Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

4.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, Karneval, Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 17:19
Die beste Reaktion auf diese grenzdebile Plakataktion ist ein Mehr an Provokation und Grenzüberschreitung. Alles ist erlaubt und wenn ein Karnevalskostüm anstößig wirkt und provoziert, dann hat es seinen Zweck erfüllt.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 17:29
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ja, gelegentlich laeuft es darauf hinaus, einem Menschen "hab dich doch nicht so" sagen zu muessen.
Ich habe deinem ersten Abschnitt eig nicht groß was hinzuzufügen. Der Punkt ist eben der Diskurs.
Wenn ein Diskurs diesbzgl stattfinden kann, ist das in Ordnung und der sollte auch vernünftig geführt werden. In derartigen Diskussionen ist davon aber meist nichts zu sehen, sondern es schlägt einem höchtens eine bahnbrechende Ignoranz entgegen.

Selbst wenn man die Kampagne weder für sinnvoll noch für vollends berechtigt hält, muss man da teils einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Nun geh mal fuer ein paar Minuten in dich und versuche einen logischen und stichhalten Weg zu zeichnen, der unabhaengig von gefuehlten Opfer- und Taeterrollen sowie Gewohnheiten diese beiden Aussagen sinnvoll darstellt.
Wohl ein Ding der Unmoeglichkeit
Das ist teils der Fall, teils aber auch nicht. Einen Stereotyp aus dem Kolonialismus nachzuweisen, ist überhaupt kein Problem

1024px-Minstrel PosterBillyVanWare editOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da wir das auch schon bei der Diskussion mit der "Mohrenstraße" hatten, kam mir auch wieder folgendes in den Sinn.
Das ist das, was du "Neandertaler" nennst:
Nach seinem Tod durch Schlaganfall im Jahr 1796 fertigte der Bildhauer Franz Thaler eine Totenmaske von Solimans Kopf. Seine inneren Organe wurden bestattet, seine Haut wurde präpariert und bis 1806 im Kaiserlichen Naturalienkabinett als halbnackter Wilder mit Federn und Muschelkette ausgestellt. Ob Soliman zur „publikumswirksamen Überlassung seiner Haut“ durch Freunde veranlasst wurde und ob sein Wunsch, „dass man sich später an ihn erinnern würde“, eine Rolle für seine angebliche Entscheidung spielte, seine Haut zu spenden und zur Präparierung zu überlassen,[4] ist stark umstritten (pro: Monika Firla, Victoria E. Moritz; contra: Walter Sauer, Erich Sommerauer, Iris Wigger, Katrin Klein).[5][6] Seine Tochter, Baronin Josephine von Feuchtersleben, protestierte gegen die Ausstellung ihres toten Vaters als Kuriosität und bemühte sich vergeblich um die Rückgabe und christliche Bestattung der Leichenteile.
Wikipedia: Angelo Soliman

Andere Sachen sind noch offensichtlicher.

Fussgruppe Karneval Juden

Sowas brauch kein Mensch.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 17:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Situation zu schaffen in der auch Betroffene ihre Befindlichkeiten äußern können
mit solchen Aktionen wie der Plakataktion zum Karneval oder solchen Beiträgen wie deine Diskussionbeiträge  zur kulturellen Aneignung (dabei die Behauptung aufstellen, dies sei per se rassisitsch) und per Geburt mit einer bestimmten Hautfarbe zugeschriebenes ""white privilege"  wird niemals ein  Klima geschaffen, dass zu gemeinsamer Verantwortung für das GEmeinwohl beiträgt sondern zu einem Klima des gegenseitigen Misstrauens, Bespitzelns und des Ausgrenzens.
Das "Verbrechen des kulturellen Diebstahls", frotzelte Shriver, schließe sogar Yoga ein. An der Universität Ottawa musste ein Yogakurs dem "Achtsamen Stretching" weichen, weil "Yoga" indisch sei.
ist nur konsequent, wenn man den Protagonisten dieser neuen rassistischen Lehre folgen mag


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 17:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht ums Verbieten, es geht darum, eine Situation zu schaffen in der auch Betroffene ihre Befindlichkeiten äußern können, ohne dass es dann automatisch weggewischt wird, lächerlich gemacht wird oder die Nicht-Betroffenen sich schnell mal als Betroffene deklarieren, weil doch tatsächlich jemand Kritik geübt hat, an ihrer Art von Spass haben.
Nein das geht nirgends für niemanden.
Ich, als weißer, heterosexueller gesunder Mann, also das Böse schlechthin, kann das auch nicht.

Ich habe, wie alle anderen auch, das Recht was zu sagen, auf etwas aufmerksam zu machen. Wenn das aber zur Folge hat, dass die Menschen mich oder meine Anliegen nicht ernst nehmen, dann ist das so.

