navi12.0 schrieb:Das geht aus keinem meiner Beiträge hervor, sondern fußt weiterhin nur auf der Fehlannahme, dass ein Wort per se rassistisch sein kann, was, wie ich hier mehrfach belegt hatte, falsch ist. Das kann ein Wort nicht leisten
Nochmal, wenn du es gebrauchst, indem du andere so ansprichst oder über sie so sprichst, ist es rassistisch.
Völlig egal ob sie sich dadurch beleidigt fühlen.
navi12.0 schrieb:Auch das ist eine Unterstellung, die du nicht belegen können wirst.
Ja aber ich meine es wirklich nicht böse.
Daher lass da bitte keine negativen Gefühle in dir aufflammen. Wir sprechen hier in einem völlig normalen Sprachgebrauch miteinander und es sollten ja alle Wörter erlaubt sein weil es nur darauf ankommt wie der Empfänger sie empfindet.
Mehr als dir mitgeben, dass ich es nicht beleidigend meine wenn ich sage das ich manche Aussagen rassistisch finde, kann ich nicht. Glaub mir bitte einfach.
navi12.0 schrieb:Es wird im normalen Sprachgebrauch so bewertet, aber das gilt nicht überall, wie ich auch aufgezeigt hatte.
Aber dann verstehe ich nicht warum du dich jetzt vorverurteilt fühlst? Meins ist doch genauso normaler Sprachgebrauch wie deins.
Wäre zB auch so wenn man jemanden Nazi nennen würde. Der muss sich ja nicht angegriffen fühlen, laut deiner Definition und die der Linguisten die du als Beleg immer heran ziehst. Nazi ist ja zB auch ein völlig normales Wort. (damit nenne ich nicht dich so, um das nochmal explizit zu erwähnen)
Optimist schrieb:Ja, ich weiß, PoC ist eine Selbstbezeichung. Was ich jetzt damit nur sagen wollte: Ob sich jemand selbst so bezeichnet haben möchte oder Andere es tun, es geht auch bei dieser Bezeichnung im Grunde um sein Äußeres -> farbige Menschen (People of Color)
Ja aber der Unterschied ist, dass man die Bezeichnung selbst gewählt hat und wenn andere Menschen beschließen so genannt werden zu wollen, dann können wir dem doch ohne Probleme nachkommen oder? Also ich sehe da kein einschneidendes Erlebnis für mich sie so zu nennen, wenn ich ihren Wünschen damit entsprechen kann. Ist eben für mich auch wieder so eine Sache von Wertschätzung.
(eine die ich auch jedem anderen zukommen lassen würde, unabhängig der Hautfarbe weil es zu einem friedvollerem Miteinander beiträgt)
Optimist schrieb:der wird nun aber - auch wenn es eine Selbstbezeichnung ist - bei PoC auch kommuniziert - also dieser optische Unterschied.
Will damit nur sagen, dein Argument triffts irgendwie nicht so ganz, auch wenn ich weiß, was du meinst.
Den gleichen Sachverhalt hat man eben auch bei "PoC" (deshalb meine ich, dass dein Argument gar nicht "treffen" kann)
PoC ist aber nicht durch die Slaverei negativ besudelt sondern eine gewählte Selbstbezeichnung. Die anderen Begriffe wurden den PoCs in der Sklaverei auferlegt um sie damit allein schon abzuwerten. Und dann muss man die Abwertung nicht heute noch konsequent durchziehen, wenn es auch anders geht.
Das eine wertet namentlich ab, das andere benennt GEWÜNSCHT die Hautfarbe WENN man sie schon kommunizieren muss. Kann ja Gründe dafür geben.
navi12.0 schrieb:Das ist ein Faktum. Das Vorurteil liegt darin, dass man mich als Rassisten verurteilt, bevor man überhaupt weiß, dass man nur dann ein Rassist ist, wenn man auch wirklich rassistische Sachen macht. Ein Wort zu verwenden, welches in diesem Kontext nicht als rassistisch gewertet wird, macht mich nicht zu Rassisten. Die Fehlannahme liegt in der Falschbewertung des Wortes in diesem Kontext
Das heisst man kann schwarze Menschen dMn. nicht verbal rassistisch bewerten weil es keine rassistischen Wörter gibt? Oder habe ich das falsch verstanden?