Mahatma schrieb:Sorry, mit akzeptieren meinte ich nicht so hinnehmen. Sondern eher, das ich ja quasi in deren Lebensraum gegangen bin um Geld zu verdienen, und dann auch mit dem Teil rechten Gedankengut leben musste.
Hinnehmen muss das auf lange Sicht ganz sicher niemand. Sollte auch niemand auf lange Sicht hinnehmen müssen. Wo kommen wir denn da hin?
Und Schuld sind nicht die hinzugezogenen Migranten, sondern die, die mit den Hinzugezogenen ein Problem haben.
Je der Situation geschuldet kann es natürlich klüger sein hinzunehmen und über den Dingen zu stehen. Das verstehe ich ja auch, auch wenn ich innerlich platzen würde.
Mahatma schrieb:Er war froh, weil es bei uns gut schmeckte und ließ sogar Trinkgeld da.
Bei solchen besteht ja immerhin die Chance, dass sie mit der Zeit ihr rassistisches und rechtsextremes Weltbild ablegen könnten.
Aber es dürfte sicherlich auch viele gegeben haben und wer weiß vielleicht auch noch viele geben, die würden bestimmte Gastros, also Kneipen, Restaurants aber auch Tante-Emma-Läden mit den falschen Eigentümern oder auch nur Besitzern, also Menschen mit Migrationshintergrund, meiden.
Ps.
Na ja, hoffen wir, dass sich sowas wie Rostock-Lichtenhagen bspw. niemals wiederholen wird. Da wurden auch Gastarbeiter aus dem asiatischen Raum Opfer.