Da gibt es dann keine höhere Macht die das regelt. Daran sollten sich alle gewöhnen.

Wir haben nun Plakate die, so vermute ich es stark, eine großteils eher ablehnende Reaktion hervorrufen. 
Der Plakathersteller und Personen die sich damit identifizieren,  sollten das Feedback aufnehmen und darüber nachdenken.
Müssen sie nicht. Sie können auch herummaulen, wie wenig empathisch die Welt doch ist.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 18:58
@insideman
Männer können doch ihre Befindlichkeiten äußern, auch weiße heterosexuelle, gibt es genügend Organisationen und Verbände und sie werden sogar gehört. Und es gibt entsprechende Veränderungen. Du bist übrigens nicht das Böse, Du gehörst nur zur privilegiertesten Gruppe und hast trotzdem Befindlichkeiten, die gehört werden sollen, auf die reagiert werden soll.
@lawine
hatte Dir nicht @Fierna Entsprechendes aufgezeigt? White Privilege betreffend?
Hier was zur kulturellen Aneignung: es bedeutet sich etwas zu nehmen, ohne zu fragen, es zweckentfremdet zum eigenen Profit zu nutzen. Es werden wenige frei gewählte Elemente dieser Kultur aus dem Kontext gerissen und zu typischen Merkmalen stilisiert, selbstverständlich ohne Mitspracherecht derer, denen diese Elemente/Symbole etwas bedeuten. So werden ganze Gruppen auf wenige fremdbestimmte Merkmale reduziert. Und ja, das ist rassistisch.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hast trotzdem Befindlichkeiten, die gehört werden sollen,
Ja, erzähl doch mal ... @insideman :)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männer können doch ihre Befindlichkeiten äußern, auch weiße heterosexuelle, gibt es genügend Organisationen und Verbände und sie werden sogar gehört. Und es gibt entsprechende Veränderungen. Du bist übrigens nicht das Böse, Du gehörst nur zur privilegiertesten Gruppe und hast trotzdem Befindlichkeiten, die gehört werden sollen, auf die reagiert werden soll.
Genauso geht es Indianern oder Muslimen oder der Asiatin, die warum auch immer mit der Geisha ankommt. Keine Ahnung was das mit der sollte....

Aber all die und auch ich haben kein Recht eine Reaktion zu erwarten. Die kommt so wie sie kommt.

Wenn mein Anliegen für die Menschen Sinn macht und ich das nicht falsch kommuniziere, dann werden eventuell entsprechende Veränderungen stattfinden.
Wenn mein Anliegen oder die Präsentation dieser nicht so gut ankommen, dann habe ich Pech gehabt.

Dann kann ich nachdenken ob mein Anliegen scheiße ist oder ob ich es blöd präsentiert habe.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hatte Dir nicht @Fierna Entsprechendes aufgezeigt? White Privilege betreffend?
ich bin nicht so größenwahnsinnig, das Aufhellen von Gesichtern in Indien "meinem white privileg", meiner "weißen Geburt" zuzurechnen. wenn das dort gemacht wird, hat es mit mir und meiner Hautfarbe nichts zu tun.

ich verwahre mich gegen solche Zuschreibungen.. ok?
ich habe verstanden, dass eine gezielte Art von Rassismus eingesetzt wird, um andere Menschen diskreditieren zu können. mich mit "white privileg" zu belegen ist rassistisch: mir gegenüber und gegenüber denen, die niicht von "Geburt an priviligiert" seien.



ich mach bei keiner Spielart von Rassismus mit, bei der von dir und Fierna ""angebotenen"" schon gleich dreimal nicht.

kollektive Schuldzuschreibungen wären nochmal ein aderes Thema, haben aber mit Karneval nichts zu  tun.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:33
@lawine

Also möchtest du tatsächlich sagen, dass weiße Menschen unter solchen Umständen
In Brasilien schlug sie sich unter anderem in der Politik des branqueamento nieder, mit der die „weißen“ Brasilianer die „brasilianische Rasse“ verbessern und durch Zumischung von mit Hilfe von europäischen Einwanderern importierten „weißen Blutes“ das „schwarze Element“ in der brasilianischen Bevölkerung bis zum Jahre 2012 zum Verschwinden bringen wollten. Brasilien gilt auch als extremes Beispiel für die „soziale Konstruktion“ von Rasse, wo eine direkte Zuweisung von Hautfarbe und sozialem Erfolg (bis heute) der Fall ist und sich bei einer Person der soziale Aufstieg auch in der Einordnung in eine „weißere“ Farbklasse widerspiegelt.[88]
Wikipedia: Rassismus#Wei.C3.9Fe Vorherrschaft
Hellhäutige Menschen gelten als gut und mächtig

Hellhäutige Menschen sind gut und mächtig, dunkelhäutige schlecht und schwach: Das haben schon die britischen Kolonialherren ihre indischen Untertanen gelehrt. Bis heute suggerieren es die hellhäutigen Stars der Bollywood-Filme - oder die allgegenwärtige Reklame für Hautaufheller.

