@neugierchen neugierchen schrieb:Natürlich ist so etwas Rassismus und hat überhaupt nichts mit der Hautfarbe zu tun. Meinst Du das passiert einem zum Beispiel Türken in Hilfsarbeiterkleidung nicht?
Natürlich hatte das in dem Fall was mit der Hautfarbe zu tun.
Dass es ähnliche Vorurteile auch gegenüber anderen Immigranten gibt bedeutet aber nicht, dass es in dem Fall auch Rassismus ist.
Wenn ich jemanden auf der Straße wegen seiner abgerissenen Kleidung für einen Obdachlosen halte, ist das ja auch kein Rassismus.
In meinem Beispiel ging es aber tatsächlich
nur um die Hautfarbe. Der Mann trug die Einheitskleidung der Bäckereikette und ich hab ihm unbewusst trotzdem nicht zugetraut, richtig deutsch zu können.
Wegen seiner Hautfarbe. Und das wird ihm garantiert immer wieder passieren, völlig egal, was er anzieht. Seine Haut kann er ja nicht wechseln.
neugierchen schrieb:Das wirst Du aber nicht durch Umbenennung einer Apotheke ändern. Dazu braucht es eine Gemeinsamkeit, was alle verbindet die in Deutschland leben. Solange sich immer Gruppen bilden wird sich das eher verstärken. Meine Meinung.
Die Apothekendiskussion ist ein Symptom für das Problem. Nämlich die fehlende Bereitschaft, sich überhaupt mal damit auseinanderzusetzen, ob etwas für eine andere Bevölkerungsgruppe vielleicht kränkend sein könnte und man als Mehrheit nicht die Deutungshoheit darüber besitzt.
Ich finde es nicht furchtbar dramatisch, wenn eine Apotheke "Zum Mohren" heißt. Es ist auch kein Weltuntergang, wenn jemandem aus Gewohnheit mal "Negerkuss" rausrutscht.
Was mich ankotzt, ist diese infantile Trotzdiskussion hier. Und du bist häufig ein Paradebeispiel dafür. Wenn sowas angesprochen wird, wie die Apothekennamen, ist man nicht bereit, mal zuzuhören und sich Gedanken zu machen, ob das vielleicht echt ein bisschen ignorant ist.
Nee, da wird nur aus Prinzip in die Opposition gegangen und - gegen jede Vernunft - Wörter umgedeutet, historische Fakten ignoriert und rumgeblökt. Schließlich will man sich ja von den "linksgrünversifften SJW-Gutmenschen/Betroffenheitsschlümpfen" nicht vorschreiben lassen, was man zu sagen hat.
Die "Mohren" sollen sich halt nicht so anstellen. Wenn ihr das Wort nicht rassistisch findet, dürfen sie das schließlich auch nicht.
Und dann willst du mir was von ner "Gemeinsamkeit, die alle verbindet" erzählen? Echt jetzt? Wer bildet denn hier die Gruppen?