Tussinelda schrieb:wie wahr, man könnte es auch ganz lassen ;)
wenn man in der eigenen Blase/ Echokammer bleiben will dann ja.
Hier geht aber an der Realität einer offenen Diskussion vorbei. Also lass mich in Ruhe mit deinem ot.
Tussinelda schrieb:es geht angeblich immer um Verbote und Zensur......und komplette Hysterie deswegen....aber die Hysteriker sind natürlich aus Sicht derer, die an Verbot und Zensur glauben immer die, die Awareness möchten. Das ist immer so bei diesen Themen.
Menschen als Hysteriker zu bezeichnen, ist sehr abwertend.
Wenn es ums Thema awarness geht kann man mal unter Info schauen, wer hier im thread die meisten Beiträge schreibt (sprich awareness auf sich zieht)
Schnapspraline schrieb:Ich finde es eigentlich nicht schlecht wenn Kindern schon früh beigebracht wird was andere verletzen könnte und sie lernen Rücksicht zu nehmen.
Das nenne ich ein richtiges Argument. Kein Kind bedroht mit Spielzeugwaffen ein anderes Kind. Jedes Kind lernt einen freundlichen, respektvollen Umgang mit Anderen.
Kein Kind macht sich mit dem gewählten Kostüm über Menschen lustig.
Mit der nötigen Sensibilität könnten die Kinder, die es gern mögen, am Rosenmonat und Faschingsdienstag ihre Kostüme tragen und die Kita-Mitarbeitenden klären im Vorfeld in einer Projektwoche über Karneval/Fasching und die Rolle des Verkleidens auf.
So wird kein Kind überrascht, dass sich Kindern zum Höhepunkt des Faschings verkleiden. Außerdem wird kein Kind gezwungen, sich zu verkleiden und kein Kind wird ausgelacht oder ausgegrenzt, wenn es nicht teilnehmen will.
Es wird also im wahrsten Sinne des Wortes sensibel mit Kultur umgegangen. Und zwar mit JEDER Kultur. Auch mit Faschingskultur.
Mit dem aktuellen Verbot schließt die Kitaleitung Kinder jedenfalls vom Fasching aus.
Das ist unsensibel.