Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
31.01.2021 um 10:40navi12.0 schrieb:Wenn du das Wort "Mensch" sagst, dann weißt du nur, dass es um "Mensch" geht, aber nicht ob er groß, klein, rassistisch oder sonstwas ist.genau und wenn Du irgendwas genauer bezeichnen willst, dann nimmst Du zu Mensch etwas dazu. Schwarzer Mensch. Ganz einfach.
navi12.0 schrieb:Das gleiche gilt für das N-Wort. Für sich alleine stehend, ohne den normalen Sprachgebrauch zu beachten, der den Fokus bewusst auf einen sehr bedauerlichen Teil der Geschichte legt, um diese hervor zu heben, kann man es nicht weiter bewerten. Man kann nur sagen, dass das ein alter Begriff für eine bestimmte Ethnie ist, der sich in seinem Ursprung auf die Hautpigmentierung bezieht. Ist ein Fakt.das ist nun einmal KEIN Fakt und habe ich Dir belegt, anhand der genauen Wortherkunft bis zu der Bezeichnung "niger". Diese Bezeichnung gab es nie ohne Wertung, ohne damit verbundene Eigenschaften, war immer eine Fremdbezeichnung.
Warum soll man nicht einfach das nehmen, was keinerlei rassistische Definition hat, insbesondere dann nicht, wenn es doch Schwarze Menschen so wollen?
Und denkst Du wirklich, Schwarze Menschen würden sich nicht schon Gedanken gemacht haben bezüglich der Bezeichnung, die für sie richtig ist?
navi12.0 schrieb:Jedem, der etwas mehr von Sprachmechanismen versteht, ist völlig klar, dass ich nirgendwo Anlass zur Sorge gebe, ein Rassist sein zu können. Dafür fehlen die Kernelemente von Rassismus gänzlich in meinen Aussagen. Die Verwendung eines bestimmten Begriffes in einem nicht als rassistisch bewertbaren Kontext macht den Sprecher noch lange nicht zum Rassisten.ich hatte Dir ein Urteil verlinkt. Man darf Menschen, die das N-Wort sagen, Rassist nennen. Und das Mindeste, was man immer sagen kann, dass dieser Mensch rassistische Sprache verwendet, warum sollte dies jemand, der kein Rassist ist denn machen?
Und noch etwas, warum - und ich hätte gerne diesmal eine klare Antwort - sollte es ein Ziel sein, dieses Wort zu verwenden, dem Wort eine andere Bedeutung zu geben etc., wenn es Bezeichnungen gibt, bei denen dies nicht notwendig ist und die mehrheitlich akzeptiert sind?