Optimist schrieb:Weshalb wurde dieser Ausdruck denn nicht beibehalten und man nennt es nun so verkompliziert pc?
Zum einem kann ich nirgends erkennen, was nun an dem Begriff "PC" so kompliziert sein soll, wo es doch nur eine andere Bezeichnung für moralisches Verhalten ist und zum anderen, kann doch jeder, so weit mir bekannt, politisch korrektes Verhalten nennen wie man lustig ist, oder wird irgendwer dazu gezwungen es PC zu nennen?
Optimist schrieb:"Anstand" finde ich auch viel treffender.
Es ist völlig Bockwurst (egal, gleich, einerlei, schnuppe etc.) wie du gutes Benehmen nennst.
Synonyme für Anstand · Benehmen · Benimm · Chic · Etikette · feine Sitte · gut erzogen · (eine) gute Erziehung genossen haben · (eine) gute Kinderstube (genossen haben) · gute Umgangsformen · gutes Benehmen · gutes Betragen · Höflichkeit · Manieren · Schliff · Stil · Umgangsform · Umgangsformen · (sich) zu benehmen wissen · Galanterie (geh.)
Optimist schrieb:Vielleicht gäbe es - wenn man es weiterhin nur "Anstand" nennen würde, gar nicht so viel Gegenwind wie bei "pc"?
Glaube mir, da wird es immer noch genug Kandidaten geben, die meinen, man würde es mit dem Anstand übertreiben.
Lupo54 schrieb:Dummerweise dreht sich die Welt weiter
Eben, sie dreht sich weiter, weshalb man moralisches Verhalten heutzutage auch noch als Politisch Korrekt bezeichnet
Lupo54 schrieb:Dummerweise dreht sich die Welt weiter und bald, sehr bald wird man mit Dingen kommen die Dir gar nicht gefallen
Also, so wie der Begriff PC manchen nicht gefällt?
:DLuke.Skywodka schrieb:Erstens: 100% Zustimmung, Anstand wünsche ich mir von jeden Menschen!
Zustimmung! Jedoch gibt es welche, die einem vorwerfen, man würde, wenn man ein anständiges Auftreten hat, sich übertrieben moralisch verhalten. Da wird man dann oft als Moralapostel bezeichnet.
Luke.Skywodka schrieb:Es kommt mir vor, als ob manche Menschen unser soziales Miteinander absichtlich komplizieren wollen
Jetzt ist mir nicht ganz klar, welche Menschen hier gemeint sind. Sind es vielleicht diejenigen, die den Begriff PC für zu kompliziert halten? O.o
Luke.Skywodka schrieb:Besonders PC bietet da viel Spielraum um Dinge zu entschärfen und Druck aus dem Kessel zu nehmen.
Gut erkannt. Genauso ist es.
Luke.Skywodka schrieb:Leben und leben lassen
Zustimmung. Man sollte leben und andere wie zum Beispiel PCler leben lassen, wie sie es für richtig halten.