Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 23:48
@yuva

Geh mir doch mit deinem ewigen Gepolter nicht auf die Nerven.
Ich moderiere hier übehaupt nich und davon ab glaubst du dir jawohl selber nicht, dass die Leute das hier immer wieder ansprechen dürfen aber Antworten darauf nicht gegeben werden dürfen, weil es OT ist?
Das ist genau das mit dem Bashen, was ich gerade ansprach.
Und damit kannst den Ausflug zu "blöde Verwaltung" dann auch beenden, da das hier tatsächlich niemanden interessiert.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 23:49
@Tussinelda
Erfindungen wie ein hautfarbenes Pflaster, in dem Fall von einem Herr Paul Carl Beiersdorf , sind nicht aus einem White Privileg entstanden, sondern dem Umstand, dass sich in Europa, bedingt durch das Klima, die Hautfarbe hauptsächlich in einer bestimmten Nuance bewegt. Hätte also ein Afrikaner in Afrika das Pflaster erfunden, wäre es womöglich dunkel und man würde es auch nicht als Black Privileg ansehen.

Die Hauptaufgabe eines Pflasters ist auch nicht, nicht aufzufallen, sondern eine Wunde zu schützen und dieses kann jeder tun und keiner ist privilegierter als der andere.

Dein Beispiel ist für mich also ein etwas abstruses Beispiel für White Privilegs.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 01:07
Ach Gott, diskutiert ihr das immer noch?

Nur weil ich eh nicht schlafen kann:

Wurde in der Schule nur "Kartoffel", "Schweinefleisch" oder "Speckfresse"genannt.

Bin meine gesamte Kindheit und Jugend hindurch ständig zusammen geramscht worden, weil ich einer von wenigen "weißen" Kids im Viertel war.

Kämpfe immer noch immer wieder gegen ne Frau um das ein oder andere Recht meine Kinder betreffend; Streits die sie im Übrigen forciert und trotz all meiner Angebote bis vor Gericht bringt, was sie im Übrigen meist gewinnt, einfach weil sie die Mutter, sprich die Frau ist.

Sind letztens zu mehreren (verschiedener Herkunft) bei einer super spannenden, neuen Tätigkeit in unserem Unternehmen zu Gunsten eines jüngeren, türkischen Kollegen übergangen worden, weil dieser eine "Message" mitbrächte.

Hab ich jetzt prinzipiell was gegen Araber? Frauen? Türken?

Nein. Die Welt ist unfair und ich bin erwachsen.

Rechts bin ich auch nicht, ganz im Gegenteil.

Das "White Supremacy" Gelaber mag in USA, Australien, Indien oder Südafrika durchaus noch Relevanz besitzen. In Deutschland darauf rumzureiten ist schlicht Banane, wie die beiden Damen hier eindrucksvoll gezeigt haben latent rassistisch und wutbeladen. Schafft euch Mal Erwachsenenprobleme an. Ich hoffe für euch ihr schafft es raus aus eurer Ecke, glücklich werdet ihr dort nicht.

Ist übrigens jetzt Aschermittwoch. Was den Thread hier betrifft geh ich dann Mal fasten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 01:27
Irgendwie erinnert mich dieses Gerade von White Privilegas an die Leute die auch glaubten das irgendwelche Aliens nachts zu ihnen kam und ihnen irgendwelche Sonden in den After geschoben haben. Vorallem noch mit der beweislage und Pflaster zu kommen ist wahrlich sehr abstrutz, doch ich denke für solche "theorien" gibt es ein spezielles Forum namens Verschwörungstheorien wo dies mit sicherheit ausgiebig diskutiert werden kann.

Den Grundlegend hat niemand ein privileg nur wegen seiner Hautfarbe. So etwas zu behaupten grenzt schon stark an Rassismus.

Im grunde gesehen ist diese Plakatt aktion ein weiterer ,trauriger Sargnagel für unsere Gesellschaft da sie die normalen Leute auf der linken seite in ein falsches Licht darstellt und den rechten wieder mehr zulauf verschafft. Wundern tut mich das jedoch nicht wenn wir mal die Aktionen in bestimmten Ländern momentan betrachten wo mehr und mehr solcher aktionen wohl irgendwann die Leuten das Fass zum überlaufen gebracht haben und sie damit vertrieben.

Die Leute die solche Kostüme als diskriminieren erachten denken sich nämlich gleichzeitig warum wieder das cia sie ausspioniert wegen ihres Basta Rezeptes. die Menschen verkleiden sich NICHT weil sie es mal dem und dem aus dem Land mal zeigen wollen, sondern aus unterschiedlichen gründen, sei es aus  Vorlagen, von Geschichten filmen oder der bloßen Fantasie. Nicht weil sie damit dann an Kraneval herum rennen können, und schreien " he schaut mal, der und der ist das und das was ich jetzt gerade darstelle und mache", sondern weil sie sich für das Kostüm entschieden haben OHNE einen Rassistischen hintergrund.

