@Strigoaica Na das ist ja klar. Wenn ein blauer Dreier unfallflüchtig ist, dann sucht man sinnigerweise nicht einem goldenen Aston Martin... es sei denn man möchte sich möglichst wenig Arbeit machen.
Hat weder mit RP noch mit EW zu tun.
Hab ja paar Seiten zuvor schon eingeräumt, dass ich mir einige gute Gründe vorstellen könnte, deren Antwort nicht RP lautet.
Einige haben es schon geschrieben, u.a auch Bruderchorge, wenn ich mich recht erinnere. Das ganze Gedöns ist wenig zielführend und hilft im Zweifelsfall jenen, denen man eigentlich nicht helfen sollte. Jemand wollte sich profilieren mit ihren (kurzschlussverdächtigen?) Vorwürfen, andere wollten sich daraufhin auch profilieren indem sie sich nun wie ein Terrier darin verbeißen.
Die Suppe muss am Brodeln gehalten werden. So läuft das halt heutzutage. Wissen wir alle.
Jede Wette, wir würden heute selbst ohne die Pol.Aktion über Silvester 15/16 sprechen. Auch wenns friedlich geblieben wäre - erst recht wenn etwas vorgefallen wäre. Dafür sorgen die Strategen schon.
Dennoch darf und sollte die Politik durchaus mal nachfassen. Wenn etwas wie Scheiße ausschaut und wie Scheiße stinkt, dann sollte man nicht dran lecken. Die Gewaltenteilung funktioniert nur, wenn wir uns Regeln setzen und gegenseitig auf die Finger schauen.
So zu tun als wäre RP völlig ausgeschlossen ist genauso blödsinnig, wie jede Polizeimaßnahme unter Generalverdacht zu stellen. Wir wissen allerdings auch, dass gerade die NRW-Polizei in letzter Zeit einige offene Fragen hinterließ. Insofern darf man da schon mal nachhaken. Und sei es nur, um sie wissen zu lassen, dass Verdächtigungen sehr unangehhm sein können - erst recht Pauschalverdächtigungen.