Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber du sagst doch selbst, dass die so nicht aussehen, wie anhand von Indianerkostümen dargestellt, das sagt die Dame auf dem Bild im Ep doch selbst, dass sie das nicht ist.
Und? Leugnest du also, dass das ein schlechtes Indianerkostüm sein soll?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wenn man sich so verkleidet, dann doch eigentlich auch nur, weil sie durch diverse Bücher, Serien und Filme so derart populär geworden sind.
Als ob das eine Entschuldigung wäre, sich auf bescheuerte Klischees, erzeugt durch Serien und Filme, zu berufen.


@CosmicQueen
Und du willst jetzt ernsthaft verkaufen, dass du keinen orientalischen Bezug in dem Kostüm siehst und ein Tuch um den Kopf in dem Zusammenhang definitiv kein religiöses Symbol ist?
Der Schleiertanz.. echt mal. :palm:


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Punkt ist doch, dass man nur mal überlegen soll, ob man nicht auf Kosten von irgendwem Spaß hat. Und das Festigen stereotyper Vorurteile gehört halt dazu.
einmal im Jahr für vier Wochen? Meine Güte, wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Entspannung in dieser Hinsicht? Man kann ja alles hochstilisieren wenn man das möchte. 
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, finden sie, weil es hier keine Rolle spielt, wer sich nun der Symbole dieser Gebirgstracht bedient - man hat Spass, man trinkt, man singt und man feiert zusammen - in absolut stereotypischer Verkleidung.
Sehr guter Vergleich, danke. 
Schürt man denn nicht noch mehr Hass, wenn man so unentspannt und unflexibel Kostümträger gegenübertrtt? "Was soll denn noch verboten werden, nichts darf man mehr". Ich habe Angst, dass das noch mehr Fremdenfeindlichkeit und noch mehr Intoleranz in die Reihen bringt. 


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:54
@Kältezeit
Bringt die Kulturen doch zusammen, wenn verschiedene Kulturen und deren Stereotypen gemeinsam zum feiern anregen. Sehe daran nichts verkehrtes...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Und du willst jetzt ernsthaft verkaufen, dass du keinen orientalischen Bezug in dem Kostüm siehst und ein Tuch um den Kopf in dem Zusammenhang definitiv kein religiöses Symbol ist?
Der Schleiertanz.. echt mal. :palm:
Orientalischen schon, aber keinen religösen, habe ich dir ja verlinkt das es keinen Bezug hat. :palm:


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:56
@vincent

Mir ist eher "schleierhaft" wie man von einer Bauchtänzerin auf verschleierte Muslima kommt? Ebenso, wie dieses dämliche Beispiel mit der Geisha. Wer glaubt denn, dass jede Japanerin als "Gesellschafterin" angesehen wird? Das finde ich ja fast noch beleidigender für Japanerinnen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Und? Leugnest du also, dass das ein schlechtes Indianerkostüm sein soll?
Ich finde das Indianerkostüm im EP hässlich. Würde mich eher so kleiden:

sexy-sioux-indianer-kostuem--mw-108465-1

:troll:

Auch, wenn viele Vögel dafür sterben mussten...


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 10:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir ist eher "schleierhaft" wie man von einer Bauchtänzerin auf verschleierte Muslima kommt?
Wäre auch völlig gegen die Religion dieses Schleierkostüm. Bedeckt es ja nicht "den Schmuck" also die Reize einer Frau. Bei einem Schleierkostüm kommen Brüste und Hüfte zum Einsatz.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:00
@Kältezeit
Erkennst du darin echt keine qualitativen Unterschiede? Auf das Oktoberfest geht man, man wird quasi von den Lederhosenträgern selbst dazu eingeladen und feiert mit ihnen zusammen in ihrer Tracht.
Desweiteren, welche negative Belegung wird denn damit Verbreitet?

Ich sagte doch jetzt bereits mehr als ein dutzend Mal, dass eine Kostümierung im Allgemeinen mich auch gar nicht stört.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:00
Also ich als Bayer muss mich jetzt von Usain Bolt diskriminiert fühlen, da dieser ungefragt und ohne meine Erlaubnis meine Landestracht  trägt, obwohl er bekanntlich nichts mit meiner bajuwarischen Kultur zu tun hat.

Jo.