Solche Cremes sind in Indien weithin im Gebrauch. Denn viele Inder haben selbst sehr dunkle Haut – und deshalb zum Beispiel schlechtere Chancen auf dem Heiratsmarkt. Und im Nordosten des Landes wohnen Leute wie Binalakshmi Nepram: mit mandelförmigen Augen und flachen Nasen. Sie sei wie jede andere Inderin auch aufgewachsen, sagt sie, aber als sie nach Delhi kam, hätte man sie Schlitzauge genannt.

"Es geht aber nicht nur um Schimpfwörter. Viele unserer Jungen und Mädchen wurden in Delhi ermordet. Wegen des tief sitzenden Rassismus."
http://www.deutschlandfunk.de/indien-kasten-als-naehrboden-fuer-rassismus.799.de.html?dram:article_id=360335

nicht privilegiert sind?


1x verlinktmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:41
@Fierna
letztmalig:

es hat mit mir und MEINER Hautfarbe nichts zu tun!
ICH nehme für mich selbst nicht das Recht heraus, mich als weißgeborener /hellhäutiger Mensch als "white privilege" zu sehen ! ich verwahre mich gegen solchen Rassismus, der nur auf meine Hautfarbe abstellt! ich lasse mir von niemandem ein explizit "weißes Privileg " anhängen!



ich werde mich auch weiterhin nicht zu den links von dir äußern, sie sind für mich ot.
sie haben nichts mit deutschem Karneval und der hier thematisierten Plakataktion zu tun.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 19:53
@lawine
White Privilege ist nichts was Du tun musst, kreierst oder gar genießen müsstest. Du hast es einfach. Ganz simples Beispiel: du schneidest Dich in den Finger und greifst zu einem regulären einfachem Pflaster. Das Pflaster wird Deinem Hautton entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sein. Ein Privileg das Menschen anderer Hautfarbe nicht haben. Ich hoffe das war jetzt verständlich.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 21:14
Es ist nun einmal so, dass, wenn man ein Konstrukt wie "white privilege" annimmt, man den gleichen Narrativen des Rassismus folgt, die man zu bekämpfen vorgibt. Auch hier wird Menschen allein aufgrund ihrer Hautfarbe etwas zugeschrieben, in diesem Fall ein Privileg unterstellt, das muss man auch nicht zwangsläufig als nett empfinden. Hinzu kommt, dass man Leuten – ebenfalls aufgrund der Hautfarbe – Sachen vorwirft, die möglicherweise ihre Vorfahren begangen haben. Wohl nicht ganz umsonst werden auch in dieser Diskussion von den Verfechtern der White Privilege-Ideologie gerne Dinge aus der Vergangenheit hervorgekramt, die es so heute aus eben diesen Gründen gar nicht mehr gibt, etwa ein Plakat für die Minstrel Shows aus der Zeit um die Jahrhundertwende, um was auch immer zu belegen, was aber hat das bitte mit der heutigen Zeit zu tun? 

Wenn man ein einträchtiges Zusammenleben verschiedener Rassen und Kulturen erreichen möchte, sollte man um Verständnis werben; Überheblichkeit und Vorwürfe werden dies jedoch eher weniger befördern. Abgesehen davon bezieht sich "white privilege" in erster Linie auf die amerikanische Gesellschaft, ebenso wie die Plakataktion, um die es hier eigentlich geht. Das mag etwa in den USA durchaus eine gewisse Berechtigung haben, ist jedoch nicht unbedingt eins zu eins auf eine Gesellschaft in Mitteleuropa übertragbar.


3x zitiertmelden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 21:23
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Wenn man ein einträchtiges Zusammenleben verschiedener Rassen und Kulturen erreichen möchte
Welche Rassen meinst du denn da genau? Ich kenne lediglich verschiedene Ethnien.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Pflaster wird Deinem Hautton entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sein. Ein Privileg das Menschen anderer Hautfarbe nicht haben. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
welche Hautfarbe stand noch mal Pate bei der Erfindung der Blue jeans?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 22:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ganz simples Beispiel: du schneidest Dich in den Finger und greifst zu einem regulären einfachem Pflaster. Das Pflaster wird Deinem Hautton entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sein. Ein Privileg das Menschen anderer Hautfarbe nicht haben. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Nicht dein ernst. Ein Pflaster ist ein white Privilege? Weil es das Pflaster nicht in sämtlichen Hauttönen gibt? Wurde die Farbe überhaupt nach der Farbe der Haut gewählt? Wer hat's erfunden?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 22:01
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Es ist nun einmal so, dass, wenn man ein Konstrukt wie "white privilege" annimmt, man den gleichen Narrativen des Rassismus folgt, die man zu bekämpfen vorgibt. Auch hier wird Menschen allein aufgrund ihrer Hautfarbe etwas zugeschrieben, in diesem Fall ein Privileg unterstellt, das muss man auch nicht zwangsläufig als nett empfinden. Hinzu kommt, dass man Leuten – ebenfalls aufgrund der Hautfarbe – Sachen vorwirft, die möglicherweise ihre Vorfahren begangen haben. Wohl nicht ganz umsonst werden auch in dieser Diskussion von den Verfechtern der White Privilege-Ideologie gerne Dinge aus der Vergangenheit hervorgekramt, die es so heute aus eben diesen Gründen gar nicht mehr gibt, etwa ein Plakat für die Minstrel Shows aus der Zeit um die Jahrhundertwende, um was auch immer zu belegen, was aber hat das bitte mit der heutigen Zeit zu tun?

