es offensiv und aktiv vertreten!