Rassismus
13.08.2023 um 15:00Kies-Richard schrieb:Viele Westdeutsche gehen auch heute nicht so gerne in den Osten und viele Leute im Osten haben Vorbehalte gegen den Westen.@Kies-Richard
Zu meiner Jugend(überwiegend 90er) war dieser "Ost-West Krieg" ein großes Thema. Ok klar, kurz nach dem Mauerfall!
Ich hab Mitte der Neunziger mehrere Jahre im Osten gearbeitet(gejobbt in der Kneipe meines Onkels).
Das war zwar nicht der "tiefe Osten", eher direkt am Ostharz angebunden. Aber dort war das Dauerthema, mal mit Späßchen gesagt, mal auch richtig bös (meist wenn das Klientel schon besoffen war).
Viele ausm Osten waren damals auch angepisst, das wir Türken uns hier im Westen "breit" gemacht hatten. Rassismus war zu der Zeit auch krass angesagt. Aber der Rassismus war seinerzeit viel ungefährlicher mit seinen offen dazu stehenden "Glatzen". Die Leute verherrlichenden offen Hitler und Fremdenfeindlichkeit, man erkannte sie auch meist auf Hundert Meter.
Heutzutage gibt es ja fast keine Rassisten mehr und auch keine Faschos.
Die Leute haben dazu gelernt und das macht sich viel gefährlicher. Sie machen Rassismus Massentauglicher.