@Philipp Philipp schrieb:Letztlich läuft das Ganze in meinem Dafürhalten so oder so auf ein zu ungenaues Urteilsvermögen bestimmter Menschengruppen hinaus.
nein, so einfach kann man es sicher nicht auf einen Nenner bringen, wie du im weiteren evtl. sehen kannst.
ich behaupte, ein dummer Mensch oder sogar ein debiler, der mag keine gute Urteilsfähigkeit haben, mag zu sehr pauschalieren usw., aber deswegen muss so jemand noch lange kein Rassist sein.
Dagegen kann der intelligenteste Mensch, einer der gut analysieren und auch differenzieren kann, sehr rassistisch sein.
Wie ich zu dieser Meinung komme, folgt jetzt:
Philipp schrieb:Ich sagte, dass Dummheit Rassismus klar begünstigt.
wie gesagt, das sehe ich nicht so, sondern denke, Rassismus ist völlig unabhängig von Dummheit oder Klugheit, in diesem Sinne:
Optimist schrieb:Bewertungen im negativen Sinne und somit auch Rassismus hat sicher nicht so sehr viel mit dem verstandsmäßigem IQ zu tun, sondern eher mit der sozialen Intelligenz, Empathie usw...
--------------------------------------------
Philipp schrieb:Man kann auch einfach nur ein Arschloch sein, das seine dummen Mitmenschen mit solchem Gedankengut zu instrumentalisieren versucht.
Auch hier würde ich das "dumme" streichen.
Ich bin überzeugt, ein "Rattenfänger" ist imstande, jeden Menschen zu instrumentalisieren, der dies zulässt.
Aber dieses Zulassen hat nicht in jedem Falle etwas mit Dummheit zu tun, sondern ist unabhängig davon.
Es hat allenfalls vielleicht etwas mit
oberflächlichem Denken zu tun.
Oberflächliches Denken hat wiederum mMn nichts mit Dummheit zu tun, sondern allenfalls evtl. mit Bequemlichkeit.
Oder vielleicht es ist einfach nur eine Veranlagung, ob man dazu neigt, Sachen eher tiefgründig oder vielleicht gar nicht auf den Grund zu gehen.
Tussinelda schrieb:denn @Optimist hat Recht, es werden ja andere abgewertet und man wertet sich/seine Gruppe auf.
Philipp schrieb:Das ist nur die Konsequenz dessen, dass da zunächst mal nicht mal richtig bewerten werden kann, was einen anderen Menschen ausmacht.
auch hier gehe ich nicht mit.
Ein Mensch könnte durchaus den Wert eines anderen erkennen und all das was ihn ausmacht und könnte ihn dennoch abwerten.
Vielleicht (in manchen Fällen) wertet er ihn GERADE deshalb ab, WEIL er es so empfindet dass das Gegenüber besser ist als er selbst ...
... und er somit seine eigenen Komplexe kompensieren kann, sich durch die Abwertung eines Anderen dann selbst besser fühlen kann.
Es hat also alles mMn sehr viel mit Psychologie zu tun und nicht mit dem verstansmäßigem IQ (also nichts mit Dummheit oder Klugheit) - sondern eben mit
sozialen und
psychischen Faktoren und Kompetenzen.
Philipp schrieb:Dort wo man zwar weiß, dass solche Urteile über andere Menschengruppen einfach falsch -weil zu weit verallgemeinert- sind, diese Urteile aber dennoch wider besserem Wissen propagiert, dort ist es natürlich nicht mehr die eigene Dummheit
Wenn ich hier das Wort "mehr" weglasse, kann ich dem zustimmen.