Rassismus
12.09.2021 um 13:21Seidenraupe schrieb:warum auch nicht? Ist doch gut für die anderen, dass sie Vorbilder in der Klasse haben und nicht allein lernen, sondern Mitschüler mit Migrationshintergrund hilfreich zur Seite stehen können..Und das können deutsche Kinder nicht? Die können kein Vorbild sein? Gerade so lernen Kinder doch Sprache; durch Interaktion. Wenn man sie jetzt größtenteils von den Kindern trennt/isoliert, die als Muttersprache deutsch haben, wie soll das gehen? Der Einfachheit werden die Kinder dann alle arabisch sprechen in den Pausen. Das ist doch nicht Sinn der Sache.
Seidenraupe schrieb:Ein Gespräch mit ALLEN Eltern über Klasseneinteilung ist zudem absolut nicht üblich, weil Schule vorallem auch organisatorische Gründe (Stichwort: Schulbus) berücksichtigen muss, die weit über die KINDER(meist nicht Eltern)Wünsche hinausgehen.Das ist es tatsächlich nicht. Würde man mein Kind allerdings in eine gesonderte Integrationsklasse packen wollen, weil man ihm ungesehen Sprachdefizite attestiert, dann ist das etwas worüber ich als Mutter informiert werden möchte. Definitiv.
Seidenraupe schrieb:Jetzt sind halt statt 3 kleine Klassen nur 2 größer gebildet worden und der arabisch sprechende Lehrer ist kein Klassenlehrer geworden. Das würde mich als Schule wurmen, wenn mir mein Konzept von Außen so zerschossen wird.Es könnten doch weiterhin 3 kleine Klassen bleiben. Nur eben komplett gemischt. Es könnte einzelne Sonderstunden geben für Kinder die Sprachdefizite haben, wo ist das Problem?
Es gibt doch auch in "normalen" Klassen Konzepte, bei denen leistungsstärkere Kinder schwächeren Kindern Hilfestellung leisten, ohne dabei selbst zu kurz zu kommen.
Durch Isolation erreicht man keine Integration.
@Thilda ich muss dich einfach mal markieren. Vielleicht magst du als Fachfrau etwas dazu sagen.