Groucho schrieb:PC ist Anstand in Reinkultur!
richtig. Um so weniger verstehe ich, weshalb man einen komplizierteren Ausdruck dafür übernommen hatte und es nicht beim einfachen und aussagekräftigen "Anstand" belassen hatte.
Optimist schrieb:Weshalb wurde dieser Ausdruck denn nicht beibehalten und man nennt es nun so verkompliziert pc?
peekaboo schrieb:Zum einem kann ich nirgends erkennen, was nun an dem Begriff "PC" so kompliziert sein soll
die Frage ist ja überhaupt erst mal, weshalb man "Anstand" ersetzen wollte - egal obs komplizierter ist oder nicht. Und das wiederum ist dann wohl Wahrnehmungssache ob 2 Worte komplizierter sind als eines.
peekaboo schrieb:, wo es doch nur eine andere Bezeichnung für moralisches Verhalten ist und zum anderen, kann doch jeder, so weit mir bekannt, politisch korrektes Verhalten nennen wie man lustig ist, oder wird irgendwer dazu gezwungen es PC zu nennen?
es wird in den Medien so genannt, darum geht es mir (und hier im Faden dreht sich alles um diese Wortkreation).
Optimist schrieb:Vielleicht gäbe es - wenn man es weiterhin nur "Anstand" nennen würde, gar nicht so viel Gegenwind wie bei "pc"?
peekaboo schrieb:Glaube mir, da wird es immer noch genug Kandidaten geben, die meinen, man würde es mit dem Anstand übertreiben
das mag sein, aber pc erzeugt vermutlich noch mehr Widerwillen, sogar bei Menschen, welche sehr für Anstand, moralisches Verhalten und mitmenschlichen Umgang zu haben sind.
----------------------------------
Lupo54 schrieb:Dummerweise dreht sich die Welt weiter
peekaboo schrieb:Eben, sie dreht sich weiter, weshalb man moralisches Verhalten heutzutage auch noch als Politisch Korrekt bezeichnet
das beantwortet immer noch nicht die Frage, weshalb man nach dem Motto vorgeht "weshalb einfach wenn es auch umständlich geht".
Luke.Skywodka schrieb:Erstens: 100% Zustimmung, Anstand wünsche ich mir von jeden Menschen!
peekaboo schrieb:Zustimmung! Jedoch gibt es welche, die einem vorwerfen, man würde, wenn man ein anständiges Auftreten hat, sich übertrieben moralisch verhalten. Da wird man dann oft als Moralapostel bezeichnet.
ja, das kommt vor. Aber bei "pc" gibts seitens solcher Leute dann evtl. noch mehr Gegenwind.
Und wie gesagt, zusätzlich dann auch noch von welchen, die anständiges Auftreten nicht für übertrieben halten.