Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:40
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn ich mich zB selbst als Arschloch sehe, und das für mich was tolles ist, so zu sein, dann würde mich das nicht beleidigen, sondern mich bestätigen - quasi loben.
Naja, du hattest ja oben geschrieben, dass du hier aus reinem Trotz irgendwas sagst...

Nur weil du "Arschloch sein" toll findest, hört Arschloch nicht auf ein Schimpfwort zu sein.
Es beschreibt weiter einen sagen wir mal unangenehmen Charakter. Daran ändert sich nichts, wenn du meinst einen unangenehmen Charakter zu haben sei toll.

Aber wie du selbst sagst,, du opponierst hier aus Trotz (und jetzt komm bitte nicht damit, dass du hier nicht Thema bist. DU hast oben selbst darüber geschrieben)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:41
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn ich mich zB selbst als Arschloch sehe, und das für mich was tolles ist, so zu sein, dann würde mich das nicht beleidigen, sondern mich bestätigen - quasi loben.
und trotzdem bleibt es ein Schimpfwort für den Rest, der es nicht so sieht wie Du und deshalb nicht so bezeichnet werden will oder nur ganz bestimmten Personen diese Bezeichnung nicht übel nimmt. Du gehst zu sehr von Deiner höchstpersönlichen Sichtweise aus


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:44
@Tussinelda
ich setze lieber Auslassungssternchen, auch wenn das nicht politisch korrekt sein sollte.
habe das hier nicht immer durchgezogen, werde es aber künftig machen.
Bei mir gibt es das N***, Ni*** , Ne*** oder Z*** wort nur mit drei Sternchen, nicht mit Binnen I , nicht mit Doppelpunkt und nicht mit genderstern, geschweige denn gedachter Schweigeminute beim Sprechen für alle genderformen.


Dafür verwende ich die Worte mit den Auslassungssternchen in meinem Alltag und abseits von allmy überhaupt nicht.

Hier scheinen die Worte allerdings sehr wichtig zu sein


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:45
@navi12.0
Hör auf, es bringt doch nichts hier mit manchen Leuten zu diskutieren.

Ich weiß das du die grundlegende beleidigende Definition von Begriffen wie N....(traue mich gar nicht das hier auszuschreiben, da ich dann eine Sperre befürchte) , Gay, Homo, Schwuchtel (hoffe das ist noch Regel konform), Arschloch usw. nicht abstreiten tust.
Ich verstehe das es dir um die Differenzierung durch denn Konsens und Kontext geht und Mensch nicht von vornherein eine pauschale Verwendung voraussetzen kann.
Da Sprache halt mehr als nur das definierte Wort ist.
Tonlage, Gestik und Mimik gibt es ja auch noch😉.

Aber das verstehen die PC jünger einfach nicht 😒.

Damit noch nen schönen Tag gewünscht.

Peace I'm out N..., äh Bro 🤣😎✌️.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:45
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn du schon Leutchen als Beweisführung ranziehen willst, sollten diese auch Plan von der Materie haben
Das sollte kein Beweis für irgendwas sein. Ich habe nur eine Meinung zitiert, die vielleicht dazu beiträgt die eigene Ansicht zu überdenken.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Mensch muss es Leben um es fühlen und verstehen zu können was meine Subkultur ausmacht.
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings hätte ich bei dir nie gedacht das Hip Hop die Kultur ist, in der du dich bewegst. Ich hätte auf eine andere gewettet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Arschloch bleibt ein Schimpfwort, selbst wenn man es sich unter Freunden aus Spaß an den Kopf wirft.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist also alles eine Frage der Umstände, wann ein Begriff tatsächlich beleidigend ist, und wann eben nicht.
Das "Arschloch ein Schimpfwort bleibt, dem würde ich so zustimmen. Es ist aber auch eine Frage des Umstände, wie @navi12.0 schrieb, aber der Begriff IST dann NICHT beleidigend, sondern er wird nicht als Beleidigung vom Empfänger verstanden, wenn er bei einem Schabernack unter Freunden genutzt wird, meine ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb es - aus meiner Sicht - dort als Geusenwort zählt
Das sehe ich auch so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Punkt war aber sowieso immer, dass eben nicht jeder dieses Wort verwenden sollte. Es ist und bleibt ein rassistisches Wort
Auch hier stimme ich dir zu.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Hier scheinen die Worte allerdings sehr wichtig zu sein
ja, weil es um die Bedeutung/Verwendung dieser Worte geht. Aber schön, dass Du Deine eigene Sternchenregel hast, die ist zwar auch nicht allgemeingültig und verwirrt nur, aber da muss man sich eben diverse Sternchen krampfhaft dazu denken, um ggf. auf das Wort zu kommen, dass Du damit nicht reproduzieren wolltest.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber der Begriff IST dann NICHT beleidigend, sondern er wird nicht als Beleidigung vom Empfänger verstanden, wenn er bei einem Schabernack unter Freunden genutzt wird, meine ich.
ich glaube da fehlt ein "nicht" nach dem NICHT


