navi12.0 schrieb:Ich meine, selbst das Wort DIE könnte rassistisch sein, wenn man damit alle Schwarzen meint, und ihnen irgendwelche Klischees andichtet. Ist es das aber immer? Sicher nicht. Es kommt also auf den Kontext an.
es könnte so - wie jedes Wort - verwendet werden, es wäre aber dann immer noch kein Wort, dass einzig diese eine Bedeutung hat. Und auch nur mit dieser Bedeutung je existiert hat und vor allem wäre es kein Wort, dass den entsprechenden Hintergrund hat.
navi12.0 schrieb:Wo ist jetzt also das Problem, wenn so ein rassistisches Wort, das hier explizit nur so verwendet wird, dass es tatsächlich niemanden beleidigt, benutzt wird?
weil es unmöglich ist, dass es nie irgendwen beleidigt, da es ein rassistisches Wort ist. Und da spielt es leider auch keine Rolle, wer es hört, wer es gerade ok findet oder nicht, das ändert die Bedeutung des Wortes eben nicht. Es wurde ja trotzdem ein rassistisches Wort benutzt. Darum geht es. warum rassistische Wörter benutzen? Wozu? Wenn es nicht die, die diskriminierend und rassistisch damit bezeichnet wurden und werden, als Geusenwort nutzen, dann gibt es keinen Grund, dieses Wort zu benutzen.
navi12.0 schrieb:Ist auch DIE ein homophober Begriff, wenn man Schwule damit meint, und ihnen Klischees andichtet? Ja.
nein, ist es nicht. Es ist ein aus meiner Sicht lächerlicher Versuch die Benutzung diskriminierender Worte zu legitimieren, indem man aufzeigt, dass jedes Wort theoretisch beleidigend genutzt werden kann. Nur ist "die" dann nicht herabwürdigend, sondern das, was man "denen" dann andichtet.
navi12.0 schrieb:Es wird einfach nur innerhalb einer Subkultur (vermutlich auch nicht der ganzen) anders verwendet, als früher, und gilt dort nicht mehr unbedingt als beleidigend.
ahja, jetzt schränkst Du Deine bisherigen Aussagen ein?