Oder man freut sich einfach, dass er auf dem Oktoberfest ist und sich amüsiert,

5Usain-1


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Orientalischen schon, aber keinen religösen, habe ich dir ja verlinkt das es keinen Bezug hat. :palm:
Du hast gar nichts in der Hinsicht verlinkt. Du redest irgendwas von einem Schleiertanz und kehrst die Symbolik einfach unter den Tisch. Als nächstes kommt dann wohl, dass ein Weißes Tuch mit einer schwarzen Kordel auch nur ein Tuch ohne weiteren Bezug ist.
Welche Bauchtänzerin trägt ein Kopftuch, das dem der Muslima ähnelt?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Desweiteren, welche negative Belegung wird denn damit Verbreitet?
Hierzulande weniger, aber es gibt nicht wenige Leute, die glauben, wir Deutschen würden nur so rumrennen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich sagte doch jetzt bereits mehr als ein dutzend Mal, dass eine Kostümierung im Allgemeinen mich auch gar nicht stört.
Hab ich schon verstanden. Dich stört, dass auch eine deutsche Frau einmal verschleiert gehen könnte, weil die Verschleierung, kombiniert mit einem schönen Outfit, wie nochmal konnotiert wird? Negativ?

Junge...


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:05
@Rick_Blaine
Die ganz, ganz Alten werden sich noch an Billy Mo erinnern :) Ich glaub er kam aus Trinidad. Wie wurde damals doch geschunkelt :D

Youtube: Billy Mo - Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut - 1992
Billy Mo - Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut - 1992
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:06
@vincent
Also echt jetzt...
Es schließt sich doch schon gegenseitig aus, wenn man gleichzeitig eine schleierähnliche Kopfbedeckung hat und die Brüst und den Bauch zeigt, kann das gar keinen religöse Symbolik haben und auf eine religöse Muslima bezug nehmen.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hierzulande weniger, aber es gibt nicht wenige Leute, die glauben, wir Deutschen würden nur so rumrennen.
Eben, aber dann wäre es auch legitim, wenn man darauf aufmerksam macht. Ist doch jedem überlassen, wie er sich dann weiter verkleidet.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dich stört, dass auch eine deutsche Frau einmal verschleiert gehen könnte, weil die Verschleierung, kombiniert mit einem schönen Outfit, wie nochmal konnotiert wird? Negativ?
Deutsche Frau? Was ist das denn jetzt für eine bescheuerte Unterstellung?
Wenn die Verschleierung im religiösen Kontext erfolgt, der Rest aber eine laszive erotische Darstellung ist, dann ist das eine diametral zu der ursprünglichen Bedeutung und eine Fremdbelegung der Symbolik. Das ist dann negativ im Sinne der Muslima.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:10
Hier, schau dir orientalische Tänzerinnen mal an...

ART-EXPRESSIONS-Gala-Event-Artist-Duo 44


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:10
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es schließt sich doch schon gegenseitig aus, wenn man gleichzeitig eine schleierähnliche Kopfbedeckung hat und die Brüst und den Bauch zeigt, kann das gar keinen religöse Symbolik haben und auf eine religöse Muslima bezug nehmen.
Ach echt jetzt? Dann wollten diese Damen wohl nicht unter Bezug auf ein religiöses Symbol protestieren und was sie da tragen, kann gar kein Zusammenhang haben, weil die sind ja untenrum nackt. :Y:
Super Logik.

niqabitch


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:11
@vincent
Ein Gag? Sehr schön!


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier, schau dir orentalische Tänzerinnen mal an...
Die tragen alle Kopfschmuck, hat nichts mit der Sache zu tun.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Gag? Sehr schön!
Ja, finde ich auch. Der Gag ist aber nur dann ein Gag, wenn man darin die religiöse Symbolik erkennt, die deiner Meinung nach ja gar nicht bestehen kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:16
@vincent
Da ist keine religöse Symbolik in einem Bauchtänzerkostüm!

Die Frau im rotem Kostüm trägt Kopfschmuck? Das ist ein Tuch! Und genau das ist es auch bei dem Kampangen Plakat. Also völlig irrwitzig der Vergleich.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

02.03.2017 um 11:16
@Frau.N.Zimmer
@Rick_Blaine
Moment, ihr müsst bedenken, dass "kulturelle Aneignung" nur negativ ist, wenn es eine Minderheit betrifft, weil man hier einfach per se von rassistischen Motiven ausgehen muss, selbst wenn diese "Aneignung" absolut wertfrei geschieht, wie z. B. bei diversen Kostümchen zur Faschingszeit.

Umgekehrt, wenn eine Minderheit kulturelle Aneignung einer Mehrheit betreibt, nennt man das Integration oder Assimilation.
Wie halt bei "Schwarzen" in Bayerntracht .. ;)

Zumindest habe ich das so jetzt mal aus diesem Thread, war bisher immerhin nicht sooo viel, mitgenommen.


1x zitiertmelden