@Bone02943 Bei den Kostümen bin ich auch noch ambivalent, aber zumindest kann man ja mal drüber nachdenken, bevor man sich äußert...
@borabora borabora schrieb:Beide "Seiten" nehmen sich da nicht viel.
Nur, weil man einige Dinge nicht als rassistisch einstuft, muss man sich noch lange nicht beschimpfen lassen.
Ich ärger mich in vielen Diskussionen hier über die unreflektierten Grabenkämpfe von beiden "Seiten".
Nur ob
du etwas als rassistisch einstufst, ist in etwa so relevant, wie die Frage, ob ein Mann etwas Frauen gegenüber als sexistisch einstuft.
borabora schrieb:Auch, wenn Kritik geübt wird in brisanten Threads. Das heißt noch lange nicht, das man Menschen ablehnt oder verurteilt bzw. herabwürdigt.
Es gibt halt immer sowohl die Intention, als auch die Wirkung. Auch wenn man etwas nicht herabwürdigend meint, steht es der anderen Seite trotzdem zu, es so zu empfinden.
Also wenn du (nicht auf eine Aussage von dir persönlich bezogen) beispielsweise möchtest, dass man die fehlende böse Absicht bei deinem Standpunkt anerkennt, musst du der Gegenseite aber trotzdem das Recht zugestehen, sich davon gekränkt zu fühlen.
So sehe ich das halt auch bei der Mohrenapotheke. Ich unterstelle weder den Besitzern noch den Kunden bewussten Rassismus. Aber ich finde es völlig legitim, sich als schwarzer Mensch davon gestört zu fühlen.
Dass "Mohr" ein rassistisches Wort ist, ist Fakt, da braucht man nicht drüber diskutieren.
@Doors Eigentlich reden wir hier gerade über Alltagsrassismus...