Optimist schrieb:Es wird wohl schon alleine deshalb kein Rassismus sein, weil keine bestimmte Ethnie, sondern Ausländer ALLGEMEIN benachteiligt werden.
vincent schrieb:Wie kommst du denn jetzt darauf? Seit wann muss man gezielt eine bestimmte Ethnie diskriminieren, um rassistisch zu sein?
Der Rassismus beruht eher auf dem Gegenteil: seine eigene vermeintliche Rasse höherwertig anzusehen.
Zum einen: es wird immer wieder gesagt, es gibt gar keine Rassen (nicht mal im Tierreich).
Dass dann dennoch von Rassismus gesprochen wird ...
... finde ich zwar irgendwie inkonsequent, aber dafür gibt's eine Erklärung, die ich im Moment nicht auf dem Schirm habe.
Zum Zweiten:
Reden wir also davon, es gäbe Rassen (ich nenne das jetzt aber mal weiterhin Ethnien).
Nun sagst du:
Rassismus bedeutet seine eigentliche vermeintliche Rasse (ich sage wieder Ethnie) höherwertig anzusehen.
Mit dieser Definition gehe ich mit. Aber wie willst du denn eine vermeintliche Rasse/Ethnie überhaupt als höher oder niedriger bewerten können, WENN man NICHT gezielt bestimmte Ethnien als Kriterium heranzieht?
-> also deine Frage
Seit wann muss man gezielt eine bestimmte Ethnie diskriminieren, um rassistisch zu sein?
... macht für mich wegen des vorgenannten keinen Sinn.
Wenn man nicht bestimmte Ethnien bevorzugt oder benachteiligt, wie soll es dann Rassismus geben können?
Dabei ist es dann zweitrangig, wie differenziert man andere Ethnien betrachter und ob man ihnen drei viertel der Wertigkeit oder nur die Hälfte zugesteht. Nur eine Sache ist richtig, eine Benachteiligung alleine reicht nicht aus.
Da gehe ich mit, weil es gibt ja auch positiven Rassismus.
Aber mMn - so wie ich das hier in den Threads immer raus gelesen hatte - ist Rassismus an Ethnien gebunden.
Zum Beispiel Schwarze oder Weiße usw.
"Ausländer" dagegen ist zu allgemein, die bestehen nämlich aus Schwarzen UND Weißen (und möglicherweise auch aus anderen Ethnien). Deshalb bin ich der Meinung, wenn es sich allgemein um Ausländer handelt, ist es allenfalls Ausländerfeindlichkeit, aber kein Rassismus.