Gibt es einen Unterschied, ob Jimmy Hendrix ein stilisiertes First Nation Kleidungsstück trug oder ob das ein Typ bei einer Karnevalsveranstaltung macht? Irgendwo ist das doch alles Bühne.
Spielt es eine Rolle, warum sich jemand damit schmückt oder nicht?
Wer bestimmt das, was mir an anderen Kulturen gefällt oder nicht? Was ich schön finde und wie ich es interpretiere.
Ich denke die meisten Menschen, die sich an Karneval in Kostüme werfen, tun das nicht um Nationen, Bevölkerungsgruppen zu beleidigen oder zu karikieren. Es macht einfach Spaß in andere Rollen zu schlüpfen und weil das Outfit gefällt. Mal mehr mal weniger gut getroffen.
Wo soll das denn bitte aufhören, wenn es jetzt schon zum Problem gemacht wird, wenn Menschen sich verkleiden und dazu Stereotype benutzen? Verkleidung, ist immer ein Stereotyp und bedient Klischees. Es ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, sich auch mit fremden Federn schmücken zu wollen.
Wer verkleidet sich denn an Karneval z.Beispiel mit einem Tschador? Wahrscheinlich einfach aus dem Grund, weil es von den meisten nicht "attraktiv" war genommen wird und überhaupt keine Identifikationsmerkmale hat. Taugt also nicht für Karneval, was ja dann den Zweck der Kleidung erfüllen dürfte.
Vorurteile, fangen meist im Kopf des Betrachters an und was er darin meint zu erkennen. Ob es vom betrachteten "Objekt" auch so gemeint ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.