Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
01.03.2017 um 13:12Hier noch ein Aufreger für die Schweizer. :)
Fierna schrieb:Dies ist ein DiskussionsforumDa stimme ich dir vollkommen zu. Somit zurück zum off der diskriminierenden Wundpflaster um die ganze Diskussion wieder in ernsthaftere Bahnen zu lenken.
CarlosP schrieb am 23.02.2017:Die Hauptaussage: Diverse Kostüme bedienen Klischees, fördern Stereotypen und diskriminieren somit bestimmte Menschengruppen.Nuja, Klischees mag ja noch zutreffen, aber was zum Teufel ist daran jetzt diskriminierend, wenn sich jemand auf Karneval als Cowboy oder Indianer verkleidet? Ich verstehe diese ganze Kampagne nicht? Ein großteil der heutigen Comedy lebt geradezu von solchen Rollenspielen, in denen bestimmte Menschen durch ihr äusseres Auftreten aufs Korn genommen werden. Dann müsste man Schlussendlich die gesamte Comedy aus den Medien verbieten, inklusive der oft damit einhergehenden Satire. Das Leben wird in Zukunft alles andere als lustig, hab ich so im Gefühl, weil hinter allem wird heute etwas böses gewittert...
Erasmus schrieb: aber was zum Teufel ist daran jetzt diskriminierendTja, das erschließt sich den Meisten nicht so recht bzw. es erschließt sich einem schon, welche Logik dahintersteckt, nur hält man diese für Schwachsinn..ich sehe mich ebenfalls in diesem Lager..
CarlosP schrieb:Wie man aber im Laufe der Diskussion rausfand, finden einige selbst hautfarbene bzw. weiße Pflaster rassistisch, daher nun ja...da tun sich echt Abgründe auf..Unsauber. Es ging um Previlegien, nicht um Rassismus.
CarlosP schrieb:Tja, das erschließt sich den Meisten nicht so recht bzw. es erschließt sich einem schon, welche Logik dahintersteckt, nur hält man diese für Schwachsinn..ich sehe mich ebenfalls in diesem Lager..Schwachsinn ist es dann auch einen solchen Thread zu erstellen.
Omnios schrieb:Unsauber. Es ging um Previlegien, nicht um Rassismus.läuft doch auf dasselbe hinaus..die einen sind privilegiert, die anderen dadurch diskriminiert..rassistisch eben..
Omnios schrieb:Schwachsinn ist es dann auch einen solchen Thread zu erstellen.der Thread hat die gleiche Daseinsberechtigung wie andere Threads mit kontroversen Themen, die polarisieren..davon gibt es nicht wenige auf Allmy....was soll der Vorwurf überhaupt? es war ein aktuelles Thema, welches auch in den sozialen Netzwerken heiß diskutiert wurde...fertig. Irgendjemand hat einen Thread dazu erstellt...wenn ich es nicht gewesen wäre, hätte es 100% wer anderes getan.
Omnios schrieb:Es ging um Previlegien, nicht um Rassismus.
Dieses Privileg steht allen zur Verfügung, für jeden Hauttyp und jedem Bräunungsgrad ist das passende Pflaster erhältlich
CarlosP schrieb:läuft doch auf dasselbe hinaus..die einen sind privilegiert, die anderen dadurch diskriminiert..rassistisch eben..Schwarz/weiß, und dazu auchnoch falsch.
CarlosP schrieb:der Thread hat die gleiche Daseinsberechtigung wie andere Thread mit kontroversen Themen, die polarisieren..davon gibt es nicht wenige auf Allmy....was soll der Vorwurf überhaupt?
CarlosP schrieb:Tja, das erschließt sich den Meisten nicht so recht bzw. es erschließt sich einem schon, welche Logik dahintersteckt, nur hält man diese für Schwachsinn..ich sehe mich ebenfalls in diesem Lager..Eine Kontroverse ist also auf der einen Seite Schwachsinn,
Krimi. schrieb:Im Grunde sind das alles Politische Spielchen bestimmter parteien die den menschen solche flaußen in den kopf setzten.Ja, das denke ich auch. Allerdings möchten diese Leute mit ihren politischen Spielchen das gewohnte Leben permanent auf den Kopf stellen, sodass es leider immer enger wird, was die persönliche Entfaltung angeht, aus völlig falsch verstandener Rücksichtnahme anderer Menschen aus anderen Kulturen gegenüber.
Omnios schrieb:Schwarz/weiß, und dazu auchnoch falsch.......ja, danke für den Hinweis. Weiß wohl was Rassimus bedeutet -auch wenn dieser wahrlich inflationär verwendet wird- und das Merkmal der Hautfarbe ist auf jeden Fall noch innerhalb der Grenzen, wonach die eine Rasse minderwertig oder höherwertig sein soll.
Lies mal nach was Rassismus bedeutet, es gibt eine exakte Grenzziehung.
elfenpfad schrieb:Es ging um angebliche "Privillegien", die Weisshäutige haben, wenn es um hautfarbene Pflaster gehtEs ging in erster Linie darum was ein (weißes) Previleg ausmacht,
elfenpfad schrieb:Es wäre sicher interessant zu wissen, wie viele Menschen sich wirklich dadurch diskriminiert fühlen.Genau, das ist nämlich der Punkt! Die meisten, vermute ich jetzt mal, haben sich durch diverse Karnevalskostüme nämlich überhaupt nicht gestört oder diskriminiert gefühlt!