Wenn man ein einträchtiges Zusammenleben verschiedener Rassen und Kulturen erreichen möchte, sollte man um Verständnis werben; Überheblichkeit und Vorwürfe werden dies jedoch eher weniger befördern. Abgesehen davon bezieht sich "white privilege" in erster Linie auf die amerikanische Gesellschaft, ebenso wie die Plakataktion, um die es hier eigentlich geht. Das mag etwa in den USA durchaus eine gewisse Berechtigung haben, ist jedoch nicht unbedingt eins zu eins auf eine Gesellschaft in Mitteleuropa übertragbar.
Ich sehe es ganz ähnlich. Ein meiner Meinung nach unaufgeregter, konstruktiver Beitrag. (Der auch nicht überzeugend durch inhaltsleere Gegenfragen gekontert werden konnte.)


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 22:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:White Privilege ist nichts was Du tun musst, kreierst oder gar genießen müsstest. Du hast es einfach. Ganz simples Beispiel: du schneidest Dich in den Finger und greifst zu einem regulären einfachem Pflaster. Das Pflaster wird Deinem Hautton entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sein. Ein Privileg das Menschen anderer Hautfarbe nicht haben. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Solange auf der Verpackung "Hansaplast, Made in Germany" oder ähnliches steht, scheint es mir nachvollziehbar zu sein, dass der Hersteller sich am Durchschnittsteint der hiesigen Bevölkerung orientiert.

Aber solltest du deine Beiträge künftig nicht in mehreren Sprachen und Dialekten dieser Welt posten, damit sich niemand ausgegrenzt fühlen muß, obwohl(!) hier immerhin über seine Belange gesprochen werden könnten? Nur so als Anregung.


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 22:49
@Tripane
Wieso, gibt es keine deutschsprachigen Betroffenen?
@CosmicQueen
Ich habe extra ein simples Beispiel gewählt, noch einfachere fallen mir leider nicht ein
http://www.duden.de/rechtschreibung/hautfarben
Das Pflaster ist "Hautfarben", weil es auf die Haut kommt. Und da nimmt man eben die weiße Haut, schließlich bezieht sich das Wort "Hautfarben" auch nur auf weiße Haut. Komisch, gell?


melden

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 23:15
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Wohl nicht ganz umsonst werden auch in dieser Diskussion von den Verfechtern der White Privilege-Ideologie gerne Dinge aus der Vergangenheit hervorgekramt, die es so heute aus eben diesen Gründen gar nicht mehr gibt, etwa ein Plakat für die Minstrel Shows aus der Zeit um die Jahrhundertwende, um was auch immer zu belegen, was aber hat das bitte mit der heutigen Zeit zu tun? 
Das steht über dem Bild und womöglich sollte man erwähnen, dass Antworten auf andere Beiträge möglicherweise auch kontextual sind.
Das Problem an dieser Stelle ist eben, das Leute nicht gewillt sind, Beiträge zu lesen, sondern dass es hier nur darum geht irgendwelches PC zu bashen.
Man kann übrigens auch @en, wenn man sich auf Beiträge bezieht.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?

28.02.2017 um 23:36
Das ist echt nur noch krank, was hier abgeht! Es kann nicht euer Ernst sein, wenn ihr hier von einer  - meiner Meinung nach - dümmlichen Plakation hier einen Krieg von statten lassen geht!

Ganz besonders möchte ich da den Mod hervorheben: @Fierna 

Bist du dir eigentlich im klaren, was du hier gerade machst? Nicht allein das OffTopic ist hier anzumerken. Es ist vielmehr deine fast verbissene Art und Weise hier nicht beim Thema zu bleiben. Es geht hier um die durchaus äußerst fragliche Kampagne einer sher linksgerichteten Partei. Kannst du bitte mal - eventuell durch Abgabe an einen anderen Mod - dich ein wenig zurück halten und beim Thema bleiben.

Danke.


melden