Rassismus
14.02.2018 um 16:39@borabora
Du hast vorhin selbst geschrieben...
Es wird nicht "bestimmt, wer was als rassistisch anzusehen hat". Es ist verdammt nochmal Fakt, dass "Mohr" ein rassistisches Wort ist. Und wie Rassismus definiert ist, schreibt uns allem unsere Sprache vor. Nicht ich dir.
Und es ist auch keine demokratische Entscheidung. Wir führen hier keine Mehrheitsabstimmung durch, ob "blau" plötzlich "grün" bedeutet.
Wenn ich dich jetzt "blöde Ziege" oder ähnliches nennen würde - selbstverständlich ein rein hypothetisches Beispiel - und würde das nicht böse meinen, würde sogar - ganz demokratisch - noch zwei oder drei andere User finden, die es auch nicht schlimm fänden - wäre es dann keine Beleidigung mehr? Kann man über sowas die Deutungshoheit an sich reißen, wenn man derjenige ist, der gerade nicht beleidigt wird?
Du hast vorhin selbst geschrieben...
borabora schrieb:Doch wenn man bereit und sensibilisiert für gewisse Sachen ist, dürfte es kein großes Problem sein.Jetzt kommst du leider wieder mit Trotzreaktionen um die Ecke und hörst nicht wirklich zu...
borabora schrieb:Das ist nicht unbedingt der Punkt.Doch, genau das ist der Punkt.
Natürlich hat jeder eine Meinung zum Thema, oder noch besser, die Demokratie abschaffen, wird ja eh bestimmt, was jeder als rassistisch anzusehen hat und was nicht.
Es wird nicht "bestimmt, wer was als rassistisch anzusehen hat". Es ist verdammt nochmal Fakt, dass "Mohr" ein rassistisches Wort ist. Und wie Rassismus definiert ist, schreibt uns allem unsere Sprache vor. Nicht ich dir.
Und es ist auch keine demokratische Entscheidung. Wir führen hier keine Mehrheitsabstimmung durch, ob "blau" plötzlich "grün" bedeutet.
borabora schrieb:Und es gibt eben Leute, die das als nicht schlimm empfinden, zumal der Begriff nicht auf Menschen gemünzt ist.Es geht halt nicht darum, ob es alle als schlimm empfinden. Es geht darum, alle Perspektiven zu berücksichtigen und nicht nur die als Referenz zu nehmen, die es nicht schlimm finden.
Wenn ich dich jetzt "blöde Ziege" oder ähnliches nennen würde - selbstverständlich ein rein hypothetisches Beispiel - und würde das nicht böse meinen, würde sogar - ganz demokratisch - noch zwei oder drei andere User finden, die es auch nicht schlimm fänden - wäre es dann keine Beleidigung mehr? Kann man über sowas die Deutungshoheit an sich reißen, wenn man derjenige ist, der gerade nicht beleidigt wird?