Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast da wohl ein * vergessen. Ohne das weitere * macht es nämlich null Sinn, denn "Niger" oder was auch immer es dann darstellen soll, ist kein rassistisches Wort.
Theoretisch könnte es auch Ni**a bedeuten, da reichen 3 Sterne


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Theoretisch könnte es auch Ni**a bedeuten, da reichen 3 Sterne

N*** könnte auch Nein heißen....wer weiß das schon, wenn es um unerwünschte Worte im Kontext der political correctnes und um hip-hop und Jugendslang geht

man weiß ja nie, was die Sternchen bedeuten:
steht Ni**** für Nitrat oder Nickel?
steht Ne*** für Neues, Neuer oder Neune?
steht Z******* für Zwölfuhr?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:30
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn der Raum voller Anhänger der Subkultur Hip-Hop ist z.B.
was so pauschal ja eben genau nicht zutrifft. Schon gar nicht, wenn ich einfach so dieses Wort sage.
Das ist ja eben der Punkt und habe ich jetzt doch auch schon belegt. Das wird durchaus differenziert betrachtet und das es immer ein rassistisches Wort bleibt, das ist ja wohl mittlerweile auch dargelegt worden. Es hat keine komplett gültige Umwandlung erfahren, nirgends.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:41
@Seidenraupe
ich denke auch Du weißt, dass jedes Sternchen für einen Buchstaben des Wortes steht, dass man nicht reproduzieren möchte. Es ist in diesem Kontext klar, um welche Worte es geht. Also sind Deine persönlichen Sternchen zwar sicher nett gemeint, aber das war es dann auch schon, wenn es darum geht (für andere) zu wissen, von welchem Wort Du nun explizit schreibst. Denn N**** und N***** sind zum Beispiel nicht das Gleiche, auch wenn Du die Worte offenbar synonym verwendest, da ja alles nur 3 Sternchen bekommt. Das kann zu Missverständnissen führen.
Aber da Du Dich lustig darüber machst, scheint es Dir sowieso relativ egal zu sein, welches Anliegen dahinter steht. Schade.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber da Du Dich lustig darüber machst, scheint es Dir sowieso relativ egal zu sein, welches Anliegen dahinter steht. Schade.
falsch und Unterstellung denn dazu hatte ich schon geschrieben:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:außerhalb dieser Blase verwende ich keine einzige Form von Sternchenworten (absichtl Sprachspiel)
ich bitte dich, von weiteren oder wiederholten Unterstellungen abzusehen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was so pauschal ja eben genau nicht zutrifft. Schon gar nicht, wenn ich einfach so dieses Wort sage.
Das ist ja eben der Punkt und habe ich jetzt doch auch schon belegt. Das wird durchaus differenziert betrachtet und das es immer ein rassistisches Wort bleibt, das ist ja wohl mittlerweile auch dargelegt worden. Es hat keine komplett gültige Umwandlung erfahren, nirgends.
Immer ein rassistisches Wort also.. gut, von mir aus. Verstehe ich zwar nicht, weil ein Wort für sich stehend noch lange keinen Rassismus per se transportiert, aber ich lasse das mal als Prämisse zu. .. Ich meine, selbst das Wort DIE könnte rassistisch sein, wenn man damit alle Schwarzen meint, und ihnen irgendwelche Klischees andichtet. Ist es das aber immer? Sicher nicht. Es kommt also auf den Kontext an.

Egal, weiter:

Dass es eine komplette Umwandlung erfahren hat, sagte auch keiner.

Es wird einfach nur innerhalb einer Subkultur (vermutlich auch nicht der ganzen) anders verwendet, als früher, und gilt dort nicht mehr unbedingt als beleidigend.

Wo ist jetzt also das Problem, wenn so ein rassistisches Wort, das hier explizit nur so verwendet wird, dass es tatsächlich niemanden beleidigt, benutzt wird?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 15:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, genau so, wie Homosexuelle Männer sich gegenseitig "Schwuchtel" nennen können und dennoch bleibt "Schwuchtel" ein homophober Begriff.
Ist auch DIE ein homophober Begriff, wenn man Schwule damit meint, und ihnen Klischees andichtet? Ja.

Beit das Wort DIE homophob, wenn ex in einem anderen Kontext steht?