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, du hattest ja oben geschrieben, dass du hier aus reinem Trotz irgendwas sagst...
Aber nicht immer und überall. Nur in bestimmten Punkten, die ich auch nannte.
Warum also immer dieses ständige Generalisieren?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil du "Arschloch sein" toll findest, hört Arschloch nicht auf ein Schimpfwort zu sein.
Es beschreibt weiter einen sagen wir mal unangenehmen Charakter. Daran ändert sich nichts, wenn du meinst einen unangenehmen Charakter zu haben sei toll.
Doch, genau an der Stelle hört es auf, ein Schimpfwort zu sein. Ein Schimpfwort ist es nur dann, wenn sich jemand tatsächlich dadurch ausgeschimpft fühlt.

Wenn das Wort zB dafür benutzt wird, vulgär eine Körperöffnung zu beschreiben, dann ist es auch kein Schimpfwort, sondern ein Substantiv das auf die Anatomie eingeht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wie du selbst sagst,, du opponierst hier aus Trotz (und jetzt komm bitte nicht damit, dass du hier nicht Thema bist. DU hast oben selbst darüber geschrieben)
Hier habe ich nicht gesagt, dass ich aus Trotz opponiere, sondern dort, und das galt für was anderes.

Davon ab, hast du recht, dass ich mich hier tatsächlich zum Thema gemacht hatte, aber auch nur in Bezug auf das Wort Arschloch.

Warum du also irgendwas anderes von mir thematisieren willst, was erneut nichts mit dem Inhalt meiner Aussage zu tun hat, bleibt weiterhin sehr fraglich und in meinem Dafürhalten ziemlich inkorrekt in einer sachlichen Diskussion.

Soviel zum Thema PC Unterricht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:51
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich weiß das du die grundlegende beleidigende Definition von Begriffen wie N....(traue mich gar nicht das hier auszuschreiben, da ich dann eine Sperre befürchte) , Gay, Homo, Schwuchtel (hoffe das ist noch Regel konform), Arschloch usw. nicht abstreiten tust.
Ich verstehe das es dir um die Differenzierung durch denn Konsens und Kontext geht und Mensch nicht von vornherein eine pauschale Verwendung voraussetzen kann.
Da Sprache halt mehr als nur das definierte Wort ist.
Tonlage, Gestik und Mimik gibt es ja auch noch😉.
Wenigstens du kannst mir noch folgen. Ist doch immerhin was. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ber schön, dass Du Deine eigene Sternchenregel hast, die ist zwar auch nicht allgemeingültig und verwirrt nur, aber da muss man sich eben diverse Sternchen krampfhaft dazu denken, um ggf. auf das Wort zu kommen, dass Du damit nicht reproduzieren wolltest.
Das N*** Wort im Geiste zu ergänzen sollte in diesem thread ein leichtes sein und benötigt kein krampfhaftes Nachdenken.
außerhalb dieser Blase verwende ich keine einzige Form von Sternchenworten (absichtl Sprachspiel)

Ich verlange von niemandem, dass er meine Meinung als etwas allgemeingültiges ansieht.
Von daher zielt der zitierte Kommentar mal wieder vollig Sinn- und Inhaltsbefreit auf die persönliche Ebene.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ohne das weitere * macht es nämlich null Sinn, denn "Niger" oder was auch immer es dann darstellen soll, ist kein rassistisches Wort.
Als wüsste man nicht was damit gemeint ist. Oh je....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber da muss man sich eben diverse Sternchen krampfhaft dazu denken, um ggf. auf das Wort zu kommen, dass Du damit nicht reproduzieren wolltest.
Man muss sich also Sternchen krampfhaft dazu denken um zu verstehen worum es dabei ging. Alles klar


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verlange von niemandem, dass er meine Meinung als etwas allgemeingültiges ansieht.
Von daher zielt der zitierte Kommentar mal wieder vollig Sinn- und Inhaltsbefreit auf die persönliche Ebene.
nein, auf die Verständnisebene, da Du diese Regel, also Deine persönliche Regel, in einem Diskussionsforum anwendest, in dem nun einmal nicht nur Du allein diskutierst. Da wäre ein diesbezüglicher Konsens eben von Vorteil.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem bleibt es ein Schimpfwort für den Rest, der es nicht so sieht wie Du und deshalb nicht so bezeichnet werden will oder nur ganz bestimmten Personen diese Bezeichnung nicht übel nimmt. Du gehst zu sehr von Deiner höchstpersönlichen Sichtweise aus
Das hat nichts mit meiner Sichtweise zu tun, sondern mit einer relativen Sichtweise.
Die ist hier deshalb angesagt, weil die Begriffe nun mal nur in Relation zur Situation einen bestimmten Sinn ergeben, und erst nach diesem Sinn beurteilt werden können.
Sie sind also nicht absolut. Das sehe ich nicht so, das ist so.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dafür verwende ich die Worte mit den Auslassungssternchen in meinem Alltag und abseits von allmy überhaupt nicht.
Das kann ich mir bei Gott nur sehr schwer vorstellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, auf die Verständnisebene, da Du diese Regel, also Deine persönliche Regel, in einem Diskussionsforum anwendest, in dem nun einmal nicht nur Du allein diskutierst. Da wäre ein diesbezüglicher Konsens eben von Vorteil.
Soll ich erst ne Abstimmung machen, ob es einen Konsens gibt, dass hier, in dieser Blase, N*** , Ni***. Ne*** und Z*** genauso verständlich ist wie LehrerSprechpauseInnen, oder Studierx,
Womxn??


