Optimist schrieb:- Frauen sind im Park misstrauischer gegenüber Männern mit südländischem Aussehen
- Tussinelda wertet das als rassistisch
- in einem anderen Thread hatte sie geschrieben, dass es für Frauen auf der Flucht gefährlich sei.
Von WEM werden sie auf dem Fluchtweg vergewaltigt? Von Europäer sicher nicht, es ist anzunehmen, das sind dann größtenteils auch Menschen mit südländischem Aussehen.
Tussinelda schrieb:nee, ich werte das nicht nur als rassistisch, das IST rassistisch.
okay.
Und hat mit dem, was ich über Frauen auf der Flucht schrieb gar nix zu tun, da werden Zusammenhänge konstruiert, die nicht gegeben sind.
Ich sprach von Männern, ich habe es NICHT und sicherlich auch nicht die Frauen auf der Flucht, vom Aussehen abhängig gemacht oder Nationalität, denn das kann man nicht.
ja für DICH hats nur mit Männern
allgemein zu tun.
Aus Sicht der betroffenen Frauen muss sich das nicht zwangsläufig auch nur allgemein auf Männer beziehen.
Meine folgenden Gedanken gehen jetzt also nicht von dem aus, wie du das siehst und beurteilst, sondern ich versuche eine andere Sichtweise zu beleuchten und zur Diskussion zu stellen.
Bezüglich der Frauen auf der Flucht ist es doch erst mal im Grunde so wie ich es schrieb:
Von WEM werden sie auf dem Fluchtweg vergewaltigt? Von Europäer sicher nicht, es ist anzunehmen, das sind dann größtenteils auch Menschen mit südländischem Aussehen
Oder stimmt das nicht?
- Im Park das sind Männer südländischen Aussehens.
- auf der Flucht begegnen die Frauen auch Männern südländischen Aussehens.
Beide "Frauengruppen" sehen die größere Gefahr nicht in europäisch aussehenden Männern, sondern in südländisch aussehenden (Nationalität spielt hierbei keine Rolle).
Nun stehe ich auf dem Standpunkt:
Aus Sicht dieser beider "Frauengruppen" ist das Misstrauen gegenüber dieser genannten Männer entweder gleichermaßen rassistisch oder es ist in beiden Fällen NICHT rassistisch, sondern einfach nur auf bestimmte Erfahrungswerte gegründet.
@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:mich stört an der Theorie immer wieder die Grundsatzbehauptung Frauen seinen kognitiv ein wenig beschränkt und würden an ihren Mitmenschen insbesondere bei Männern nur den Phänotyp beurteilen
Darum geht's mMn gar nicht, sondern um bestimmte Erfahrungswerte.
natürlich werden sich all diese Frauen von denen ich jetzt sprach, auch dessen bewusst sein, dass sie auch mal von europäisch wirkenden Männern vergewaltigt werden könnten.
Es geht aber um ihre persönlichen Erfahrungen oder Einstellungen (selbst wenn diese vielleicht nur eingebildet wären), von wem tendentiell eine höhere Gefahr ausgehen wird.
Und wie gesagt, dann bin ich der Meinung:
Entweder ists von BEIDEN Frauengruppen rassistisch gedacht oder bei keiner von beiden.