Fierna schrieb:Ja, bitte bis das geklärt sein sollte biologische Erklärungen weg lassen....und wenn das so geklärt sein sollte, dann sich fragen, warum man der Biologie so einen Wert beimißt und im Endeffekt dann nur ein Barbar ist.
Es ist geklärt.
Ich habe nochmal nachgelesen.
Dafür gibt es Gründe, dass das da so steht. Es liegt an den verschiedenen Verwendungen des Wortes.
Erstens andere Hormone spielen noch eine Rolle, die auch für Hass verantwortlich sind.
Generell steigert Oxytocin die Empathie und auch die Gruppenzugehörigkeit, egal zu welcher Gruppe. Aber das Verhältnis, dass man eine Ingroup bevorzugt gegenüber einer outgroup steigert sich. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch die outgroup eventuell mehr liebt.
Andere Studien sagen, deswegen auch, dass Oxytocin die Fremdenfeindlichkeit abbaut. Es wird aber bei diesen Studien nicht auf die Gruppe geachtet mit der man sich identifiziert. Die Fremdenfeindlichkeit nimmt in gewisser Maße ab, da man von vornherein diese Gruppe in dem Fall Migranten nicht so sehr als outgroup sieht. Es wird bei diesen Studien nicht auf das Verhältnis geachtet, also es wird nicht verglichen.
Bei anderen wird nur verglichen, aber nicht auf die generelle Empathie geachtet.
Deswegen schreiben die das so, dass es noch nicht ganz geklärt ist, ob es bei Fremdenfeindlichkeit eine Rolle spielt. Da Oxytocin eher einen positiven Effekt hat als ein negativen.
Widersprechen tuen sich die Studien aber nicht. Die sehen aber auch, dass es einen eher positiven Effekt hat, vor allem wenn man nicht vergleicht.
Man kann aber schon von Fremdenfeindlichkeit sprechen, da es bei generell jeder Rassismusdefinition auf das Verhältnis Ingroup zu Outgroup ankommt.
Fierna schrieb: warum man der Biologie so einen Wert beimißt und im Endeffekt dann nur ein Barbar ist.
Ich wollte nur belegen, dass Fremdenfeindlichkeit genauso schlimm wie Rassismus (Rassismus nach meiner Definition) ist, wenn man das mit der Biologie weiß.
Die Biologie oder zumindest dieses Hormon ist etwas, dass man selbst beeinflussen kann.