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:09
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich verstehe das es dir um die Differenzierung durch denn Konsens und Kontext geht und Mensch nicht von vornherein eine pauschale Verwendung voraussetzen kann.
ach und wie siehst Du das, wenn er selbst den Konsens als abfällig und beleidigend beschreibt?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die ist hier deshalb angesagt, weil die Begriffe nun mal nur in Relation zur Situation einen bestimmten Sinn ergeben, und erst nach diesem Sinn beurteilt werden können.
also wenn ich in einem Raum stehe voller Menschen und Ni**** sage, dann bedarf es welchen Kontextes, damit es kein rassistischer Begriff ist? Wenn ich HipHop Klamotten trage und das Wort rappe? Wenn ich unter 20 bin? Erkläre es mir bitte, auch welche Mimik oder Körpersprache dann dem Wort eine andere Bedeutung geben würde. Danke


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kann ich mir bei Gott nur sehr schwer vorstellen.
Gott ist mein Zeuge :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Soll ich erst ne Abstimmung machen, ob es einen Konsens gibt, dass hier, in dieser Blase, N*** , Ni***. Ne*** und Z*** genauso verständlich ist wie LehrerSprechpauseInnen, oder Studierx,
Womxn??
warum vergleichst Du Gendern denn damit, rassistische Bezeichnungen nicht reproduzieren zu wollen? Das solltest Du vielleicht zuerst mal irgendwie herausfinden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das "Arschloch ein Schimpfwort bleibt, dem würde ich so zustimmen. Es ist aber auch eine Frage des Umstände, wie @navi12.0 schrieb, aber der Begriff IST dann NICHT beleidigend, sondern er wird nicht als Beleidigung vom Empfänger verstanden, wenn er bei einem Schabernack unter Freunden genutzt wird, meine ich.
Ja, genau so, wie Homosexuelle Männer sich gegenseitig "Schwuchtel" nennen können und dennoch bleibt "Schwuchtel" ein homophober Begriff.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das N*** Wort im Geiste zu ergänzen sollte in diesem thread ein leichtes sein und benötigt kein krampfhaftes Nachdenken.
Doch, wenn du ein beliebige Zahl an Sternchen benutzt weiß niemand, ob du N**** oder N***** meinst


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach und wie siehst Du das, wenn er selbst den Konsens als abfällig und beleidigend beschreibt?
Ja damit hat er sich nen kleines Eigentor geschossen.
Muss Mensch leider so sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn ich in einem Raum stehe voller Menschen und Ni**** sage, dann bedarf es welchen Kontextes, damit es kein rassistischer Begriff ist?
Wenn der Raum voller Anhänger der Subkultur Hip-Hop ist z.B. 😉.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich HipHop Klamotten trage und das Wort rappe?
Erfasst 😉. Doch die Hip-Hop Kluft ist nicht zwingend notwendig dafür 😎.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich unter 20 bin?
Du kannst auch 180 Jahre alt sein um dieser (meiner) Subkultur anzugehören ✌️.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre es mir bitte, auch welche Mimik oder Körpersprache dann dem Wort eine andere Bedeutung geben würde.
Das kann ich gerade nicht in Worte fassen, um das geistig zu fassen muss man es Leben und damit fühlen😎. Feeling Baby, Feeling😁.

P.s. das Baby bitte nicht persönlich nehmen ✌️.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 14:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wenn du ein beliebige Zahl an Sternchen benutzt
es sind nicht beliebig viele, sondern 3
N***

3 stehen sowohl für Singular, Plural und Extragendersternchen

Und ich beabsichtige nicht, darüber mit irgendjemanden zu feilschen.
auch nicht darüber, ob das unausgesprochene Wort um eine gendergerechte Anzahl von Auslassungsternchen ergänzt werden sollte oder nicht (das wären je nach Schreibart zusätzliche :** oder *** (Singular) oder :***** oder ****** (Plural)
Das N*** Wort bezieht sich schließlich nicht nur auf männliche Personen!
aber wem sag ich das in einem pc thread
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, wenn du ein beliebige Zahl an Sternchen benutzt weiß niemand, ob du N**** oder N***** meinst
so wie ich nicht weiß, ob du nun explizit männliche Personen meinst und Frauen sowie andere GEschelchtsidentitäten mitdenkst oder völlig außen vorlässt


1x zitiertmelden