EinElch schrieb:Das ist ein soziales Korrektiv.
nicht wie Du es hier beschrieben hast
EinElch schrieb:Denn natürlich ist es die Erwartung eines negativen sozialen Korrektivs, dass uns dazu bringt, Verhaltensformen jedweder Art anzunehmen oder abzulegen.
Das fängt beim höflichen Grüßen an und hört bei Dingen wie PC auf - man will nicht außerhalb des sozialen Gefüges stehen. Gäbe der Mensch keinen Fick auf das, was andere denken, bräuchten wir tatsächlich keine Umgangsformen.
es ist kein soziales, gesellschaftliches Korrektiv für mich,, sondern mein persönliches, denn es interessiert mich nicht, ob andere das toll oder richtig finden, was ich tue, es geht darum, dass ich mir dessen bewusst bin, was mir wichtig ist, wie ich mit Menschen umgehen will.....Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass man innerhalb des sozialen Gefüges steht, wenn man emanzipiert, feministisch und antirassistisch etc. ist.
EinElch schrieb:Du vermeidest es, weil du dieses negative soziale Korrektiv vermeiden willst.
nee, eben nicht, Du hast offenbar keine Ahnung, was ich warum mache. Ist auch anmaßend, das einfach zu behaupten, als wüßtest Du, wie und wer ich bin und warum.