Ist zwar etwas plakativ, aber ich denke, es wird deutlich, wo man da an die Grenze stößt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 16:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich meine, selbst das Wort DIE könnte rassistisch sein, wenn man damit alle Schwarzen meint, und ihnen irgendwelche Klischees andichtet. Ist es das aber immer? Sicher nicht. Es kommt also auf den Kontext an.
es könnte so - wie jedes Wort - verwendet werden, es wäre aber dann immer noch kein Wort, dass einzig diese eine Bedeutung hat. Und auch nur mit dieser Bedeutung je existiert hat und vor allem wäre es kein Wort, dass den entsprechenden Hintergrund hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo ist jetzt also das Problem, wenn so ein rassistisches Wort, das hier explizit nur so verwendet wird, dass es tatsächlich niemanden beleidigt, benutzt wird?
weil es unmöglich ist, dass es nie irgendwen beleidigt, da es ein rassistisches Wort ist. Und da spielt es leider auch keine Rolle, wer es hört, wer es gerade ok findet oder nicht, das ändert die Bedeutung des Wortes eben nicht. Es wurde ja trotzdem ein rassistisches Wort benutzt. Darum geht es. warum rassistische Wörter benutzen? Wozu? Wenn es nicht die, die diskriminierend und rassistisch damit bezeichnet wurden und werden, als Geusenwort nutzen, dann gibt es keinen Grund, dieses Wort zu benutzen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist auch DIE ein homophober Begriff, wenn man Schwule damit meint, und ihnen Klischees andichtet? Ja.
nein, ist es nicht. Es ist ein aus meiner Sicht lächerlicher Versuch die Benutzung diskriminierender Worte zu legitimieren, indem man aufzeigt, dass jedes Wort theoretisch beleidigend genutzt werden kann. Nur ist "die" dann nicht herabwürdigend, sondern das, was man "denen" dann andichtet.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es wird einfach nur innerhalb einer Subkultur (vermutlich auch nicht der ganzen) anders verwendet, als früher, und gilt dort nicht mehr unbedingt als beleidigend.
ahja, jetzt schränkst Du Deine bisherigen Aussagen ein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 16:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es unmöglich ist, dass es nie irgendwen beleidigt
Das sehe ich anders. Ich kenne doch die Leute, mit denen ich verkehre, und ich weiß, dass sie das nicht beleidigt, wenn der ganz normale Umgangston zB eine Grußformel ala "yo Niggas" beinhaltet. Das spürt doch jeder, dass damit niemand diskriminiert wird, sondern ganz im Gegenteil als Teil einer Gruppe verstanden würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht. Es ist ein aus meiner Sicht lächerlicher Versuch die Benutzung diskriminierender Worte zu legitimieren, indem man aufzeigt, dass jedes Wort theoretisch beleidigend genutzt werden kann. Nur ist "die" dann nicht herabwürdigend, sondern das, was man "denen" dann andichtet.
Kein Wort ist für sich genommen herabwürdigend, sondern nur das, was man "denen" dann andichtet. Ein Wort ohne einen Empfänger, der sich überhaupt herabgewürdigt fühlt, ist auch nicht herabwürdigend, sondern das was der Inhalt dahinter transportiert, und auch nur dann, wenn er wirklich jemanden herabwürdigt. In dem Fall war es halt das Wort DIE, das diesen herabwürdigenden Inhalt transportierte, und das war extra so plakativ, um die Mechanismen hinter dem Instrument Sprache deutlich zu machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, jetzt schränkst Du Deine bisherigen Aussagen ein?
Hab das nie anders gemeint. Ist doch völlig klar, dass keine Subkultur völlig homogen ist, und, dass DIE nicht alle gleich sind. Das betone ich von Anfang an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 16:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ja eben der Punkt und habe ich jetzt doch auch schon belegt
Meinst du mit belegt diesen Beitrag von dir?
https://www.tolerance.org/magazine/fall-2011/straight-talk-about-the-nword

Das ist eine Meinung dazu doch kein Beleg.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wird durchaus differenziert betrachtet und das es immer ein rassistisches Wort bleibt, das ist ja wohl mittlerweile auch dargelegt
Nein, denn der Subtext und oder Kontext können die Bedeutung eines Wortes durchaus Invernieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat keine komplett gültige Umwandlung erfahren, nirgends.
Hab ich das behauptet?

Kleiner Tipp, hör auf in Pauschalen zu denken.
Meine Annahme ist, du bist durch dein Kind zu involviert.

Gewinne mal etwas Abstand und dann betrachte die ganze Diskussion noch einmal 😉.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es sind nicht beliebig viele, sondern 3
N***

3 stehen sowohl für Singular, Plural und Extragendersternchen
Ist in diesem Fall kompletter Schwachsinn.
Ja, ich weiß, du willst wahrscheinlich nur "witzig" sein aber das zeigt, dass du weder verstanden hast, warum man das N-Wort nicht ausschreiben sollte, noch wie das mit dem Gendern funktioniert.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Meine Annahme ist, du bist durch dein Kind zu involviert.