Etwas da hinein zu interpretieren ist Paranoia, nicht mehr und nicht minder. Es gibt RICHTIGE Rassiten da draußen die Menschen bedrohen, verletzen und sogar schlimmeres tuen. Jedoch ALLES als Rassitisch zu erachten, was gerade in der Paranoia einem einfällt ala Anita Sarkesian, grenzt schon eher daran das Wort Rassismus der bedeutung zu nehmen für das was es steht und es zu einem Alltags begriff zu machen wenn man wieder jemand da steht der nicht der gleichen Meinung ist um als versuch ihn damit mit diesem Wort einzuschüchtern damit man seinen Willen bekommt.

Die richtigen Rassiten laufen da draußen rum, ja. Egal ob sie gegen schwarze oder weiße, Deutsche, Afrikaner, Syrer, Russen, Chinesen etc. sind. Aber dann hinzugehen und dem Ottonormal bürger der nicht ein Wort und/oder eien Tat getan hat als so was geklariert zu werden oder besser gesagt unterstellt, nur weil er ein Kostüm trägt, hat nur zu der folge das man uns auf der Linken seite zur lächerlichkeit stellt, dem jetzt schon starken rechtsdruck, wenn er mal wieder die flammen niedrig fährt wieder brenn material ein wirft und mit  Sicherheit wieder für ein desaster sorgt wonach am schluss die verantwortlichen für den Unfug herumheulen werden," warum is tden DAS schon wieder passiert? Wir haben doch das gleich gemacht wie die Amis und die Briten!11".


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 06:36
Wenn es der Markt verlangt, dann wird es auch mehr schwarze Pflaster geben.

Ist doch ganz normal. Wenn in einer Schule oder einem Kindergarten von 20 Kindern 18 kein Schweinefleisch essen, wird es auch nicht mehr angeboten werden.

Und dass Schwarze in Deutschland, früher noch viel mehr als jetzt, eine Minderheit, früher gar Seltenheit waren, ist auch völlig natürlich.

Dass es hier noch Dinge gibt die daran erinnern oder dem Umstand geschuldet ist, ist völlig natürlich.

Wenn dann in 100 Jahren die Bevölkerung aus einem guten Prozentsatz aus Afrikanern (ehemalig dann auch schon) besteht, wird es auch mehr schwarze Pflaster im Verkauf geben, da bin ich überzeugt von


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 06:40
Lasst doch einfach die Juden raus aus dieser Betroffenheits-Orgie :)  Kein Volk der Welt lacht so gerne , über sich. Eine überzogen dargestellte Nase wird einem Juden kaum was anhaben.

Witze aus der Nazi-Zeit:

http://www.koscher.net/witze/xx.htm

Robert Altmann und seine Sekretärin saßen 1935 in einem Berliner Kaffeehaus. »Herr Altmann«, sagte die Sekretärin. »Ich sehe gerade, dass Sie den »Völkischen Beobachter« lesen! Ich verstehe beim besten Willen nicht, was Sie mit diesem Dreckblatt der Nazis wollen. Sind Sie etwa masochistisch veranlagt, oder gar - Gott bewahre - verrückt geworden?«


»Ganz im Gegenteil, Frau Epstein. Früher, als ich noch die jüdischen Zeitungen gelesen habe, habe ich von nichts anderem erfahren als von Pogromen, von Aufständen in Palästina und von Assimilation in Amerika. Aber seit ich den »Stürmer« lese, erfahre ich nur Erfreuliches: Ich höre, dass die Juden alle Banken unter Kontrolle haben, dass wir führend in den Künsten sind und dass wir kurz davor sind, die ganze Welt zu beherrschen.«


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 07:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn es der Markt verlangt, dann wird es auch mehr schwarze Pflaster geben.
Die gab es: "Chemoplast Wundpflaster für Dunkehäutige", seit der Umfirmierung gibt es "dunkelbraunes Wundpflaster von Wundmed".
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist doch ganz normal. Wenn in einer Schule oder einem Kindergarten von 20 Kindern 18 kein Schweinefleisch essen, wird es auch nicht mehr angeboten werden.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das nachvollziehbar - man muss aber offen mit dem Thema umgehen und die Eltern (betroffener Religionen) in der Entscheidung involvieren.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 07:28
Der Style ist ja auch wichtig wenn man sich den Finger abgesäbelt hat. ^^ Dümmer geht immer. Wenn man denkt, das Ende der Fahnenstange wäre erreicht, kommt noch was.
Stützverbände, gibt es zum Glück in rot, grün, blau und gelb. Wobei rot und gelb? Ist ja auch schon wieder kritisch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:11
Ja, dümmer geht immer, es geht darum, was die allgemeine Definition für "Hautfarben" ist. Betrifft nicht nur Pflaster übrigens.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:24
Pflaster gibt es soweit ich weiss in diversen Farben, im medizinischen Bereich werden sie wohl auch weiterhin hell bleiben, aus hygienischen Gründen. Im übrigen kenne ich nur sehr wenige Menschen die diesen typischen Hansaplast Teint haben oder auch so strahlend weiss sind wie manche Pflaster aus dem Drogeriemarkt.

