Optimist schrieb:ist es denn wirklich bewiesen, dass bei "Bürger" - wie oben in der Mehrzahl benannt - nur Männer benannt werden?
Genau das:
Tussinelda schrieb:generisches Maskulinum ...
hatte ich bezweifelt - also dass es sich in diesem Falle tatsächlich um ein solches handelt ... und nicht nur ein Konstrukt ist um dem gerecht zu werden:
Tussinelda schrieb:Da es aber die weibliche Form gibt "Bürgerinnen
da wäre also die Frage, seit wann gibt es diese Form?
Aber letztenendes könnte mir das eigentlich auch egal sein, mir kamen halt nur mal so diese Gedanken.
Und das finde ich nun auch seltsam:
Tussinelda schrieb:Da es aber die weibliche Form gibt "Bürgerinnen" und die diverse Bürger:innen
auch wenn da ein Doppelpunkt (Bindestrich, eine Pause oder Anderes) eingefügt ist, wieso sich da auch Diverse mit eingeschlossen fühlen sollen? Es ist bei "Bürger:innen" immer noch nur "Bürger" und "innen" zusammengesetzt, nichts mit div. im Wort.
Ich weiß, dass das SO festgelegt wurde, aber mir leuchtet das eben nicht ein.
Wenn man dagegen anstatt Bürger festgelegt hätte, diese nur als Menschen zu bezeichnen (also "liebe Menschen", "Menschen dieser Stadt" ... usw.), das würde mir mehr einleuchten und es wären auch alle inbegriffen.
Würde jedoch auf mich nicht so seltsam wirken wie Bürger:innen
Wäre mal interessant, wie das mit den "Bürgern" in anderen Sprachen gelöst wurde?
Im Englischen gibts ja "people". Vielleicht das mal eindeutschen (wie so vieles schon eingedeutscht ist
;) ) und dann heißt es "die Peoples dieser Stadt"
:)