Zitat:
@OmniosDa die Grundlagen nicht verstanden werden,
bläht sich das hier immer weiter auf.
Bisher kann ich nicht mal die Grundlage erkennen, warum man aus einer Karnevalsverkleidung, eine Stellvertreter- Aufrege-Kampagne starten muss. Aus einer Verkleidung, die so und in dieser Form fast kaum noch existiert. Wirkt auf mich, wie an den Haaren herbei gezogen, um sich vornehmlich selber mal wieder ins Gespräch zu bringen.
So weit, daraus eine grundsätzliche Rassismus Debatte los zu treten, bin ich jedenfalls noch lange nicht.
Ich frage mich wirklich, ob die Initiatoren unter Problemmangel leiden.
Als ich ca.9 Jahre war, hatte Mutter die fatale aber lieb gemeinte Idee, mir ein Kostüm zu nähen das ich selber einfach nur XXXX fand, weil ich lieber Indianerin sein wollte und nicht Clown.
Das, hat für richtig Rummel in der Bude gesorgt. Ich habe gewonnen. Allerdings mit der Auflage, selber für die Ausstattung zu sorgen, bis auf die tolle, schwarzhaarige Perücke, mit den langen Zöpfen, auf die es mir damals eigentlich hauptsächlich ankam.
;)Waren meine Eltern jetzt Rassisten, weil sie mir zunächst verweigerten First Nation karnevalistisch zu interpretieren? Nee. Das hatte ganz praktische Gründe. Der Stoff/Hut für Clown war schon da, Perücke musste gekauft werden. Und die gab es damals nicht billig, an jeder Ecke.
Das letzte was mir damals in den Sinn gekommen ist, dass ich damit irgendwelche Minderheiten beleidigen könnte. Das wurde mir erst viel später, durch Erwachsene in den Kopf gepflanzt. Bis dahin, hatte ich ein ganz entspanntes Verhältnis zu Indianern und die zu mir.
Und das alles, weil ich auch mal so schöne, lange, schwarze Haare haben wollte.