Groucho schrieb:Vielleicht sollte man, wenn man in sich in ein Gespräch einmischt (was ja grundsätzlich völlig in Ordnung ist)
Äußerst nett von Dir, dass ich in einem öffentlichen Diskussionsforum schreiben darf. Auch Deine persönlichen Anmaßungen. Ich hab die Diskussion allgemein gemeint - aber komischerweise hast nur Du so reagiert.
Tussinelda schrieb:ähm ja und wo steht da jetzt, dass SLJ Weiße auffordert, ihn so zu nennen?
Den Beleg hat Dir
@CosmicQueen mit dem Video erbracht.
EinElch schrieb:SLJ hat bereits Weiße aufgefordert, ihn N***** zu nenne
Der Reporter ist ein Weißer. Entsprechend hat Samuel L. Jackson Weiße (salopp von
@EinElch im Plural) den Reporter aufgefordert.
@Groucho wollte wissen in welchem Kontext. Den habe ich geliefert und dargelegt. Selbstverständlich verlangt Samuel L. Jackson nicht von den Weißen, allen Weißen, ihn N***** zu nennen. Er erklärt vielmehr, warum es wichtig ist, die Dinge beim Namen zu nennen. Die Aufforderung an den Reporter, ihn vom Kontext losgelöst als N***** zu bezeichnen, welches dieser verneint, verdeutlicht, dass Schwarze keine Sklaven mehr sind, dass die Verwendung des Wortes rassistisch, beleidigend, diskrimierend ist. Aber auch, wie Weiße gedacht, gesprochen und gehandelt haben.
Diese Verschleppung der Diskussion, weil
@EinElch im Plural eine Aussage tätigt, die hier seitenlang diskutiert wird, obwohl der Beleg, in Bild und Ton und samt Erklärung erfolgt, macht die ganze Angelegenheit ziemlich anstrengend. Das kann ja gerne bis zum Sanktnimmerleinstag so weitergehen. Wer die Zeit und Muße hat, Bitteschön. Ich nicht!
Ebenfalls bin ich kein Verfechter von Umschreibungen von Klassikern. Nehmen wir nur den Klassiker "Wer die Nachtigal stört" von Harper Lee - er behandelt den Rassismus in den Südstaaten. Die Darstellung ist von historischer Bedeutung und PC Worte verwässern den Kontext in gewissen Fällen. Und es ist gerade in den alten Klassikern von größer Bedeutung, das Ausmaß als solches darzulegen und sichtbar zu machen, damit überhaupt ein Umdenken stattfinden kann.