Der Begriff "hautfarben" ist eher umgangssprachlich, es gibt aber Hautfarbentabellen und dort werden so ziemlich alle Hauttöne von arktisch weiss bis schwarz wie die Nacht abgedeckt.

Aber das war ja hoffentlich nur ein Witz, daraus etwas rassistisches abzuleiten.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:32
Hier wird es nochmal etwas erläutert
https://de.m.wiktionary.org/wiki/hautfarben


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:34
Über's White Privileg könnt man doch ein gesonderes Thema starten. Ich finde, das passt hier nicht so wirklich rein.

Ja, das gibt es und das ist scheiße. Aber ehrlich... wenn irgendwelche Bollywood-Inder meinen, sie müssen sich die Haut bleichen, um damit Vorteile zu erhalten, dann sind sie rassistisch und die, die diesen Menschen Vorzüge gewähren und der gemeine Weiße hat damit überhaupt nix zu tun. Dann ist das auch einfach ein Schönheitsideal, das sich etabliert hat, wie bei uns eine schöne Bräune und der damit verbundene wöchentliche Gang ins Assitoaster-Studio.

Über's eigentliche Thema wird seit einigen Seiten schon garnicht mehr diskutiert.


1x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:54
@Tussinelda



AdjektivBearbeiten
Positiv Komparativ Superlativ
hautfarben — —
Alle weiteren Formen: Flexion:hautfarben

Anmerkung:

   unter Umständen diskriminierend (weil im Sprachgebrauch anscheinend ausschließlich von der Hautfarbe der Europäer ausgegangen wird)

Willst Du mich veräppeln? " hautfarben" soll rassistisch sein ? " hautfarben "  das ist doch an Lebensräume gebunden. In Afrika ist " hautfarben"  einem dunkleren Teint nachempfunden.
Wenn ich mir einen hautfarbenen Slip kaufe, dann will ich nicht, dass er durch eine weisse Hose scheint - nicht mehr und nicht weniger.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:55
@Kältezeit
Sich die Haut zu bleichen sind die Suswirkungen von Rassismus, Du machst gerade Opfer des Rassismus zu Rassisten.


2x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du machst gerade Opfer des Rassismus zu Rassisten.
Und was ist eine deutsche Dame, die sich als Indianerin verkleiden möchte? Rassistin oder Opfer von Rassismus, weil ihr nahelegt wird, sich doch lieber im Dirndl zu präsentieren?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 09:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sich die Haut zu bleichen sind die Suswirkungen von Rassismus, Du machst gerade Opfer des Rassismus zu Rassisten.
Und das weisst Du von Betroffenen? Menschen, machen der Schönheit zuliebe die beklopptesten Sachen.Die Haare färben, die Haut BRÄUNEN bis zum Hautkrebs, Busen und Hintern aufpumpen bis kurz vorm platzen..

Aber, @Kältezeit hat recht:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Über's eigentliche Thema wird seit einigen Seiten schon garnicht mehr diskutiert.
Ich bin auch raus. Mir wird es zu albern.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 09:15
Ah ja, wenn Frauen sich die Haare rot färben sind sie Opfer von rothaarigen Rassisten. Die bösen Irinnen, Norwegerinnen usw.

Blöder geht's echt nimmer. Denkt man, aber dann kommt's schlimmer.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht ums Verbieten, es geht darum, eine Situation zu schaffen in der auch Betroffene ihre Befindlichkeiten äußern können, ohne dass es dann automatisch weggewischt wird, lächerlich gemacht wird oder die Nicht-Betroffenen sich schnell mal als Betroffene deklarieren, weil doch tatsächlich jemand Kritik geübt hat, an ihrer Art von Spass haben.
Aber wie schaffst du hier eine Situation wenn es keine Konsequenzen gibt? Natürlich können Betroffene ihre Befindlichkeiten und Probleme damit äußern, aber jetzt sind wir mal ganz ehrlich: wen wird es beim nächsten Karneval davon abhalten sich als Indianer zu verkleiden? Kritik kann man immer üben, nur ist den meisten das egal. Weil Karneval eben ein Teil unserer Tradition ist. Ergo, finde ich, ist das die falsche Form und die falsche Zeit ist, darüber seinen Unmut kundzutun, weil des faktisch niemanden interessiert und in der Zeit auch gar nicht ernst genommen werden kann.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 09:36
@Tussinelda
du wurdest bei der Evolution, bzw. als die Hautfarben verteilt wurden, nicht gefragt wie eine politisch korrekte Verteilung von Hautfarben aussieht.


aus Sicht der politisch Korrekten hätte es da überhaupt keine Unterschiede geben dürfen

ich verstehe deinen Zorn.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

01.03.2017 um 09:51
Karneval darf man alles. Es ist nur eine Spaß-Veranstaltung. In der kann es also kein Rassismus und keine Diskriminierung geben, ob nun irgendwelche Leute mit "Ficki Ficki" rufen und politischen Transparenten rumlaufen, oder irgendwelche lustigen Kostüme tragen, kommt aufs Gleiche hinaus. 

clip image002


melden