Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?
06.01.2017 um 14:53insideman schrieb:Nein, weil Optik der falsche Grund ist und uns das Binsenweisheitlexikon verrät, dass aus Falschem Beliebiges folgt.
Warum sollte ich nun "Männergruppen optisch aus ABCDE..........XYZ" alle kontrollieren um mein Ziel, 2015 zu verhindern, zu erreichen?
Die einzige Antwort: Um RP zu vermeiden.
Nachteil: Es könnte eine Diskriminierungsdebatte entbrennen, weil auch der 90 jährige Opa in Krachledernen scheinbar mit Kriminalität in Verbindung gebracht würde... je nach Auslegung also ebenso diskriminierend. Ähnlich der Auslegung des RP in Köln.
Verhalten - ja
Handlung - ja
Optik - nein
Auch das ist übrigens sehr schön in der gestern angesprochenen PKS zu entnehmen. Zwischen den Gruppen männliche deutsche und nichtdeutsche Tatverdächtige >18J gibt es keine allzu großen Unterschiede.(64,5% zu 68,6% - das ist durchaus mit Selektionsfehler zu erklären). "Optikfahndung" ist daher ineffizient und verstärkt letzten Endes nur den Selektionsfehler - führt aber nicht zwangsläufig zu höherer Erfolgsquote.
Nun war in Köln aber, nach allem was ich aufgesogen habe, nicht die Optik der ausschlaggebende Punkt sondern eine erneut große Zahl (mutmaßlich) nordafrikanischer Herkunft, die zudem (laut Polizei) nahezu zeitgleich am Hauptbahnhof angekommen sein sollen durch "gewissen Grundaggressivität" (Pol) [ein WDR Mensch soll von "gewaltgeilen Männerhorden" gesprochen haben] auffielen.
Zu der (zu anfangs nur mutmaßlichen) Herkunft kam also noch ein auffälliges Verhalten hinzu. Und Letzteres ist unabhängig von der "Optik" der ausschlaggebende Punkt und Legitimation für die Maßnahme.