Gewinne mal etwas Abstand und dann betrachte die ganze Diskussion noch einmal
Wie wäre es denn mit
a) einfach mal derartigen userbezug zu unterlassen.
b) wenn das nicht geht, einfach mal zu unterstellen, dass sie aus dem Grund vielleicht mehr Ahnung von dem Thema hat, weil sie persönlich damit konfrontiert ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:27
Warum sollte man überhaupt darauf achten, niemanden zu veleidigen oder vor den kopf zu stoßen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:34
@shionoro
Wegen der Goldenen Regel?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie wäre es denn mit
a) einfach mal derartigen userbezug zu unterlassen.
Eine Annahme darf Mensch ja wohl noch äußern dürfen.
Vorallem ist an der Aussage nichts verwerflich da weder Beleidigend, noch Diskriminierend oder sonst irgendeine negative Konditionierung enthalten ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn das nicht geht, einfach mal zu unterstellen, dass sie aus dem Grund vielleicht mehr Ahnung von dem Thema hat, weil sie persönlich damit konfrontiert ist.
Das macht sie aber noch lange nicht zu einer Expertin auf diesen Themenbereichen.
Ich bin genauso persönlich mit diesen Dingen konfrontiert.
Nicht weil ich Farbig bin, sonder mich jeden Tag durch meine Subkultur damit konfrontiert werde und Sehe.

Also pack mal dein Beißreflex wieder ein😉.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie wäre es denn mit
a) einfach mal derartigen userbezug zu unterlassen.
Fordert jemand der das hier schreibt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich weiß, du willst wahrscheinlich nur "witzig" sein
Und zu dem hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist in diesem Fall kompletter Schwachsinn.
Muss man dir erklären in welchen Thread du dich befndest und um welches Thema es sich handelt? Ist doch vollkommen egal wie viele Sternchen, du wirst ja wohl wissen was gemeint ist, ist ja nicht so schwer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil sie persönlich damit konfrontiert ist.
Was zu belegen wäre!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:47
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wegen der Goldenen Regel?
"Behandle jeden so wie du selbst behandelt werden willst"?
Was wenn ich nicht will das Leute darauf achten mich nicht zu beleidigen sondern mir lieber ehrlich ihre Meinung sagen?
Wenn ich mich wie ein Arschloch verhalte will ich nicht das irgendjemand eher Rücksicht auf meine Gefühle nimmt statt zu sagen "Sei mal nicht so ein Arschloch"
Ehrlichkeit ist mir da irgendwie wichtiger als Höflichkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 17:58
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wegen der Goldenen Regel?
Aber wofür ist die gut? Worauf ich hinaus will: Ich würde hier schon wissen wollen, was genau die PC Befürworter überhaupt konkret fordern mit welchem Ziel.
Der ganze thread besteht nur aus grabenkämpfen wo die einen sagen, ist doch in ordnung, die anderen aber nicht.

Bei PC sollte es aber ja nicht um geschmack gehen und gratunterscheidungen, sondern um eine klare linie.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 18:12
Netiquette -dachte ich immer- wäre eine klare Linie,
die sogar ohne Sanktionen funktioniert.

Aber je mehr ich drüber nachdenke, Netiquette liegt doch bestimmt auch schon auf dem Müllhaufen der Geschichte, zugunsten der Regel die alles ersetzt:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 18:26
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ist doch vollkommen egal wie viele Sternchen, du wirst ja wohl wissen was gemeint ist, ist ja nicht so schwer.
Woher soll ich wissen, wenn da N*** steht, ob N**** oder N***** gemeint ist?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Fordert jemand der das hier schreibt:
Das mit dem userbezug musst du wohl noch lernen, denn das, was du da bei mir als userbezug gesehen haben willst, bezieht sich auf den Text des users.

Wenn ich schreibe "du willst wohl witzig sein" kann man genau so gut sagen, "Dein posting sollte wohl witzig sein" und das ist kein userbezug, sondern Textbezug.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.01.2021 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wofür ist die gut?
Ist die Regel nicht selbsterklärend? Man behandelt andere respektvoll, weil man selbst auch respektvoll behandelt werden möchte, ist doch ein ganz einfaches Prinzip.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der ganze thread besteht nur aus grabenkämpfen wo die einen sagen, ist doch in ordnung, die anderen aber nicht.
Das würde ich etwas differenzierter formulieren. Es gibt auf der einen Seite die PC-Befürworter, die beleidigende Begriffe ablehnen. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die beleidigende Begriffe ok finden. Von letzteren hab aber noch keiner frei heraus gesagt, dass er es völlig ok finden würde, wenn ER beleidigt würde. Ok sind Beleidigungen meistens nur dann, wenn man selbst davon nicht direkt betroffen ist.


3x zitiertmelden